Prognose Scheibenrahmen

  • Hi,

    ich habe am Wochenende die Frontscheibe draussen gehabt und dem Rost die Stirn geboten. So verheerend finde ich es noch nicht, nur auf der Fahrerseite waren zwei Löcher von 3mm und 4mm Durchmesser unter der Dichtung. Die Mitte wo der Stoß der Dichtung unten saß und die gegenüberliegende Ecke Beifahrerseite waren auch schon etwas pockig, aber noch nicht durch. DIe restlichen Stellen waren eher oberflächlich. Die Löcher habe ich etwas verspachtelt (ja, ich weiß :rolleyes: ), ansonsten nur grundiert und lackiert, mit dem Pinsel. Das Loch war nur zum Motorraum nach unten hin, die zweite Blechlage des Innenblechs sah noch gut aus.

    Den Stoß der Dichtung habe ich jetzt übrigens nach oben gesetzt, daß finde ich irgendwie schlauer, bisher war das eine undichte Schwachstelle. Dichtmasse ist natürlich auch wieder drin. Ich hatte die Scheibe vor ca. 3 Jahren schon mal draussen, weil sie ohne Dichtmasse eingebaut war und nicht dicht war. Da waren die Stellen auch schon etwas angerostet.

    Das Auto ist sonst recht rostfrei und mit Mike Sanders geschützt. Kotflügel und Dreiecksbleche sind noch ohne Befund, das wäre also ärgerlich alles zu zerpflücken.

    Was meint ihr, abwarten und sparen? Welche (teuren) Folgen sollte man durch rechtzeitiges Tauschen des Rahmens vermeiden? WIe lange gebt ihr dem Patienten bis zur Transplantation noch?

    Viele Grüße,
    Andreas

  • Ohne die Bilder gesehen zu haben, aber gespachtelt auf rost, was erwartest Du??? Wenn Du in einem Jahr den Spachtel runter machst, hast Du anstatt 3 mm wohl ein Loch von 1 cm?! Das sind aber reine Mutmaßungen.
    Schlimmer finde ich den Schlitz der Dichtung oben. Das wird Dir gar keine Freude bereiten. Regen fällt von oben genau in den Schlitz. Das ist nicht wirklich klug :headshk: Wenn Du ihn unten schon nicht Dicht bekommen hast, wirst Du es oben erst recht nicht schaffen.

  • Hi.

    Den Rost hab ich ja entfernt, dann Haftgrund, dann Filler, dann Spachtel und dann Grün und Klarlack. Sicher ist das nicht perfekt, aber ich denke im Moment wäre es übertrieben das rauszuflexen. Warte mal auf die Bilder. Ich möchte den Verlauf hat möglichst verzögern. Das das nicht die Dauerlösung ist und irgendwann der Rahmen fällig wird, davon gehen ich aus.

    Zu dem Stoß: das Wasser stand unten in der Dichtung und hat sich dann an dem (leider etwas versetzt geklebten) Stoß nach innen gearbeitet. Oben fehlt einfach der Druck des stehenden Wassers, da es seitlich in der Dichtung abläuft. Denke ich zumindest, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Nachmal zu der Dichtung: die habe natürlich ausgewechselt, da der Stoß wie beschrieben etwas gerissen war.

    Ich hatte beim Fahren im Regen den Eindruck, daß der Staudruck vor der Windschutzscheibe das Wasser durch den Stoß nach innen drückt. Oben an der Scheibe sollte der Druck doch nicht so hoch sein, oder? Ich bin allerdings kein Strömungsmechaniker... ;)
    Undicht war es vorher wohl auch, weil ich mit der Dichtmasse etwas sparsam war.

    Wie haltet ihr das, wo macht der Stoß der Dichtung am meisten Sinn? Oder ist es bei vernünftiger Eindichtung mit Dichtmasse egal?

    Hat noch jemand eine Meinung zum Rost? Wenn's als Alltagsauto keine Showcondition sein muß, noch "das letzte" aus dem Rahmen herausholen und warten bis es sich richtig lohnt, oder sofort rausflexen?

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Zitat von jack union


    Hat noch jemand eine Meinung zum Rost? Wenn's als Alltagsauto keine Showcondition sein muß, noch "das letzte" aus dem Rahmen herausholen und warten bis es sich richtig lohnt, oder sofort rausflexen?

    Grüße,
    Andreas

    Gegen Rost hilft immer nur rausflexen und neues Blech einschweissen!
    Alles andere ist "Verplempern von Zeit"!
    Lieber ein Mal vernünftig machen als drei Mal "umsonst"!

    Member of CoMiC
    Bist Du einsam und allein,Sprüh Dich mit Kontaktspray ein!!

  • Zitat von Udo


    Lieber ein Mal vernünftig machen als drei Mal "umsonst"!

    So halte ich es normalerweise auch.

    Nur war diese Übergangslösung am Wochenende zu machen, das flexen und schweissen braucht dann etwas mehr Vorlauf und Zeit. Dreimal werde ich das nicht versuchen, jetzt weiß ich um den Zustand, kann das Problem im Auge behalten und beim nächsten Mal gibt's neues Blech.

    Leider ist die Realität oft unbequem, und man will es nicht so ganz wahr haben... :(

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • .

    ... nicht nur die undichte Scheibendichtung ist für den Rostbefall am Scheibenrahmen verantwortlich. Es dringt auch Feuchtigkeit von unten aus Richtung Motorraum zum Scheibenrahmen (siehe Anhang).

    Tipp: Von dort aus auch mit Mike Sanders oder Wachs behandeln!;)

  • Zitat von jack union

    So halte ich es normalerweise auch.

    Nur war diese Übergangslösung am Wochenende zu machen, das flexen und schweissen braucht dann etwas mehr Vorlauf und Zeit. Dreimal werde ich das nicht versuchen, jetzt weiß ich um den Zustand, kann das Problem im Auge behalten und beim nächsten Mal gibt's neues Blech.

    Leider ist die Realität oft unbequem, und man will es nicht so ganz wahr haben... :(

    Grüße,
    Andreas

    Die Erfahrung hab ich auch machen müssen.
    Aber wie sagte so schön eine Dame aus dem öffentlich-rechtlichen TV?
    Alles wird gut!;)

    Member of CoMiC
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  • Zitat von Miniflüsterer

    .

    ... nicht nur die undichte Scheibendichtung ist für den Rostbefall am Scheibenrahmen verantwortlich. Es dringt auch Feuchtigkeit von unten aus Richtung Motorraum zum Scheibenrahmen (siehe Anhang).

    Tipp: Von dort aus auch mit Mike Sanders oder Wachs behandeln!;)

    Danke, das ist vor ca. 3 Jahren schon passiert. Aber ich könnte ja kurzfristig nochmal nachlegen... :D

    Der Blick durch das Rostloch auf den Bereich unter dem Falz sah auch noch sehr hübsch aus. ;)

    Zitat von Udo


    Alles wird gut!

    Danke für das Mutmachen! Ist doch immer ein blödes Gefühl irgendwas auszubauen, und da drunter ist es schön gammelig feucht...

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Zitat von Udo

    Gegen Rost hilft immer nur rausflexen und neues Blech einschweissen! Alles andere ist "Verplempern von Zeit"!

    Vom Grundsatz her stimmt das natürlich. Aber auch umgekehrt wird ein Schuh draus: Wenn man eben diese Zeit (oder die Knete ;) ) für umfangreiche Schweißarbeiten in diesem jetzigen Moment ned hat. Ich weiss auch, dass die Heckschürze bei unserem Kleinen irgendwann mal raus muß, klar. Bis dahin wurde das Löchle neben der Nebelschlussleuchte mit Polyester geflickt, gespachtelt, beilackiert und das Eckchen mit MS ausgefüllt. War eine Arbeit von 3 Stunden, vor 3 Jahren...
    Soll heißen: Durchaus keine Werbung für Pfusch am Bau. Aber jeder ist für Aussehen und Wirkung seiner Provisorien selbst verantwortlich. Immer vorausgesetzt, er bringt sie ned an tragenden oder sonstwie sicherheits-relevanten Teilen an.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • So sehe ich das auch. Wenn die braune Pest halt wieder unter der Dichtung hervorkricht sehe ich das ja zeitig, und dann wird es mit entsprechender Vorbereitung richtig gemacht. Man muß nur ein Auge drauf haben.

    Hab ihr eine Meinung zur der "Dichtungsstoß oben oder unten" Frage?

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Zitat von jack union


    Hab ihr eine Meinung zur der "Dichtungsstoß oben oder unten" Frage?

    Ich würde den Stoß der Dichtung oben machen, weils dann unten vielleicht dichter ist und den vom Keder unten, weil man dann zwischendurch mal unters Gummis schauen kann oder noch was drunterschmieren, ohne den ganzen Keder rauszunehmen.

  • Zitat von austin-mini.de

    Ich würde den Stoß der Dichtung oben machen, weils dann unten vielleicht dichter ist und den vom Keder unten, weil man dann zwischendurch mal unters Gummis schauen kann oder noch was drunterschmieren, ohne den ganzen Keder rauszunehmen.

    Genau so hab ich's auch gemacht. Dann geht der Keder auch in einem Stück durch den Stoß der Dichtung durch. Das finde ich besser, als wenn an der Klebestelle auch noch die "Stabilisierung" durch den Keder unterbrochen wird.

    Dichtungsmittel "nachzulegen" ohne den Keder ganz rauszunehmen ist natürlich auch eine Idee... Aber ich hoffe erstmal das es dicht bleibt. Sieht ja grad nach Regen aus. :D

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

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