Kabelbrand durch Umrüstung auf H4 Birnen

  • Hallo Zuisammen,

    ich habe bei meinem Mini bj.90 1000er die Reflektoren wechhseln müssen. Dabei habe ich auf H4 Birnen umgerüstet. Auf der Probefahrt ist der Kabelbaum hinter dem Armaturenbrett bis zum Sicherungskasten in Flammen aufgegangen. Liegt das an den H4 Birnen ? Was kann ich tun damit dies nicht noch einmal vorkommt.

    Vielen Dank im Voraus:confused:

  • Wenn die H4 Birnchen die gleiche Leistung (Watt) wie die alten haben, nein.
    Ich würde mal prüfen ob alle Sicherungen die richtige Amperezahl haben und nicht evtl. irgendwo eine zu große Sicherung eingebaut wurde.

    Normal sollte ja die Sicherung durchbrennen (schmelzen) bevor es die Kabel tun.:rolleyes:

    Frank ,beast of the east!

  • ...Ferndiagnose mit den spärlichen Angaben unmöglich.

    Wichtig wäre zu wissen WELCHE Kabel sich aufgelöst haben. Grundsätzlich sind solche Arbeiten nicht trivial und ein Kabelbrand, der mal eben in wenigen Sekunden den Innenraum einnebelt, ist auch nicht ungefährlich.

    Also: welche Kabel sind weg? Von wo nach wo? Welche Farbe, wenn noch erkennbar? Wo steht die Kiste?

    VG
    Ralf

  • Hallo Zusammen,

    erstmel Danke für die schnellen Raktionen !!!. Soweit ich das noch Nachvollziehen kann sind im Kabelbaum die Kabel mit brauner Farbe betroffen. Gechmolzen sind hauptsächlich die Kabel zwischen dem Lichtschalter im Armaturenbrett und dem Sicherungskasten. Das Radio funktioniert auch nicht mehr. Ich befürchte das der Vorbesitzer es mit an den Stromkreis vom Licht angeschlossen hatte. Außerdem haben die H4 Birnen 55 Watt Bilux glaube ich nur 40. Ich werde wohl versuchen den Rest zu retten und für die Beleuchtung neue Kabel verlegen. Für gute Tips z.B. Kabeldurchschnitte Farben, Verlegeung etc. wäre ich sehr Dankbar. Oder gibt es einen Kabelbaum der für H4 Birnen geeignet ist. (aus den letzten Baujahren) ?

    :) :)
    AnjasKrümel

    PS. Das Auto steht in 29640 Schneverdingen (nähe Hamburg )

  • ...hallo Anja,

    braune Kabel sind beim Mini die Plus-Kabel. Da dir ja offensichtlich eines davon abgebrannt ist, wirat du eins erwischt haben, das nicht abgesichert war. Was für einen Mini fährst du? Also welches Baujahr...

    Die Bilux/H4 Umrüstung kann die Eigentliche Ursache nicht sein, wenn beim Umbau alles korrekt gemacht wurde. Die Leistungsaufnahme ist in beiden Fällen ungefähr gleich und stellt kein Problem dar.

    Zum Ersetzen der zerstörten Kabel würde ich flexible Litze mit 1,5qmm Querschnitt empfehlen. Bitte aber erst die Ursache für den Fehler finden!

    VG
    Ralf

  • Normalerweise brennt bei Scheinwerferumrüstungen nichts durch, wenn du nun aber pech hast, dann sind die Kontakte für die scheinwerfer voll mit Grünspan überzogen und liefern nun einen zu hohen widerstand. dre druck in der leitung wid höher und die kabel brennen durch ! Check das mal bitte vorne den Grill runtermachen und die schwarzen gummtüllen wo ddrei rotblaue kabel und drei schwarze und nochmal 2 andersfarbige kabel ruaskommen ausstecken und nach Grünspan kontrollieren.

  • Zitat von dougie

    .
    braune Kabel sind beim Mini die Plus-Kabel. Da dir ja offensichtlich eines davon abgebrannt ist, wirat du eins erwischt haben, das nicht abgesichert war. Was für einen Mini fährst du? Also welches Baujahr...

    Die Bilux/H4 Umrüstung kann die Eigentliche Ursache nicht sein, wenn beim Umbau alles korrekt gemacht wurde. Die Leistungsaufnahme ist in beiden Fällen ungefähr gleich und stellt kein Problem dar.

    VG
    Ralf

    Das braune Plus-Kabel zum Lichtschalter kommt direkt vom Magnetschalter und ist nicht abgesichert!

    Auch gibt´s `ne Menge Minis (Schaltplan `84-`92), wo die Lichtanlage garnicht abgesichert ist :eek:. Irgendwann wurden dann (ab Werk) hinter´m Grill "fliegende" Sicherungen eingerüstet

    Wie dougi und El Gazolino schon geschrieben haben, kann´s eigentlich nicht grundsätzlich an der H4-Umrüstung liegen, da die Stecker für die Birnen gleich sind, also nicht gewechselt werden.

    Habe aber schon mal billige Scheinwerfereinsätze in die Finger bekommen, wo zumindest die Fassungen für die Standlichtbirne so bescheiden gesessen haben, dass die Kabelschuhe Kontakt mit dem (Blech-)Lampentopf bekamen und einen Kurzschluss produziert hätten, wenn ich sie nicht durch abgewinkelte ersetzt hätte.

    Auch können die Kabel im Durchgang Motorraum/Radhaus (hinter´m Grill) an den Blechkanten anscheuern. Vielleicht wurde da ja beim Einbau der Scheinwerfer etwas zu viel gezogen und eines der Kabel beschädigt und produziert hier den Kurzschluß.

    Zitat von El Gazolino

    wenn du nun aber pech hast, dann sind die Kontakte für die scheinwerfer voll mit Grünspan überzogen und liefern nun einen zu hohen widerstand. dre druck in der leitung wid höher und die kabel brennen durch !

    In dem Fall brennen aber keine Kabel hinter´m Armaturenbrett durch, sondern werden im Bereich des Übergangswiderstandes (in diesem Fall hinter´m Grill) heiß.

    Gruß, Diddi

  • Der "Standart-Lichtschalter" gibt früher oder später in Verbindung mit den H4 Scheinwerfern den Geist auf...
    Da schmelzen nämlich die Anschlüsse durch das Plastik hindurch, und "das Licht geht einfach aus" da der Schaltkontakt keine Funktion/Verbindung mehr hat...
    TIP:
    Suche auch gleich im Forum nach der Anleitung, in der der Laststrom fürs Licht mittels Relais geschaltet wird!

    Wenn ich elektrisch fahren will, drehe ich am TRIX EXPRESS Fahrregler :cool:

  • Darf man fragen, an welcher Stelle der Brand angefangen hat? Ist vielleicht schwierig nachzuvollziehen, aber doch relativ wichtig. Also zB ob an einem Stecker, oder so...

    Normalerweise brennen Kabel bei Überbelastungen immer an den schwächsten Stellen durch...also meistens an den Kontakten zu Schaltern oder anderen Steckern - zb eben auch bei korodierten Übergängen, wie es hier einer der Vorredner gesagt hatte.

    Wenn ein Kabel mitten im "Kabel" zu heiß wird, dann deutet das auf super Übergangswiderstände zu Schaltern etc hin :D
    Aber auch auf extrem zu hohen Stromfluss (der durch die Umrüstung auf H4 eigentlich nicht zustande kommt) oder auf einen Defekt im Kabel - zB durch zu stark geknicktes Kabel, etc.

    An Kabeln, die auch mal Feuchtigkeit sehen, kann es passieren, dass das Wasser über die (im Mini i.A.) schlecht isolierten Stecker in das Kabel/ Litze hochklettert und weit entfernt vom Eindringpunkt schaden anrichtet - also Grünspan und so...

    Kannst Du evtl ein Foto von dem verbrannten Kabelstrang machen..?


    PS: Bei Lidl gab's letztens mal so kleine 1kg Feuerlöscher. Mit denen bekommt man zwar nicht alles aus, aber solche Kabelbrände und beginnende Motorbrände auf alle Fälle...

  • am "schönen mayfair"(tm) ist seit gestern nun auch ein relais verbaut, weil der serienmäßige schalter nach 18 jahren nicht mehr so toll seinen job gemacht hat. der war mir die letzten tage einfach etwas zu warm. :rolleyes:

    wobei auch die schalter selber verschleißen, weil sich die kleinen kupfergnubbel in die kleinen kupferschieber einarbeiten, was nach mehr als 6500 schaltzyklen (18 jahre * 365 tage * 1x licht an) auch nicht verwundert.

    Zitat von metro

    Oft wird nach dem Abnehmen des Kühlergrill ( wo man sich ja gar keine Gedanken drüber macht ) dickere oder längere Blechschrauben zur Wiedermontage verwendet . Die werden dann unbeabsichtigt in den Lampenkabelbaum gedreht .


    oder ans scharnier vom linken hinteren fenster, oder der verbreiterung hinten links ... beim umbau auf innofenster hat man da eigentlich 100% trefferwahrscheinlichkeit mit mindestens einer schraube, wenn man erst bohrt und dann denkt. :p
    (nich das ich da aus persönlicher erfahrung sprechen würde ... ich durfte nur das ergebnis bewundern)

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!