Langsam wirds peinlich...
Wie bereits angekündigt habe ich mich an die Arbeit gemacht und wollte die Hupe an Kerstins Mini wieder in Betrieb setzen. Vorab: Die Arbeiten hatten einen positiven Aspekt - ich weiß jetzt DEFINITIV, daß es an dem Lenksäulenschalter liegt; Meßgerät sei dank.
Genau hier endet aber auch schon der positive Aspekt der ganzen Bastelstunde.
Aus mir (und vermutlich auch dem Konstrukteur) völlig unbekannten Gründen verschwindet das Kabel für die Hupe (violett-schwarz) auf eine derartig unangenehme Art und Weise in der Verkabelung des Lenksäulenschalters, daß man da garantiert nicht so einfach rankommt.
Ich habe die Lenksäulenverkleidung entfernt und da offenbarte sich mir das Gerät; der Halte-/Fixierring (?), der die Lenkstöcke fest auf die Lenksäule aufpressen sollte (Plastikring mit einer Kreuzschraube), war bereits gebrochen (da habe ich keine Aktien dran) - ist aber auch nicht schlimm. Ich habe zwanghaft versucht, hinter die Befestigungsmethode des linken Lenksäulenschalters zu kommen - leider ohne Erfolg.
Entfernt man die Abdeckung, so liegen die beiden Hebel ja relativ offen - ursprünglich dachte ich, daß diese Hebel beide von der metallenen Platte, welche sich als Abdeckung darauf befindet, fixiert und gehalten werden. Beide Befestigungsschrauben habe ich gelöst und die beiden Haltenasen weggedrückt - in der Hoffnung, daß sich so der Hebel entfernen lässt. Ein klassischer Fall von "Denkste". Es offenbarte sich mir der Blick auf 3 (oder vier?) Federn, auf denen sich jeweils ein kleiner Gummistöpsel befand - aber zum Abbau des Hebels war das nicht hilfreich.
Der Plan wäre gewesen, den Hebel komplett auszubauen und zu reinigen - ich vermute nach wie vor ein Kontaktproblem - teilweise habe ich das auch im eingebauten Zustand versucht, so gut es eben ging. Das hatte zur Folge, daß die LICHThupe nun anstandslos funktioniert (d. h.: bei der ersten Betätigung und nicht erst nach mehrern Versuchen und vorallem beidseitig), blöderweise aber der "Zusammenbau" (sofern man das einschrauben von zwei Schrauben überhaupt so nennen kann) offensichtlich nicht sonderlich glücklich verlaufen ist.
Seither will er nicht mehr blinken - Warnblinker geht aber. Nach links (also unten) lässt sich der Hebel zwar noch problemlos betätigen, allerdings ohne Erfolg. Nach rechts (sprich nach oben) gehts nun garnicht mehr. Angesichts des dürren Hebelchens will ich da keine Gewalt anwenden, da ich befürchte, ihn abzubrechen. Das kanns ja auch nicht sein - denn vorher gings ja problemlos. Das Problem ist also in meiner Person zu suchen. Es hängt wohl maßgeblich mit dem Anzug der beiden Schrauben zusammen - als ich sie gelöst habe, waren sie doch relativ fest - demnach habe ich sie nach Gefühl auch wieder fest angezogen; Ergebnis siehe oben.
Durch das leichte Lösen der oberen Schraube wurde der Lenkstockhebel nach oben wieder gänig, allerdings mit dem falschen "Geräusch" und definitv ohne Funktion.
Könnte mir jemand bitte einen Hinweis geben, wo ich was falsch gemacht habe - und vorallem: Wie baut man das Ding ab? Ist es tatsächlich vonnöten (den Eindruck habe ich mittlerweile), das Lenkrad dafür auszubauen???
Verwirrte Grüße aus München,
Klaus (der sich jetzt einen zölligen Schraubenschlüsselsatz bestellt)