Gibt es verschiedene Tachoübersetzungen

• Hi, Leute! Bin durch Zufall auf euer Forum gestossen. Ich fahre seit Jahren schon ein Mini. 1000ccm 41 PS Bj 89. Da das Gertiebe ( 2 Gang) probleme machte, habe ich mein Mini komplett zerlegt und überholt. Soweit so gut. Habe ihn ein gebrauchtes Getriebe vom selben Bj. 89 und Hubraum eingebaut. Läft absolut top, doch laut Tacho fährt er nur noch 100kmh bei 4800 U. Es wurde alles schon überprüft,Zündverteiler Verstellung , Vergaser usw... alles ok. Meine Frage, kann es sein ,das die Tachoübersetzung eine andere ist? Vorher ist er laut Tacho 130 gelaufen. Da man ja im Mini die gefahrene Geschwindigkeit nicht so richtig einschätzen kann, ist ja eh alles schneller.Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke im voraus, beste Grüsse aus dem Havelland / Brandenburg PETER

• Zitat von Nik Nak

Hi, Leute! Bin durch Zufall auf euer Forum gestossen. Ich fahre seit Jahren schon ein Mini. 1000ccm 41 PS Bj 89. Da das Gertiebe ( 2 Gang) probleme machte, habe ich mein Mini komplett zerlegt und überholt. Soweit so gut. Habe ihn ein gebrauchtes Getriebe vom selben Bj. 89 und Hubraum eingebaut. Läft absolut top, doch laut Tacho fährt er nur noch 100kmh bei 4800 U. Es wurde alles schon überprüft,Zündverteiler Verstellung , Vergaser usw... alles ok. Meine Frage, kann es sein ,das die Tachoübersetzung eine andere ist? Vorher ist er laut Tacho 130 gelaufen. Da man ja im Mini die gefahrene Geschwindigkeit nicht so richtig einschätzen kann, ist ja eh alles schneller.Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke im voraus, beste Grüsse aus dem Havelland / Brandenburg PETER

ja die gibt es.... zu jeder Endübersetzung gibt es ein passendes kleinen Tachoantrieb (sitzt seitlich mit am Getriebe dran, ist gleichzeitig Motorhalter)...

Aber da beides nen 1000er Baujahr 89 ist müsste es theoretisch die gleiche Übersetzung sein..

Aber poste doch mal die Nummern die aufm Getriebe stehen... (dein altes und neues)

Hier gibt es Spezies die dir anhand der Nummer sagen können was für ne Endübesetzung drinne ist....

Gruß Alex

• Hallo,Alex! Danke für die Blitzantwort. Kenn ich vom GMC-Forum nicht, da geht alles etwas langsamer.( habe noch ne COBRA ). So , habe nachgeschaut , mein Motor Nr. 99 HD 81 , Getriebe DAM 4970 A / BZ . 5 BC ist eingegossen, ein Aufkleber ist nicht mehr dran. Das jetzt eingebaute hat die Bezeichnung ABZ 2 BC & M , war vom Motor 99 HC 20 P. Hoffendlich kommt jetzt keine Horrornachricht, das es nicht passt. Schönen Tag, grüsse PETER

• Zitat von biz

Nun, viel wichtiger ist hier doch die Radgröße. Könnte ja sein, daß Dein Getriebe auf einen 10 Zoll Mini umgebaut/angepaßt war

nöö , das ist eher uninteressant .
    von 10" auf 13" hast du grad mal 4% abweichung beim abrollumfang , das bewirkt keine solchen extremen veränderungen .

Nik Nak : hast du ein mobiles navi oder kannst du dir eines ausleihen ?
    die dinger zeigen recht genau die gefahrene geschwindigkeit an , das würde schon mal aufschluss bringen ob er wirklich langsamer ist oder ein anzeigefehler vorliegt .
    ob in den beiden getrieben noch die originale EÜ und tachoantrieb drin sind wäre auch noch so eine frage ....

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• Ja, das mit den Rädern hatte ich auch schon, aber ich habe nur die 175/50R13 drauf. Ok, durch diese Reifengrösse geht auch etwas Entgeschwindigkeit verloren. Doch Fakt ist ersteinmal, nach dem Getriebetausch ist es so, nein ein Navi habe ich nicht, ich denke ich werde mir jemand suchen der hinter mir herfährt und dann müsste man ja Geschwindigkeitsunterschiede herausbekommen. Mir ist nur aufgefallen das durch Ortschaften die Leute vor mir immer mit ca.40 fahren, auf Landstrassen 80, obwohl 100 erlaubt sind. Ob die alle nur Spritsparen wollen??? Wenn nicht lässt sich die Tachoabweichung erklären. Ist schon komisch. naja, ich danke euch ersteinmal, beste grüsse PETER

• Die Motornummer erlaubt es abzuleiten, mit welchem Getriebe(speziell die Endübersetzung ob 3.44 oder 3.1:1) der Spender-MINI ausgerüstet war.

Wenn es heute über Tag niemand anderer einstellt könnte ein Blick in die Mikrofilme bis Morgen darüber Aufschluß geben.

Nicht außer Acht lassen, daß auch eine kürzere Endübersetzung vom Vorbesitzer verbaut wurde.

4.800 U/MIN und 12" Räder ergäben nämlich eine Tachonanzeige von 135-140Km/h (inkl. der üblichen Voreilung).

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Hi,Andreas! Ich denke nicht das da irgendetwas am Spendermini geändert wurde. Laut Vorbesitzer , war die Kurbelwelle gebrochen, er hat den Motor zerlegt,und das Projekt aufgegeben. Ich hatte dann nur das Gertiebe bei ebay( 280126078721) günstig erstanden. Das kaputte Zahnradpaar wäre mir um ein deutliches teurer gekommen.Deshalb habe ich das komplette Getriebe getauscht. Bei 163000km war natürlich auch eine komplette Neuabdichtung notwendig. Er hatte schon eine so genannte VERLUSTSCHMIERUNG. Hatte wie ein Hund sein Revier markiert, dort wo er stand.Ich hatte mir dann vom Verkäufer noch die oben genannte Motornummer mailen lassen. Stimmt nicht ganz mit meiner überein . Ich stehe hier wirklich allein mit mein Problemen,Minifahrer / Schrauber gibt es hie in meiner Ecke nicht. Soweit konnte ich mir immer allein weiterhelfen, doch hier ist ende. Ein schönen Tag noch, gruss PETER

• Hallo!

4800 U und 100 km/h passen weder zu der 3,1 die es sein sollte, erst recht nicht zu der 2,95 die auch bei A+ eingebaut war. Hier sind die Tachoantriebsteile, die zu einer 4,1 oder 3,94 er EÜ passen, verbaut worden

Hier hat jemand gebastelt (wundert auch nicht, bei 20 Jahre alten Teilen)

Methode: Mit GPS feststellen, wieviel U bei 100 km/h,
    dann vom Händler des Vertrauens erforderliche Zahnrad/Schneckenpaarung ausrechnen lassen, kein Hexenwerk, einbauen, fertig.

HTH uwe

Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

• Danke für die Infos. Werde also ersteinmal die wirkliche gefahrene Geschwindigkeit versuchen rauszubekommen. Also , bis die Tage, ich melde mich sowie ich was rausbekommen habe.Eine Frage habe ich da noch, bei 100kmh wieviel Umdr. müsste der Motor denn haben? Wir gehen mal von ein ganz normalen 1000ccm 41 PS Motor aus, 13 Zoll Räder. Gruss PETER

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!