Hallo,
mal eine Frage, es geht zwar nicht um nen Mini aber hier bekommt man immer gute Antworten und Hilfe.
Was passiert wenn der Öldruck zu hoch ist???
Hallo,
mal eine Frage, es geht zwar nicht um nen Mini aber hier bekommt man immer gute Antworten und Hilfe.
Was passiert wenn der Öldruck zu hoch ist???
...dann geht das Überdruckventil auf.
Oder irgenwelche Dichtungen geben den Geist auf.
Hm, nur die Dichtungen oder kann auch was schlimmeres passieren?
Besten Dank schon mal für die Antworten.
auf dauer waschen die Lager aus, daher nicht zu hoch haben
Dichtungen sind da meist nicht oder nur sehr wenige von Betroffen
diverse dichtstellen die bei 5 bar dicht sind, könnten dann bei mehr druck undicht werden, zb an der ölsteigleitung oder am ölkühler.
aber im wesentlichen:
das öl wird unnütz warm. und zwar um so wärmer, je mieser die qualität ist. api-sf is da ganz vorne.
(und es zählt nur die güte, nix anderes.)
PS: vergleichsmessung mit zweitem meßgerät durchführen, ob der druck wirklich zu hoch ist.
oder willst du den druck nur erhöhen, weil er im stand zu weit abfällt, dann ist bestimmt schon die ölpumpe am ende, und du verschleierst damit nur das eigentlich problem.
der pat
...... im Rennsport erlebt .....
Öldruck sprengte den Ölfilter ......
Max
Also bei meinem Mini ist der im Stand bei 5 Bar und 2000rpm.
Bei meinem Volvo Buckel ist er bei 4 und sollte zwichen 2 und 3 sein im Stand
Finde beide schei... hoch!!!!!
Wie kann man den Druck reduzieren wenn er sicher mal geringer war und man hat nichts geändert.
Ist eventuell die Feder vom Druckregler voller Ölschlamm oder so und regelt nicht richtig?
Hhm. Also wenn du das schon weist, dann prüfe das Ventil doch einfach mal ob es sich frei bewegen kann und keine Riefen hat.
Es könnten auch Ölbohrungen zugesetzt sein.
Bei welchen Temperaturen eigentlich?
Zitat von Waffe1300Also bei meinem Mini ist der im Stand bei 5 Bar und 2000rpm.
Bei meinem Volvo Buckel ist er bei 4 und sollte zwichen 2 und 3 sein im Stand
Finde beide schei... hoch!!!!!
Irgendwie schmeißt du da etwas durcheinander.
Ob im Stand oder während der Fahrt hat mit dem Öldruck nichts zu tun.
Allein die Motordrehzahl ist entscheidend.
Werksangabe, bei betriebswarmem Motor ist:
- erhöhte Drehzahl (z.B. deine 2000 rpm) = 60 psi/ca. 4,2 bar
- Leerlauf (etwa 750 rpm) = 15 psi/ca. 1,1 bar
Je nach dem, wann/wie du den Öldruck "abliest", sind deine Werte garnicht so verkehrt.
Bei kaltem Öl können die Werte durchaus höher liegen.
Es kann natürlich sein, dass das Öldruckregelventil wegen "Verschlammung" etwas schwergängig ist, in der Regel zeigt sich das aber durch zu niedrigen Druck z.B. wenn nach einiger Zeit mit höherer Drehzahl, die Drehzahl dann gen Leerlauf geht und der Druck zu tief sinkt da das Ventil nicht richtig schließt.
Das kannst du aber recht einfach prüfen und das Ventil ausbauen, inspizieren, reinigen und wieder einbauen.
Gruß, Diddi
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