Motor testen nach Unfall / Analsser ohne Kabelbaum drehen lassen wie?

  • Hi Minifreunde,

    ich würde gerne testen ob ein Motor noch gut dreht und ob er ok ist.
    Dazu wollte ich mal den Anlasser einbauen und drehen.
    Der Motor lief vor kurzem noch problemlos aber nach einem Frontalschaden
    ist die Frage ob er was abbekommen hat? Anlaser, Lima, Verteiler und Kühler wurden beim Aufprall zerstört. Mit eingelegtem Gang lässt er sich per Hand über ein Rad drehen. Öl ist auch noch drin. Von Aussen lässt sich ansonsten keine Beschädigung erkennen.

    Ach ja es handelt sich um einen 1300er Verg Motor Bj 91. Aber die Anlasser sind ja eh gleich beim 1000 und 1300er...

    Ja der Motor steckt noch im Fahrzeug aber der Kabelbaum ist nicht zu gebrauchen. Der Mini ist inzwischen fast vollständig zerlegt.

    Wollte nun extern eine Batterie anhängen mit Überbrückungskabeln aber wie muss ich den Magnetschalter anschliessen? ES gibt ja 4 Anschlüsse, der eine ist das dauer + von der BAtterie und der REst?

    Ach und vieleicht kennt Jemand noch andere Tips wie man den Motor unter die Lupe nehmen kann? ICh wollte Ihn und vieles andere für das nächste Miniprojekt einlagern aber halt nur wenn er auch noch ok ist...

    Wär schön wenn mir jemand helfen könnte!

    Vielen Dank schonmal

    Gruß Thomas

  • Lass doch den Magnetschalter außen vor, das Starterkabel tütelst du direkt an das Pluskabel des Anlassers. Und Masse direkt aufs Gehäuse. Und schon dreht er.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Auch wenn die Frage schon etwas älter ist inzwischen...

    Ich habe se versucht nur leider wollte der ANlasser so nicht drehen. Dachte ok vieleicht ist der Anlasser den ich dafür aus dem Keller geholt habe hin?!
    Also habe ich mir jetzt noch einen anderen ausgeliehen der vor ein paar Wochen noch eingebaut war und brav seinen Dienst getan hat. Nur leider dreht auch der nicht wenn ich ihn wie im vorigen Beitrag beschrieben anschliessen will...

    Brauche also nochmal eure Hilfe.

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas, schade, dass es nicht geklappt hat. Mit Masse am Motorblock hatten wir ja besprochen, soweit ist das ja auch klar. Ich vermute aber das Du am Magnetschalter zweimal plus brauchst!!! Du hast ja einen Anlassen mit direkt angeflanschtem Magnetschalter, nicht an der Seitenwand. An einen Anschluss kommt das Plus, logisch, aber an einen der Anderen Anschlüsse müßte ein Plus, das den Magnet aktiviert. Vielleicht folgende Idee. Batterie wieder in den Kofferraum, ein Helfer betätigt das Zündschloss (zum Starten)
    und dann am Kabelbaum prüfen wo das zweite Plus herkommt. Dann so einen Drehversuch mit dem Motor. Viel Erfolg und Gruß René

  • Der Magnetschalter hat 4 Klemmen.

    1. Batterie Plus (Zuleitung)

    2. Arbeitsstrom Anlasser (geht vom Magnetschalter in den Anlassermotor)

    3. Steuerleitung vom Zünschloss (geht an einen der beiden verbliebenen Flachstecker-Anschlüsse)

    4. Brückenschaltung (Flachsteckanschluss) für Zündspule mit Vorwiderstand /und/ oder Benzinpumpensteuerung
    (an dieser Klemme kommt während des Anlassens Strom raus, der Anlasser reagiert aber nicht, wenn man hier Strom einspeist)


    Versuchsschaltung: Starthilfekabel und 15cm Kabel 1,5mm

    Starthilfekabel mit schwarz an Masse (Motor/Getriebegehäuse)

    Starthilfekabel mit rot an Anlasser Zuleitung

    mit dem 15cm Kabel 1,5mm eine Brücke legen von Anlasserzuleitung (Batterie Plus) an eine der beiden kleinen Flachstecker...... welcher der richtige ist, wird sich zeigen, einen Kurzschluss kannst du nicht verursachen.

    Max

  • Wenn du den Anlasser doch schon in der Hand hattest, hättest ihn doch auch gleich so testen können.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • JA gut ich wollte ja nicht den Anlasser testen sondern den Motor mit Hilfe des Anlassers drehen.

    ICh werde es heute mal ausprobieren

    Gruß THomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!