Wow...ein Glück für Dich, dass das nicht im Straßenverkeher passiert ist und du keinen Schaden genommen hast.
Die billig HI-LOs die ich mal hatte, habe ich nie eingebaut und wieder gekürzte Orginaltrompeten verwendet. Mir sahen die Dinger immer schon so minderwertig aus...
Budget-Billig HiLos (gebrochen)
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Ich seh auf den ersten Blick zwei völlig unterschiedliche Angelegenheiten!
Was hat der TÜV eigentlich zu den Kackdingern gesagt?Nix? Oder sogar eingetragen?
Ziemlich unseriös, oder?;)
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Wenn ich die zwei HILOW-Systeme sehe, dann kann dir das was dir passiert ist bei beiden passieren.... Ist mein Eindruck
Egal ob billig oder teuer... Es liegt schlicht und einfach daran das der Gewindebolzen allgemein zu schwach dimensioniert ist....
Die durchgängige Bohrung macht aus dem Bolzen nen eulerschen Knickfall...
Wäre jetzt intereressant welches Material des Bolzens bei dem Billig-Set und bei dem teureren verwendet wird....
Wenn bei dem billigeren Set auch nen billigeres MAterial verwendet wird, dann ist dort unter umständen der Fehler gefunden....
Gruß Alex
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Moin,
wenn die Teile noch existieren und die Bruchflächen noch wenigstens einigermaßen frisch aussehen, dann hau' einen Schluck WD40 drauf und schick' sie mir.
Auf den ersten Blick sieht mir das zwar mehr nach Überlastung aus, aber das würde mich schon interssieren - ausserdem habe ich schon wieder ein Weilchen nix fürs Forum untersucht
Adresse gibt's auf Anfrage via PN.
Grüße,
Daniel -
...ich VERMUTE diese Art des Schadens kann nur bei Auftreten ERHEBLICHER Drehmomente verursacht werden.
Frage: kann es sein, das die Trompeten bei völligem Ausfedern ohne Vorspannung waren und sich deren Position verändert hat (also aus dem Federelement gerutscht und "runter gefallen")?
Nur in diesem Fall könnten nach meiner Vorstellung nicht-axiale Kräfte auftreten.
Bock doch mal den Wagen auf und wackel mal wie viel Spiel du da eigentlich hast.
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Der Quervergleich zum Gut-Teil wäre natürlich nett, aber das Bauteil ist anschliessend Schrott. Ohne es klein zu hacken ist halt nix mit reingucken.
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wie sieht der Kugelbolzen aus, bzw wie schwergängig ist dieser in seitlicher Bewegung?
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Zitat von dcm
Der Quervergleich zum Gut-Teil wäre natürlich nett, aber das Bauteil ist anschliessend Schrott. Ohne es klein zu hacken ist halt nix mit reingucken.
vielleicht würde sich ja ein händler dazu bereit erklären ein ripspeed oder adjusta ride zum vergleich zur verfügung zu stellen .
wäre sicherlich interessant -
Zitat von Veit
Überhaupt kotzt mich die Abnehmende Qualität von dem ganzen chinesen-Zeug langsam an.
Wenn man nicht alles selber macht!Wie wahr, wie wahr. Mir geht's genauso.
Wie sagte ein Bekannter: "Billig kann ich mir nicht leisten."
Zitat von Veit
Es drückt aber genauso schräg.Ist das Gewinde im Trompetenteil vielleicht auch noch nicht ganz gerade geschnitten? Wenn du die Trompete ausbaust und die Verlängerungsstange reinsteckst, steht das Ganze dann senkrecht auf einer ebenen Fläche?
Das könnte auch Biegekräfte erklären.Grüße,
Andreas -
Moin,
Zitat von chrisvielleicht würde sich ja ein händler dazu bereit erklären ein ripspeed oder adjusta ride zum vergleich zur verfügung zu stellen .
wäre sicherlich interessantAdjusta-Ride ist inzwischen abgedeckt (der edle Spender soll sich gefälligst selber hier outen ) Ripspeed wäre freilich noch nett, aber den einfachen Vergleich zum Gut-Teil finde ich schon mal gar nicht so schlecht. Ausserdem hält sich so der Aufwand für mich in Grenzen
grüße,
dcm -
Zitat von Metroholics
Mal am Rande angemerkt
Zitat aus diesem Forum :
Holzlenkräder sind lebensgefährlich !
.... das Holzlenkrad bei einem sehr stark verunfalltem Mini hier im Forum ist ganz und hat keinerlei Schäden !
zumal das Dach drauf gefallen is
Auch die Achschenkelbolzen verkraften um einiges mehr als man denkt..Bei der Sache ist der Konus aus dem Achschenkel gerissen..also nicht die Überwurfmutter runter, sondern richtig aus dem Material !
dcm: siehste ma ... Ich teste praktisch
Gruß
Chris -
Auch die Billig Hilos könnte man "unbreakable" machen:
das Problem ist, dass das dünnere Teil der Verbindungsstange hinten nicht weit genug in die Hohlschraube reingeht, ginge das Teil ganz rein, würden die Biegekräfte zusätzlich aufgefangen.
So trägt nur das "Röhrchen" Gewindekerndurchmesser bis Innenbohrung.
Nicht umsonst haben nur die Original Ripspeed eine FIA Zulassung für den Rennsport.
My 2 Cents
Uwe -
Zitat von Lomo
...das Problem ist, dass das dünnere Teil der Verbindungsstange hinten nicht weit genug in die Hohlschraube reingeht, ginge das Teil ganz rein, würden die Biegekräfte zusätzlich aufgefangen.
So trägt nur das "Röhrchen" Gewindekerndurchmesser bis Innenbohrung.Das hatte ich ja auch oben schon vermutet, zumal die Hohlschraube direkt über der Kontermutter abgebrochen ist. Der dünnere Schaft der Verbindungsstange hatte keine Führung mehr im "vollen Material".
Wenn dann noch der Druck des HiLos nicht exakt senkrecht auf das Federelement wirkt, da die gesamte Bewegung nicht linear, sondern im Bereich des Knuckles in einem Bogen verläuft, entstehen Biegemomente wo man sie eigentlich nicht erwartet.
Diesen Bruch hätte auch ein Stabi nicht verhindert .
Gruß, Diddi
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Zitat von dougie
Ja, aber das ist im unbelasteten Zustand bei voll ausgefedeter Schwinge.
Wenn du die Schwinge in die "Normalposition" mit Belastung bringst, sollte es wieder gerade stehen.
Irgendwas stimmt da ned. Wenn die Schwinge entlastet wird, verlagert sich die Kugelpfanne nach hinten oben. Die Hilo-Stange müsste demnach minimal nach oben zeigen. Hier zeigt sie aber schon im entlasteten Zustand nach unten. Was sich dann bei eingefedertem Zustand leicht verstärkt. Im Übrigen hatten wir selbst gerade eben eine Schwinge (mit Adjusta Ride verbaut) draußen, der vertikale Versatz ist wirklich nur minimal und keineswegs so groß wie auf dem Bild.
Evtl. ein Negativkit verbaut und das äußere Schwingenlager aus der Richtung? Allerdings müsste er dann HL stark positiv stehen... -
Versteh' sowieso ned, weswegen's immer so eine Reinsteckerei bei den Hilos machen. Warum ned eine durchgehende Stange, am Ende das Gewinde drauf und irgendwo eine Schlüsselfläche. Dann würde eben die ganze Stange gedreht und diese Schwachstelle 'Gewinderöhrchen' entfallen.
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....ich fahre meine Budget Hi-Los die ich '04 beim IMM gekauft (£ 35) habe, seit 2Jahren (ca. 21000km - nur Sommer) drin, die sehen noch aus wie neu und da ist nix verbogen oder sonst was zu sehen. Lassen sich ohne Prob noch einfach verstellen auf der gesamten Gewindelänge. Beim Einbau '05 kamen neue, orischinale Gummis rein......Meine haben ca. 2 cm Gewinde frei, dann kommt die Kontermutter und schließlich der Alukörper......Innen ist die Stange aus St irgendwas, überlappend mit dem Gewinde/Mutternübergang. Bei meinen ist auch innen die Oberfläche richtig glatt und kadiert....gibt also offensichtlich verschiedene Versionen!
Konfiguration: 94er SPi mit Kayaba upgrade Dämpfer von minispares, no negativ oder sonstwas Kit.....
......war damit 2 x in UK und sonstwo, täglicher Einsatz auf naja-Strassen.
Nur mal so als Hausnummer.........hab mir das heute mal genau angeguggt, nach der Info........bin beruhigt!;)
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Hallo Veit,
Schrott!
LG
Alex.
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...schön! Das bestätigt meine Theorie vom Montagefehler! Warum wohl müssen solche Teile in der Art verbaut werden, das in JEDEM Fall eine gewisse Feder(element) Vorspannung verbleibt?
Klar: viele scheren sich nicht darum und drehen ihren mini noch tiefer und/oder verbauen noch nicht mal gekürzte Dämpfer.
Dann ist dieses Versagen vorhersehbar.
VG
RalfPS... wer fährt den Golf / Polo /Passat /Jetta?
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