Stecker am Zündverteiler

• Moin Moin,

hab mir gerade mal meinen Zündverteiler angeguckt:
    An diesem ist auf der rechten Seite ein Stecker mit Kabel dran auf dem:
    Elec / Test / ok
    steht.
    Wenn ich den Stecker abziehe lässt sich der Motor nicht mehr starten.

In einem Ersatzteilbuch steht das das Zündmodul ist.
    1. was ist dessen Aufgabe?
    2. Kann ich das Ding umgehen um mir zum Beispiel die elektronische Zündanlage von 123Ignition zu kaufen?

Ich danke für eure Mühen und wünsche ein schönnes und sonniges Wochenende

Marc

• Zitat von MarcDerseemann

In einem Ersatzteilbuch steht das das Zündmodul ist.
    1. was ist dessen Aufgabe?
    2. Kann ich das Ding umgehen um mir zum Beispiel die elektronische Zündanlage von 123Ignition zu kaufen?

1. Dein Vergaser Cooper hat einen elektronischen Verteiler. Dieses Zündmodul übernimmt (vereinfacht erklärt) die Funktion des Unterbrechers und Kondensators. Wird der Stecker abgezogen, gibt´s logischer Weise keinen Zündfunken.

2. Natürlich kannst du das "Ding" umgehen um einen 123Ignition Verteiler zu verwenden, indem du die Verteiler austauscht.
    Ich sehe nur keinen Sinn darin, einen passenden elektronischen Verteiler auszubauen, um einen elektronischen Verteiler einzubauen :confused:.
    Es sei denn, dein Serienverteiler (bzw. dessen Verstellkurve) passt nicht mehr zu deinem Motor.
    Diese Verteiler sind eigentlich sehr zuverlässig. Einziges Problem ist meistens Feuchtigkeit/Korrosion in besagtem Stecker.

Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!