Bitte um Erklärung HiLo`s/Negativ-Kit/Zugstreben

  • Hallo,
    hab bis jetzt nicht so die richtigen Antworten zu meinen Fragen / Problemen gefunden..

    Möchte meinen Mini größere Gummiwalzen verpassen (175èr). Das mit dem Radlagersterben hab ich schon ausführlichst erfahren. Ich bin trotzdem von überzeugt das der Kleine noch besser aussieht und liegt..aber egal, das ist nicht das Thema.
    Da ich mich Fahrwerkstechnisch leider nur mit VW usw. auskenne (ich gestehe!!), brauche ich ein bißchen Verständniss und Nachhilfe. ich hoffe es sind gut Lehrer unter Euch :)

    Zuerst hab ich Fragen zu den Hilo`s.. im Prinzip hab ich das verstanden. Es wird eine "feste Stange (sorry)" durch eine einstellbare getauscht... Meine Frage ist: Verstellt sich durchs absenken Spur/Sturz, sodaß eine neue Einstellung von nöten ist?
    Sind "Adjusta-Rides" nur ein anderer Ausdruck dafür? Ok liegt nahe..

    Ist es sinvoll einen Negativ-Kit (Hinterachse) einzustetzen? um die verschrenkten Beinchen des Kleinen "gerade zu rücken"? ich mein, das tut den Walzen doch nicht gut, wenn die so schief abgefahren werden, schon garnicht der Bodenhaftung..oder?

    Wenn ich ihn, wie in einigen Berichten geschrieben, 5 cm tieferlege (durch Hilos), schlägt er nicht an irgendwelchen Begrenzungspuffern an (ohne Last), wie beim guten alten VW die Federwegsbegrenzer.... muß ich dann an der Stoßdämpfer/Federn Kombi was ändern?

    Meine nächste Anfängerfrage... Verstellbare Zugstreben..sind zum einstellen des Nachlaufs..oder bin ich da voll daneben? Muß ich das haben..öhöm?
    Hat jemand etwa Preise für gute HiLo`s ?

    Vielen Dank im vorraus

  • ...und hier steht noch viiiiiiiiiiiiiiiel mehr geschrieben. Alles unter der Suchfunktion zufinden!!! ;)

    BASTL

  • Ich denk mal, dass du mit der Suchfunktion nicht richtig klar kommst.
    Zum Thema Gummiwalzen wurde auch schon viel geschrieben, kurzfassung: Man nimmt in kauf, dass vielleicht mal ein Radlager ersetzt werden muss oder man lässt es sein.
    Hi-lo's und Adjusta-Rides sind im Prinzip das gleiche und dienen zur Höhenverstellung des Autos.Beim Absenken der Vorderachse, muss die Spur neueingestellt werden.Falls einstellbare Zugstrebern und négativ Arme vorhanden sind, Nachlauf und Sturz neu justieren.
    Spur/Sturzkit an der Hinterachse sind meiner Meinung nach sehr sinnvoll, da die "Beinchen"normalerweise schon ab Werck nicht gleich stehen.Négativsturz hinten...........gleiche Sache wie vorher, man hat ne bessere Strassenlage und nimmt in Kauf, dass die Reifen innen ein bisschen ablaufen, oder man lässt es sein.
    Mit dem Gegenschlagen bei Tieferlegung,hängt meist vom alter der Ferderelemente ab, musst beim Tieferlegen vielleicht zwichendurch ne Testfahrt machen.Kürzere Stossdämpfer würde ich auf jedenfall verarbeiten.
    Gruss Chaoticmini

  • minimarco

    Bei Andreas Hohls gibts unter der Rubrik "Technothek" einige ziemlich wertvolle Informationen zu diesem Thema.

    http://www.mini-mania.tv


    Vorn wird übrigens der Sturz bereits durchs tieferlegen schon "negativer", mit Rücksicht auf die Gelenke sollte man es aber nicht übertreiben.
    Beim Mini extrem wichtig ist der Nachlauf. Er muss auf beiden Seiten genau gleich sein, sonst wird geradeausfahren ziemlich schwierig.


    Gruss
    nerd

  • Ok...danke!
    ich hab per Suchfunktion viiieellee Minianer mit dem gleichen Problem gefunden. ich muß halt noch ein bißchen suchen und Erfahrungen machen.
    Ein Segen das ich mich nächste Woche mit einigen aus einem Miniclub treffe, da werd ich wohl noch ein paar tollt Infos bekommen.
    Vielen Dank, das Forum ist klasse!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!