Moin,
seit einiger Zeit pfeift mich mein MPI immer so fröhlich an, wenn ich den Tankverschluss zum Tanken öffne. Und irgendwie habe ich den Eindruck, das wird nach hinten hin stärker. Gibt's da irgendeine Entlüftung, die verstopfen kann?
grüsse,
dcm
Moin,
seit einiger Zeit pfeift mich mein MPI immer so fröhlich an, wenn ich den Tankverschluss zum Tanken öffne. Und irgendwie habe ich den Eindruck, das wird nach hinten hin stärker. Gibt's da irgendeine Entlüftung, die verstopfen kann?
grüsse,
dcm
Zitat von dcmMoin,
seit einiger Zeit pfeift mich mein MPI immer so fröhlich an, wenn ich den Tankverschluss zum Tanken öffne. Und irgendwie habe ich den Eindruck, das wird nach hinten hin stärker. Gibt's da irgendeine Entlüftung, die verstopfen kann?
grüsse,
dcm
Das ist richtig so. Alle "Gase" werden in den Aktivkohlefilter abgeleitet.
Der Tankdeckel der SPI/MPI ist deswegen auch nicht belüftet. Ein sogenanntes Spülventil öffnet "auf Befehl" den Weg zum Aktivkohlefilter.
Aus diesem Grunde entsteht in dem System ein Unterdruck.
Bis später...
Zitat von williams mpiAus diesem Grunde entsteht in dem System ein Unterdruck.
Bis später...
Bei meinem manchmal so stark, das ich den Tankdeckel nur mit viel Kraft aufbekomme.
Normal?
Und das liegt wirklich am Unterdruck? Eventuell mal Entlüftungsleitung prüfen.
Bis später...
Hier ein Auszug aus dem Werkstatthandbuch:
Aktivkohlefilter
In dem unter dem linken Kotflügel angeordneten Aktivkohlefilter(EVAP) werden die aus dem Kraftstofftank kommenden Kraftstoffdämpfe vorübergehend gespeichert, wenn der Motor nicht läuft.
Sobald der Motor läuft, können die Dämpfe abgesaugt und dem Ansaugsystem zur Verbrennung im Motor zugeführt werden.
Der Aktivkohlefilter wird regeneriert, wenn das Spülluftventil öffnet.
Durch den Krümmerunterdruck wird frische Luft durch die Aktivkohle gesaugt, die daraufhin die Kraftstoffdämpfe in den Ansaugkrümmer freisetzt.
Spülluftventil
Das Spülluftventil wird vom ECM gesteuert. Es bleibt geschlossen, bis die Motortemperatur 70° erreicht.
Auf diese Weise wird die Leistung des Motors und des Katalysators nicht beeinträchtigt. Bei einer Regeneration des Aktivkohlefilters in dieser Phase würde nämlich das noch fette Gemisch den Katalysator erst später auf seine
Betriebstemperatur kommen lassen und Leerlaufstörungenverursachen.
Bei offenem Spülluftventil werden die Kraftstoffdämpfe aus dem Aktivkohlefilter zur Verbrennung in den Ansaugkrümmer abgesaugt.
Das Spülventil läßt sich übrigens per TestBook oder bei Spi's per MicroCheck prüfen.
Moin,
hmmm... also läuft's auf die Frage hinaus, die ich mir auch schon gestellt habe: Ist das wirklich ein Unterdruck, oder doch Überdruck
Obgleich's bei den letzten Tankstopps schon recht beeindruckend gepfiffen hat (vielleicht pfeift mein Mini ja auch nur aus dem letzten Loch ) würde ich instinktiv eher auch Überdrück tippen. Ich beobachte das Mal und gebe dann noch einmal Laut.
Dank einstweilen & Grüße,
Daniel
Also ich halte es bei meinem für einen Unterdruck.
Tankstopp:
- Tankdeckel aufgeschlossen
- und dann muß ich stark mit den Fingerspitzen an der Deckelkante ziehen, bis er mit einem langen saugenden Geräusch abgeht.
Bei Überdruck müßte er mir doch entgegengepoppt kommen?
Yes . .
Bei Überdruck würde es den Tankdeckel wegdrücken. Das macht dann höchstens "Ploff"
Meiner "zischt" auch sehr stark, unabhängig wie leer der Tank war. Habe aber bis heute keine Beeinträchtigungen feststellen können. mit dem Pfeifen der Benzinpumpe scheint es nix zu tun zu haben.
Moin,
also ich kann mir ja schon gut vorstelle, dass der Deckel beim Öffnen zischen kann, alldieweil ja erst beim Umdrehen des Schlüssels die Dichtung entspannt wird - und genau dann zischt es (zumindest bei mir ). Aber sonstiges Ungewöhnliches (vielmehr: Neue Macken ) habe ich nicht beobachten können.
Naja, bis zum nächsten Tankstop ist es ja mit dem Mini üblicherweise nie weit
grüsse,
dcm
Sodele, inzwischen mal genauer hingerochen: Es ist definitiv ein Überdruck. Scheint, als wäre das Spülluftventil tatsächlich ein heisser Kandidat. Mal schauen, wann ich dazu komme, mir das mal näher anzuschauen.
Gibt's denn irgendwelche sinnvollen Gründe, das möglichst schnell zu richten...? Technisch fällt mir da spontan eigentlich nix ein, das kaputt gehen könnte.
Dank & Grüsse,
dcm
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