"Schwimmender Mini"

  • Hallo zusammen,

    bin ja nun seit 3 Monaten stolzer Besitzer eines Minis, hat auch keine Macken - bis auf eines: Er "schwimmt". Immer wenn die Straßen etwas feucht sind rutscht mir der Hintern ab ca. 70 km/h weg. War immer ein schlimmer Trip bei nassen Straßen. Also ab in die Werkstatt. Die meinten die Reifen wären hinten ab - stimmt, das wusste ich, die Stoßdämpfer hinten müssten erneuert werden, sah ich auch ein und die Spurstangenköpfe wären kaputt. Also machte ich neue Stoßdämpfer rein. Dann brachte ich heute den Wagen in die Werkstatt wo die Spurstangenköpfe vorne rechts und links erneuert, die Spur eingestellt und nagelneue Reifen rundum aufgezogen wurden. Auf dem Heimweg stellte ich dann fest, dass er nun schon bei 50 km/h extrem schwimmt. Schlimmer als zuvor! Kann mir da jemand einen Rat geben? Will nicht auf Gedeih und Verderb der Werkstatt ausgeliefert sein... Besten Dank im voraus!

    Rover - A Class Of Its Own - wie wahr...:)

  • haben die hinterrad-schwingen evtl. spiel?

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Welche Werte wurden eingestellt? Und was für Reifen sind jetzt drauf?

    Abgesehen davon kann man bei einem Mini mit Standard-Fahrwerk nicht allzu viel einstellen, so dass manches auch an der 'Fertigungsqualität' liegen kann, dann kann man mit einstellbaren Kits nachhelfen.

    Grüße. Klaus

  • Hi!

    Die von der Werkstatt meinten, dass da hinten sonst alles in Ordnung sei. Als ich die Stoßdäpfer austauschte konnten wir auch nichts anderes feststellen...

    Rover - A Class Of Its Own - wie wahr...:)

  • Dumm Frage: Welche Werte wurden wo eingestellt? Es sind Hankok Winterreifen drauf. Aber nach Deinem Dafürhalten kann es daran ja offensichtlich nicht liegen.
    Die alten Reifen waren TOTAL ab und da schwamm nicht so viel....

    Rover - A Class Of Its Own - wie wahr...:)

  • Ich meinte die Einstellwerte vom Fahrwerk: Spur, Sturz, Nachlauf... Sollte aus dem Messprotokoll ersichtlich sein.

    Was die Reifen angeht: Die Meinungen hier im Forum zum Hankook für Minis sind zwar geteilt, aber eben nicht nur negativ.

    Grüße,
    Klaus

  • Zitat von Minime66

    Es sind Hankok Winterreifen drauf....
    Die alten Reifen waren TOTAL ab und da schwamm nicht so viel....

    Neu Winterreifen haben deutlich mehr Profil als alte abgenudelte Pellen.
    Allein deshalb fühlt es sich an, als würde er etwas "schwimmen".
    Hatte das gleiche leztztes Jahr mit neuen Yoko Winterreifen.
    Bei Feuchtigkeit fühlte es sich an, als führe man wie auf Eiern.
    Bin dann mal bei trockenem Wetter auf einem leeren Supermarkparkplatz eine Weile etwas heftiger um die Ecken gefahren und siehe da, es wurde nach kurzer Zeit immer besser.
    Vermute, dass da noch einiges an Trennmittel aus der Vulkanisierform auf dem Gummi war und wie Schmierseife gewirkt hat.
    Nach dieser "Behandlung" waren die Reifen nicht mehr wieder zu erkennen.

    Dieses "schwimmende Gefühl kann aber durchaus durch Spiel an den Hinterachsschwingenachsen entstehen, wie auch Fips schon angemerkt hat.
    Dadurch neigt er dazu, mit dem Heck (nach außen) mitzulenlen und führt zu einem recht unangenehmen Fahrverhalten, was auch nicht ganz ungefährlich ist. Vor allem in Grenzsituationen.

    Um das zu prüfen, hebe ihn hinten an und versuche am Rad zur Fahrzeugmitte hin und her zu bewegen (ziehen/drücken). Gleichzeitig an der Schwingenlagerung nach Spiel fühlen. Und zwar die Lagerpunkte innen und außen. Idealer Weise zu zweit in der Werkstatt auf der Hebebühne.
    Ausgeschlagene Schwingenachsen sind bei einem vernachlässigte, schlecht gewarteten Auto keine Seltenheit. Und nicht jede Werkstatt hat eine Fettpresse :rolleyes:.
    Wer weiß, wie genau es da der Vorbesitzer genommen hat, vorausgesetzt er kannte sich damit aus.

    Gruß, Diddi

  • Hallo Klaus88, Hi Didi!

    Vielen Dank für Eure Hilfe! Ein Messprotokoll habe ich leider nicht aber das werde ich eben von der Werkstatt fordern. Die haben da auch schließlich Geld dafür verlangt....

    Das mit dem Parkplatz werde ich dann auch mal versuchen denn es ist echt unangenehm wenn der Wagen sich nichtg mehr ganz kontrollieren lässt. Wie gesagt, der schlechtere Zustand ist erst nach der Instandsetzung aufgetaucht. Aber jetzt schieb ich erst mal keine Panik mehr...

    Rover - A Class Of Its Own - wie wahr...:)

  • Hallo, an meinem Mini ist es das selbe Problem, habe es wie von HOT beschrieben getestet, habe etwas Spiel an der Schwinge. Gibt es dort eine tolleranz, oder darf es sich kein stück bewegen?
    Gruß, Max

    :) läuft.:)

  • Mach auf dem Parkplatz vorsichtshalber mal bei Geradeausfahrt ne Vollbremsung und schau, in welche Richtung das Heck ausbricht. Am besten wenn der Boden nass/feucht ist.
    Ist ganz gut zu wissen, worauf man sich in so einer Extremsituation einstellen muß.;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat von Mini-Max87

    Hallo, an meinem Mini ist es das selbe Problem, habe es wie von HOT beschrieben getestet, habe etwas Spiel an der Schwinge. Gibt es dort eine tolleranz, oder darf es sich kein stück bewegen?
    Gruß, Max


    Keine Toleranz; am besten gleich reparieren! Ggf. Austausch-Schwinge beschaffen - dann spart man sich viel Arbeit... :eek:

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Danke, werde ich dann schnell machen, bin schon einmal aus der Kurve gerutscht, obwohl ich nicht schnell war. Das Fahrverhalten ist nicht gerade angenehm. Sollte man ein Neuteil verwenden, oder kann man auch ein gebrauchtes einbauen?
    Gruß, Max

    :) läuft.:)

  • es gibt einen günstigen reparatur-satz für die schwinge - der einbau erfordert aber zeit und nerven bzw. spezielles werkzeug. eine at-schwinge spart arbeit, da neue achse und lager bereits drin sind. aber auch so ist die montage schon anspruchsvoll!

    auf jeden fall sollte sicherheitshalber fachkundige hilfe mindestens greifbar sein.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Zitat von Mini-Max87

    ...Sollte man ein Neuteil verwenden, oder kann man auch ein gebrauchtes einbauen?
    Gruß, Max

    Wenn das Gebrauchtteil in Ordnung ist, ist es zumindest besser als ein verschlissenes. Aber weist du sicher, ob die 2nd-hand Schwingen noch gerade sind?

    Die günstigste Variante wäre, die vorhandenen Schwingen zu überholen, was aber zumindest eine verstellbare Reibahle (20,8 mm Wellenmaß) mit langer Führung erfordert. Oder man kennt jemander der jemanden kennt, der sowas hat...
    Der Repsatz kostet rund 22,-/Seite.

    Eine andere Alternative wären AT-Schwingen, die für etwa 60,-€/Stück + ca. 25,-€ AT-Pfand und Versand über die Ladentheke gehen.
    Pfand wird dann nach Rücksendung (unfrei) in überholfähigem Zustand gutgeschrieben.

    Neue Schwingen werden für einen recht hohen Kurs zu etwa 270,-€ gehandelt.

    Wenn du also die Möglichkeiten deine eigenen Schwingen zu überholen selbst nicht hast, würde ich zur AT-Alternative raten.
    Dazu kommt natürlich noch die Zeitersparnis beim Wechseln, ohne nach Ausbau erst einmal überholen zu müssen. Vor allem, wenn man auf´s Auto angewiesen ist.

    Gruß, Diddi

  • Auf das Auto bin ich nicht angewiesen, ich verstehe aber nicht was eine austausch Schwinge ist, ist es eine gebrauchte, die überholt wurde, oder ein Nachbau? Ist es ratsam, sofort beide Seiten zu erneuern?
    Gruß, Max

    :) läuft.:)

  • Das ist eine gebrauchte, jedoch überholte Schwinge. Einfach mal beim Händler deiner Wahl anfragen.

    Und wenn, dann gleich beide Seiten. Wäre schon verwunderlich, wenn nur eine Schwinge so hinüber ist. Außer jemand ist gegen ne Bordsteinkante gerutscht. Dann ist aber sicher noch mehr zu machen!:eek:

    Neue/überholte Schwingen rein, ab zum Spurvermessen fahren, Datenblatt mitgeben lassen, die Werte hier posten, dann kann die weiter geholfen werden, falls noch nötig.;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Minime66
    Ist das Dein Auto im Avatar? Der schaut mir an der Hinterhand seehr tief aus. Sollte mich ned wundern, wenn den der Vorbesitzer ned wie auch immer tieferlegte und damit z. B. die Vorspur hinten durcheinanderbrachte...:eek:
    Noch ein Wort zu den 'Austausch-Schwingen': Könnte ich persönlich ned mehr guten Gewissens empfehlen. Von drei Schwingen, die ich seinerzeit kaufte, hatte eine den Achsbolzen so schief drin, dass das Rad am Rahmen schliff, die andere ein defektes Schmierrohr verbaut, sodass ein ordentliches Abschmieren ned mehr möglich war, also nur eine zu gebrauchen. Ned jeder Händler hat einen an der Hand, der die Alt-Schwingen vermessen kann. Da kommt ein Repsatz rein und fettisch. Würde also in jedem Fall einer Überholung der eigenen Schwingen den Vorzug geben. Da weiss ich, dass die Räder danach auch wieder so stehen wie vorher...:rolleyes:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von brummy

    Minime66
    Ist das Dein Auto im Avatar? Der schaut mir an der Hinterhand seehr tief aus. Sollte mich ned wundern, wenn den der Vorbesitzer ned wie auch immer tieferlegte

    Hallo Brummy,

    nein, definitiv, der Wagen ist nicht tiefergelegt und Du hast echt super Augen, wenn Du auf diesem winzigen Bild Irgendwas erkennst...:) Ich seh da nicht mal was mit Brille wenn ich im Original davor stehe.... Aber Danke für Deine Information. Bin für alle Hinweise echt dankbar!

    Gruß Stephan

    Rover - A Class Of Its Own - wie wahr...:)

  • Und der liegt hinten tiefer, da verwett' ich meinen A****. Stell' doch mal 'n grösseres Pic hier ein. Wenn's über gekürzte Trompeten gemacht wurde, ist's im Übrigen an der Achse ned zu erkennen...:p

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

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