Fragen bzgl. Mini!

  • Hallo.

    Mein Name ist Peter und ich möchte euch erfahrene Mini-Fahrer bzgl. eines Fahrzeugs ausfragen.

    Meine erste Frage bezieht sich auf den Nutzen des Minis. Ich bin 17 Jahre alt und ein Mini-Fan. Nun Frage ich mich ob ein Mini ein sinnvolles 1. Auto ist oder eher ein Liebhabermobil. Ich habe bisher keine Erfahrungen betreffend Zuverlässigkeit des Minis.

    Meine zweite Frage bezieht sich auf den Mini, den ich Gedenke zu erwerben.

    Es ist ein Baujahr 94, 1300er, British Racing Green mit 47.000 km.
    Der Motor wurde auf 90 PS getuned und Verhandlungsbasis ist: 6.999€.
    Er besitzt ein neues Soundsystem 13" Felgen, neue Sommerreifen, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung und ist garagengepflegt.

    Wie sieht es mit dem Preis/Leistungsverhältnis aus und wie seht ihr es?

    Danke im Vorhinein für eure Antworten.

    Mfg Pete

    edit: Es ist übrigens ein Mini Open, das Getriebe wurde vor 4.000 km getauscht.

  • ...was ein echter mini-fahrer werden will:D

    hallo peter,

    ob der mini ein liebhaberstück oder ein alltagsrenner ist, entscheidet m.e. der besitzer mit entweder finanziellem aufwand (werkstatt/restauration/etc.) oder mit eigenaufwand (selbst ist der mann/frau). so kann ein topgepflegter mini aus den 70ern günstig als alltagsauto bewegt werden und ein ende 90er mini den finanziellen ruin bedeuten...

    ich bevorzuge den 70er alltagsrenner mit eigenaufwand.....

    zuverlässig ist ein mini immer dann, wenn man ihm den nötigen pflegeaufwand und den nötigen service zukommen lässt, der in den 60ern als normal anzusehen war. die relevanten verschleißteile sind nämlich von der konstruktion noch aus dieser zeit. VW-typisches "reinsetzen und losfahren" wird beim mini nicht funktionieren....

    zum genannten fahrzeug:

    Zitat

    Es ist ein Baujahr 94, 1300er, British Racing Green mit 47.000 km.
    Der Motor wurde auf 90 PS getuned und Verhandlungsbasis ist: 6.999€.
    Er besitzt ein neues Soundsystem 13" Felgen, neue Sommerreifen, elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung und ist garagengepflegt.

    Wie sieht es mit dem Preis/Leistungsverhältnis aus und wie seht ihr es?

    - wie ist es mit rost?
    - wer hat den motor auf reelle?? 90PS mit welchen massnahmen getuned?
    - sind das wirklich 47.000 oder hat da jemand die 1 am anfang vergessen?
    - wie ist der zustand der radlager, achsschenkelbolzen, lenkgetriebe? 13zöller sind in dem bereich etwas "materialfordernd"
    - denkst du, dass 90 ps für einen fahranfänger in einer kleinen hasenkiste das richtige sind?
    - wie lange ist der motorumbau her?
    - warum wird der mini verkauft? liegt evtl etwas im argen?

    dies sind die fragen die sich mir stellen, du musst nicht darauf antworten.

    am besten beim minikauf jamanden mitnehmen, der sich wirklich mit der materie auskennt (keinen strg C/strg V spezialisten) und die kaufberatung unter http://www.minidevils.de zu rate ziehen.

    ich wünsch dir was!!

    Gruss Andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • danke erstmal für deine antwort andy.

    ich will mal so gut wie möglich auf deine fragen eingehen.

    - wie ist es mit rost?
    laut telefonat, keine Rostflecken vorhanden (garagengepflegt)

    - wer hat den motor auf reelle?? 90PS mit welchen massnahmen getuned?
    kann ich dir leider nicht beantworten, werde dies aber erfragen entweder telefonisch, per email oder persönlich

    - sind das wirklich 47.000 oder hat da jemand die 1 am anfang vergessen?
    der mini ist angeblich wenig gefahren worden, allerdings weiß ich nicht ob dies ein gutes zeichen ist für ein 13 jahre altes auto. es gibt ja auch das berüchtigte zuwenig fahren.

    - wie ist der zustand der radlager, achsschenkelbolzen, lenkgetriebe? 13zöller sind in dem bereich etwas "materialfordernd"
    wie kann ich das als laie herausfinden? einfach fragen oder nen minifachmann mitnehmen?

    - denkst du, dass 90 ps für einen fahranfänger in einer kleinen hasenkiste das richtige sind?
    ich sage mal, dass ich mir über die mangelnde Sicherheit des Autos im Klaren bin und es mir eigentlich nur darum geht einen Mini zu besitzen, mit dem ich auf der Autobahn keine Probleme habe bzw. im Strom mitschwimmen kann.

    - wie lange ist der motorumbau her?
    werde ich auch erfragen.

    - warum wird der mini verkauft? liegt evtl etwas im argen?
    es scheint ein langjähriger fan zu sein, denn er verkauft 3 minis. die gründe kann ich auch noch hinterfragen.

    was noch zu sagen ist:
    der mini steht in wien, hier der link zum fahrzeug:
    http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=vuettba4wqgm

    einfach mal durchlesen und beurteilen.

    MFG Peter

  • und 6999 Euro sind wirklich weit oben angesiedelt.
    Für den Kurs bekommst du schon MPI´s ( die letzten von 1996-2000) gebauten Minis.

    Für nen SPi von Privat ohne garantie würde ich maximal 3500-4300 Euro veranschlagen wobei der dann wirklich 1a dastehen sollte.

    Denk auch an des Thema Fahrverbot in Umweltzonen was evtl. noch interessant werden könnte.

    Kurz zur Erklärung SPI(TBI) = Single Point Injection. Zentraleinspritzung über den Throtllebody. schlechtere Abgaseinstufung als ein MPI

    MPI = Multipoint Injection.

  • Oh Man das sieht ja aus wie ein 53PS Mini als Ausgangsbasis.
    13" Reifen kannst du auf dem auch nicht fahren ohne vorher die Radkästen auszuscheniden ( vorne) und andere Verbreiterungen draufzumachen ! Sicher , daß das ein Minikenner ist ( der jetztige Besitzer ? )
    Die Inneneinrichtung ist auch Fertig ( Brandflecken auf dem Fahrersitz) und das soll ein Soundsystem sein ! ?

    Lieber Finger weg ! oder Du machst ihm ein Angebot 2500 Euro reeller Wert nach den Fotos

    Solltest du ihn doch umbedingt kaufen wollen nur für den genannten Preis und lass dir ein Leistungsdiagramm machen.

  • haha ok danke El Gazolino.

    Die Frage ist nur, wie erhält man sich ohne riesiges Budget und als Wirtschaftsschüler mit mangelnden Autokenntnissen einen Mini.

    Möglicherweise sollte ich noch einige Jahre warten bevor ich mir so ein Auto zulege oder beginnen, mich mehr mit dem Autobau zu beschäftigen.

  • 1.Wo kommst du her ?
    Das erleichtert die Suche und evtl. Hilfsbereite Minifahrer die dir beim kauf über die Schulter schauen können.

    2. Minifahren ist nicht teuer , wenn man sich an folgendes Hält.
    A) Vor dem Kauf checken wie es mit Regelmäßiger Wartung und Rostvorsorge beim Vorbesitzer ausgesehen hat.
    B) Dann Minis in dieser Preisklasse können sich schnell als Fass ohne Boden erweisen, wenn A) nicht vorhanden ist.
    C) WEnn du technisch versiert bist, dann dürfte es kein Thema sein, sich bestimmte Rituale anzueignen ( regelmäßige Kontrolle von Ölstand und Alle Nippel Abschmieren spätestens nach 5000km)
    D) Ersatzteile sind billig man muß jedoch bereit sein zu schrauben opder man kennt jemanden der das kann !

    E) es ist manchmal besser einen billigeren Mini zu kaufen wenn die Nachfolgenden Invetitionenn Überschaubar sind.

  • Zitat von Pete_01

    Die Frage ist nur, wie erhält man sich ohne riesiges Budget und als Wirtschaftsschüler mit mangelnden Autokenntnissen einen Mini.

    Möglicherweise sollte ich noch einige Jahre warten bevor ich mir so ein Auto zulege oder beginnen, mich mehr mit dem Autobau zu beschäftigen.

    du hast es schon selbst erkannt...

    - mangelnde kenntnisse erwerben (lesen, lesen, lesen...und zwar bücher über mini!!!)
    - günstige ausgangsbasis anschaffen, welche finanziellen spielraum lässt für reparaturen, modifikationen, usw.

    die kleinen brötchen am anfang gelingen meistens besser als ein 4 pfund brot:D;)

    alle haben klein angefangen...

    Gruss Andy
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Erste Frage: „Hast Du Interesse am Basteln/Schrauben und/oder hast Du schon mal was repariert/frisiert/gebaut (z.B. Mofa, Moped usw.)?“

    Wenn ersteres zutrifft, ist es für das Zweite nicht zu spät(erst recht nicht mit 17 Jahren;) )!
    Mein Motto: Learning by doing!:cool:

    Alles was Du am Mini selber machen kannst hilft ungemein Geld zu Sparen.

    Somit zur zweiten Frage: „Du hast also als armer Schüler 7.000,-€, um Dir ein Auto zu kaufen?“:D

    Mein Vorschlag: „Kauf Dir für max. 2.000,-€ einen gut erhaltenen Mayfair mit 1.000cm³ und 42PS(oder Ähnliches, [ich möchte jetzt nicht über Sinn und Unsinn von Fahrverboten diskutieren])!“

    Dann hast Du immer noch 4.000,-€ (das ist ne Menge Holz) für unerwartete Reparaturen und einer Menge „Bling Bling“ wie z.B. 13“-Räder.:rolleyes: ;)

    ... was nutzt es, wenn Du weißt wie es geschrieben wird, aber Du nicht weißt wie es funktioniert!?:tongue:

  • Leider Gottes trefft ihr es ziemlich auf den Punkt.

    Ich hätte Interesse auch an dem Auto rumzuschrauben nur leider trifft eines nicht bei mir zu: "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg."

    Erklärung:
    Schon mit 13 habe ich als Schwerpunkt Französisch statt Geometrie ausgewählt, da ich unfähig bin ein Lineal gerade zu halten im Übertriebenen Sinn. Ihr seht ich will darauf hinaus, dass ich 2 "linke" Hände habe und handwerklich ca. so begabt bin wie ein Wildschwein mit 1 Fuß.

    Mein 2. Problem ist, dass ich kein Auto bekommen, dass nicht alltagstauglich ist.

    Meine Eltern wollen natürlich auch nicht, dass ich ein übermotorisiertes Auto fahre, aber dennoch sollte ich 130 / 140 auf der Autobahn ohne gröbere Probleme rollen können.

    Ich bin selber kein Tuningfan und der Mini sieht viel zu hübsch aus als an ihm rumzuschrauben. Das einzig Vorteilhafte wäre eine stärkere Motorisierung.

    MFG Peter

  • Versuch mal, in Deiner Gegend einen Mini-Stammtisch o.ä. ausfindig zu machen - geh da hin und informiere Dich z.B. auch, wie die regionale Situation ist (Werkstätten, Club, Schrauber,...). Wo kommst Du her?

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • hallo Peter,
    mach doch erst mal eine Probefahrt mit verschiedenen Typen Mini, entscheide danach mal wie stark dein Motor werden soll. Du wirst schnell merken das ein Mini mit einem Anschaffungspreis in deiner Kategorie so was erst mal nicht benötigt.
    Ich selber kenne Minifahrer die auch zwei "Linke Hände" haben und mit dem eigenen Mini zu richtig guten Minischrauben geworden sind, alle Wartungsarbeiten mittlerweile ganz alleine erledigen.
    Versuche doch mal in einem Club Anschluß zu finden, alles weitere ergibt sich dann von selber.

    Gruß Matze

  • also ich komme aus perchtoldsdorf, ist ein 18.000 Leute Wort 5 Minuten von Wien entfernt.

    Wenn jemand einen guten Mini-Club in der Nähe kennt wäre ich dankbar für eure Infos.

  • so leute...

    hab jetzt durch euch einen auf klug gemacht und dem besitzer folgende fragen gestellt.

    - wie ist es mit rost?
    das auto hat keinen rost an den üblichen mini-roststellen. es gibt 2 kleine flugroststellen hinter dem stossfänger hinten (sehr minimal)

    - wer hat den motor auf reelle?? 90PS mit welchen massnahmen getuned?
    Firma Minisprint hat alles technische durchgeführt (bin keiner selberschrauber)
    sind im prinzip alle teile die eine cooper S drinnen hat eingebaut.
    zusätzlich wurde vor 3.000km einen neue nockenwelle plus getriebe (kostenpunkt ca. 3.500 €)

    - sind das wirklich 47.000 km, bzw. wie wurde der mini gefahren und wann?
    ich habe den mini mit ca. 28.000km gekauft (1998) und habe im moment noch einen mini pickup und einen normales erstauto. von daher bin ich keine wirklichen kilometer gefahren und deshalb habe ich mich auch entschlossen diesen mini herzugeben.
    bin seit dem vorletzten pickerl glaub ich 500 km gefahren und seit dem letzen auch nicht mehr.

    - wie ist der zustand der radlager, achsschenkelbolzen, lenkgetriebe?
    bitte alles Firma Minisprint fragen. die kennen das auto sehr gut (weil ich dort immer alles machen lasse) und er war auch vor kurzem dort zu durchchecken.

    - wie lange ist der motorumbau her?
    umbau war im jahre 2001

    - warum wird der mini verkauft?
    oben beantwortet

    -13" Reifen kann man auf dem auch nicht fahren ohne vorher die Radkästen auszuscheniden ( vorne) und andere Verbreiterungen draufzumachen, ist dies passiert?
    dies ist passiert. es sind allerdings 5,5Jx 13 Zoll felgen daher geht es sich mit den normalen verbreiterungen aus. ich bin seit längerem auf der suche nach schönen verbreiterungen aber bin noch keine gefunden. Sportparket verbreiterungen wollte ich nie haben.

    - Sind auf dem Fahrersitz Brandflecken?
    es gibt ein paar wenige flecken. aber keiner brandfelcken (bin nichtraucher). habe allerdings noch 2 Frontsitzte vom Audi -TT (schwarz) die bei mir eigentlich immer eingebaut waren. weiters gibt es eine lederbezoge rüchsitzbank.

    - Hat der Mini nicht die 53 PS als Ausgangsbasis?
    Ja


    Die Antworten stammen vom Verkäufer. Was meint ihr sollte ich ein Angebot über ne Summe von 2500 € machen?

    MFG Peter

  • Hallo Pete,

    1) unbedingt einen erfahrenen Mini-Kenner zum Kauf mitnehmen

    2) Dann vor Ort entscheiden, was Du bieten möchtest. Wie kann man auf den Bildern überhaupt was erkennen? :confused:

    3) Wenn der Motor eingetragene und mit Prüfstandprotokoll gemessene und durch den erfahrenen Mini-Kollegen beim Fahrtest bestätigte 90 PS hat, ist ein Angebot über 2500 eine Frechheit. Allein ein gut gemachter Motor kostet da wahrscheinlich das Doppelte und seit 2001 hat der kaum Kilometer gemacht.

    Fazit: Hier verhält es sich wohl wie mit dem Flirt im Internet, erst nach dem ersten Treffen in der Realität weiß Mann ob es wirklich passt ... ;)

  • Hi Pete,

    auch ich habe mir mit 17 meinen ersten Mini zugelegt! Wobei ich mir gewünscht hätte, das ich einen Mini Fachmann mitgenommen hätte. Naja leider war es nicht der Fall. Mittlerweile habe ich den Mini schon ganz auseinander gebaut gesehen, ihn geschweist und andere Maßnahmen wir Zylinderkopf Dichtung , Vergaser Dichtung gewechselt. Also ich denke mal einen Mini an dem Nichts zu tun ist gibt es nicht. Also man lernt dazu, ich habe bis jetz alles alleine gemacht! Ich hatte kein Buch oder sinstiges, dass einzige was mir geholfen hat war "Learning by Doing". Naja das wird schon, also ich habe 2100 € für nen 1000 Vergaser mit 10200 km ausgegeben. Aber ich sehe es so, man kann auch mit 45 Ps mit 140 über die Autobahn fahren, aber ich glaube der Mini ist nicht so das Autobahn Auto. Gruß und viel Spass beim Schrauben... :P

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