Erst Blinker und Bremslicht tot, jetzt geht nix mehr!

  • Hab ein dickes Problem:

    Zuerst gingen Blinker und Bremslicht net, hab alle Kontakte, Sicherungen usw geprüft, alles wieder zusammengebaut und auf einmal ging wieder alles. Als ich den Wagen starten wollte hats einmal "klack" gemacht und es ging gar nix mehr.

    Sicherungen im Kasten sind alle ok, ist aber so als hätt ich keine Batterie im Wagen. Gibts sowas wie ne Hauptsicherung? Wenn ja wo??

    mini: 96 spi

    Gruß
    Marius

  • Geht nur alles nicht, was über die Zündung geschaltet wird oder z.B. auch kein Licht. Der SPI hat keine Hauptsicherung. Hast Du evtl. die Kabel von der Batterie nicht richtig festgeschraubt und das hat sich gelöst? Hatte ich auch schon!

  • Wenn ja: Kommt vorne am Magnetschalter (am Anlasser, braunes Kabel)) Spannung an ?
    Wenn ja: Kommt am Zündschloss Spannung an ?

    Viel Erfolg bei der Suche,
    Klaus (der mal verzweifelt in seinem ersten Mini saß welcher nach dem Tanken nicht mehr gemuckt hat und erst nach 10 min auf die Idee kam, die Batteriekontakte zu checken...)

  • War gerade am wagen, folgendes kam dabei raus:

    Batterie geprüft, alles fest drauf...
    Zündschloss geprüft, es kommt Spannung an
    Magnetschalter geprüft, keine Spannung
    Licht angemacht, nix geht.

    Nochmal im Motorraum bischen rumgeprüft und da passierte es:
    Ohne einen vernünftigen Grund war alles wieder da! Komplett!!! :confused:

    Wagen versucht zu starten, "klack", alles wieder weg. Nach 5 min weiterem Spannungssuchen im Motorraum war wieder alles da!!!
    Hab das Anlassen seingelassen, vielleicht kann ich den so anschieben.

    Was soll ich davon Halten? Wenn ichs nicht besser wüsste würd ich meinen der kleine will mich veräppeln...

    Gruß
    Marius

  • Zitat von mini_madness


    Wagen versucht zu starten, "klack", alles wieder weg. Nach 5 min weiterem Spannungssuchen im Motorraum war wieder alles da!!!
    Hab das Anlassen seingelassen, vielleicht kann ich den so anschieben.

    Und was soll das bringen? Mit etwas Glück läuft er dann zwar, aber behoben ist der Fehler damit nicht :headshk:.

    Wenn am Zündschloss Spannung ankommt, muss sie auch am Magnetschalter anliegen, denn direkt von dort kommt die Spannung zum Sicherungskasten bzw. auch zum Zündschloss.

    Schau dir mal die Anschlüsse am Magnetschalter an. Metallisch blank reinigen und mit etwas Polfett konserviert wieder montieren.

    Zitat von miniwilli

    Der SPI hat keine Hauptsicherung.

    Stimmt nicht ganz. Der Spi hat (laut Schaltplan) sogenannte "Hypalon Fusible Links", die z.B beim falsch montieren der Batterie (verpolt) durchbrennen und dadurch die Lima, sowie die Relais-Box/ECU schützen soll.

    Sollten die durch sein oder Kontaktprobleme haben, sollte aber immer noch Spannung am Sicherungskasten/Zündschloss ankommen.

    Gruß, Diddi

  • Das mit dem anschieben hat den Zweck das ich ihn zu nem freund in die garage fahren kann wei ich bei mir nix machen kann. Schon klar das es keine Lösung ist;)

    Werde morgen mal die Kontakte reinigen, mal sehen was bei raus kommt.
    Danke erstmal.

    Gruß
    Marius

  • Achtung, ich würde ihn nicht in diesem Zustand anschieben!!! Die Gefahr besteht das die Lima eine Überspannung produziert und dir einiges durchbrennt!

    SPI weis ich zwar nicht, da aber die späten SPI (wie wohl deiner) den MPIsicherungskasten haben, suche mak im Motorraum vorne Beifahrerseite nach einem schwarzen Kasten (evt vor dem Steuergerät), dort sind beim MPI die hauptsicherungen
    ansonsten noch Pluskabelanschluß am anlasser prüfen, dürfte der erste Verteilpunkt sein

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Erstmal Danke für die Hilfe.

    Hab soeben alle Kontakte gereinigt. Dabei musste ich feststellen das eines der 3 Kabel zum Magnetschalter aufgerieben und durchgerostet war. Und nicht nur das , es war auch in der Mitte durch (war wohl die Sicherung für Verpolung, da auf dem Kabel "Fuse Link" drauf steht). Nun geht wieder alles, selbst die wfs die schon seit längerem offline war.
    Eine Sache bleibt noch zu tun: Habe das kaputte Kabel zu Testzwecken nur ersetzt, d.h. ohne die Sicherung. Kann man die Sicherung kaufen oder muss ich die Leitung komplett neu machen?

    Gruß
    Marius

  • Zitat von mini_madness

    ...Eine Sache bleibt noch zu tun: Habe das kaputte Kabel zu Testzwecken nur ersetzt, d.h. ohne die Sicherung. Kann man die Sicherung kaufen oder muss ich die Leitung komplett neu machen?...

    Freut mich, dass du den Fehler so schnell gefunden hast.

    Du musst den "Fuse Link" nicht unbedingt durch einen neuen ersetzen. Es ist aber trotzdem eine zusätzliche Sicherheit für ECU und Relais-Box.
    Wo, bzw. ob man die einzeln bekommt, kann ich dir leider nicht sagen.
    Frag doch einfach mal bei den einschlägigen Verdächtigen (Stichwort Händlerlist) nach.

    Gruß, Diddi

  • Moin,

    Dachte das Problem gefunden zu haben, dem war aber nicht so. Nach einigen Tagen ohne Probleme nun wieder das gleiche Theater. Nix geht.

    Sicherungen alle ok, auch der Sicherungskasten von hinten.
    Spannung ist auch da. Am Zündschloss allerdings ist die Spannung weg sobald der Schlüssel auf 1 steht!? Hab daraufhin die Massepunkte im Motorraum gereinigt, keine Veränderung.

    Kann es sein das das Zündschloss defekt ist?? Wüsste nicht was es sonst sein kann :confused: ...


    Gruß
    Marius

  • Moin,

    Dachte das Problem gefunden zu haben, dem war aber nicht so. Nach einigen Tagen ohne Probleme nun wieder das gleiche Theater. Nix geht.

    Sicherungen alle ok, auch der Sicherungskasten von hinten.
    Spannung ist auch da. Am Zündschloss allerdings ist die Spannung weg sobald der Schlüssel auf 1 steht!? Hab daraufhin die Massepunkte im Motorraum gereinigt, keine Veränderung.
    Licht, Hupe und Warnblinker gehen. Das ist aber auch schon alles.

    Kann es sein das das Zündschloss defekt ist?? Wüsste nicht was es sonst sein kann :confused: ...


    Gruß
    Marius

  • Zitat von mini_madness

    Kann es sein das das Zündschloss defekt ist?? Wüsste nicht was es sonst sein kann :confused: ...

    Sieht ganz danach aus :( .

    Die Schalterplatte für das Zündschloss gibt´s auch einzeln:

    - ADU6025 mit Metallgehäuse (Zündschloss von L&F)
    - BAU1953 mit Kunststoffgehäuse (Zündschloss von Neimann)

    Musst du mal schauen, welches du eingebaut hast.
    Ist deutlich günstiger, als ein neues Schloss zu kaufen.

    Gruß, Diddi

  • Weiß leider nicht ob beim SPI das anders geregelt ist, aber beim 1000er ist es der kleine Kabelschuh, der auf dem Magnetschalter aufgesteckt wird. Wenn dort kein vernünftiger Kontakt, fliegt als erstes mal die Sicherung für Blinker und Co. raus, sobald man zündet und der Anlasser dreht. Ich habs mit einem neuen Kabelschuh und reinigen in den Griff gekriegt. Aber muß nicht unbedingt beim SPI genauso sein. Nur so als Tip mal.

    Gruß Jürgen

  • Moin,

    Hab nun die neue Schalterplatte für das Zündschloss eingebaut und nix hat sich verändert. Habe aus Frust die Massepunkte im Motorraum neugemacht, sowie alle Kabel am Magnetschalter. Ich glaube ich habe alle Steckverbindungen im Motorraum gereinigt und mit polfett beschmiert. Keine Veränderung.
    Was kann das denn sein?????? Weiß echt nicht mehr weiter...:scream:

    Gruß
    Marius


    Nachtrag: Kann es am Steuergerät liegen? Ist da eigentlich konstant Spannung drauf? oder erst ab Zündung?

  • So... der Kleine läuft wieder...

    Es lag schon am Zündschloß, allerdings war da die ganze Zeit kein Saft drauf. Hab so nen blöden Spannungsprüfer (gehabt, da vor Wut in Müll geschmissen) der mir zeigt ob Spannung anliegt oder net. Zeigt aber auch nicht an wieviel. Hat mir am Zündschloss in pos 0 Spannung angezeigt wo keine war!!!!!!!:madgo: :madgo: :madgo:

    Habe zum Testen Kabel vom Magnetschalter zu Zündschloss gelegt, alles passt.
    Frage: Kann ich das mit einer Sicherung zwischen so lassen? Wo kommt sonst die + leitung vom Zündschloss her?

    und dickes Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben mir zu helfen

    Gruß
    Marius

  • Zitat von mini_madness


    Habe zum Testen Kabel vom Magnetschalter zu Zündschloss gelegt, alles passt.
    Frage: Kann ich das mit einer Sicherung zwischen so lassen? Wo kommt sonst die + leitung vom Zündschloss her?

    + zum Zündschloss kommt auch original direkt vom Magnetschalter ohne Sicherung zum Zündschloss.

    Im Prinzip hast du mit deiner "Testleitung" nur einen "Bypass" zu dieser Leitung gelegt.

    Irgendwo in der originalen Leitung wird eine Unterbrechung sein. Entweder Kabelbruch oder das Kabel ist im Kabelschuh korrodiert.
    Ich tippe auf den Kabelschuh unten am Magnetschalter.
    Mach doch dort einfach mal die Kabelschuhe der braunen Strippen neu.
    Dabei darauf achten, dass das abisolierte Kabel auch tatsächlich kupferfarben blank und nicht grün angelaufen ist.
    Den gepressten Kabelschuh dann in etwas Batteriepolfett tauchen und mit `nem Heißluftfön erwärmen. So zieht das Polfett auch etwas in die Litze unter die Isolierung und hält die Feuchtigkeit darußen.

    Gruß, Diddi

  • Zitat von mini_madness


    Habe aus Frust die Massepunkte im Motorraum neugemacht, sowie alle Kabel am Magnetschalter.

    Alles schon gemacht. Dann wirds Kabelbruch sein. Dann weiß ich jetzt das ich wieder beruhigt meinen kleinen fahren kann :D

    Gruß
    Marius

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