Schweiz HiLo Zulassung

  • Ich hätte da eine Frage an die schweizer Forumsteilnehmer

    Hat einer von euch schon einmal HiLo's oder Adjusta's durch die MFK gebracht? oder kennt ihr jemanden der das konnte?

  • Hallo,

    Ja - ganz einfach: Einbauen - vorführen - vergessen.

    Und NICHT nach Eintragung fragen - HiLo werden i.d.R. nicht bemerkt oder stillschweigend toleriert. Bei mir war das bisher noch nie ein Thema. (2 Minis, beide mit)
    Sauber einbauen, ev. vorher schwarz lackieren oder mit Unterbodenschutz bekleckern, dann sieht das so original aus, dass kein Mensch danach fragt.

    Eintragen lassen würde ich z.B. neg. Tragarme (wenn verstellbar) und Zugstreben. (Weil sicherheitsrelevant)

    Selber schuld, wer hingeht mit Null Bodenfreiheit und sich dann wundert, wenn man nach Hause geschickt wird, oder noch schlimmer, wenn das Auto gleich da behalten wird.

    Wenns denn unbedingt eingetragen sein soll, bei einem der einschlägigen Spezis nachfragen.
    Im wilden Osten wäre da z.B. Jürg Hangartner in Bischofszell eine Anlaufstelle.
    Sicher gibt es noch andere - ich persönlich würde aber HiLos nicht eintragen lassen, wozu auch.
    Grundsätzlich gilt für Fahrwerksteile: Zertifikat des Zubehörherstellers UND Bescheinigung/Freigabe des Fahrzeugherstellers (Importeur) sind vorzuweisen, wenn eine Eintragung erfolgen soll. Beides ist relativ schwierig, wenn nicht unmöglich zu beschaffen.
    Ganz nebenbei erwähnt - HiLos machen IMHO ohne weitere Fahrwerksänderungen nur sehr wenig Sinn, ausser man hat einfach Freude daran, sein Auto hoch- und runterdrehen zu können.

    Gruss
    nerd

  • Hi nerd

    Verstellbare Negativ-Tragarme sind eintragbar??? :O Bei unseren Gesetzen so etwas zu fragen währe mir gar nicht in den Sinn gekommen ;) Wo kriegt man die passenden Papiere her?
    Bei den einschlägigen Händlern heist es nur immer: "das merkt keiner usw." Solche Antworten sind nicht gerade dass, was ich hören will ;)

    Gruss
    Oli

  • Hi nerd

    Verstellbare Negativ-Tragarme sind eintragbar??? :O Bei unseren Gesetzen so etwas zu fragen währe mir gar nicht in den Sinn gekommen ;) Wo kriegt man die passenden Papiere her?
    Bei den einschlägigen Händlern heist es nur immer: "das merkt keiner usw." Solche Antworten sind nicht gerade dass, was ich hören will ;)

    Gruss
    Oli

  • Hi nerd

    Verstellbare Negativ-Tragarme sind eintragbar??? :O Bei unseren Gesetzen so etwas zu fragen währe mir gar nicht in den Sinn gekommen ;) Wo kriegt man die passenden Papiere her?
    Bei den einschlägigen Händlern heist es nur immer: "das merkt keiner usw." Solche Antworten sind nicht gerade dass, was ich hören will ;)

    Gruss
    Oli

  • Hi nerd

    Verstellbare Negativ-Tragarme sind eintragbar??? :O Bei unseren Gesetzen so etwas zu fragen währe mir gar nicht in den Sinn gekommen ;) Wo kriegt man die passenden Papiere her?
    Bei den einschlägigen Händlern heist es nur immer: "das merkt keiner usw." Solche Antworten sind nicht gerade dass, was ich hören will ;)

    Gruss
    Oli

  • Vieleicht noch eine kleine Anmerkung. Mein Mechanikerfreund (nix Mini ;)) regt sich immer über Händler auf, die den Spruch "das merkt keiner" bringen. Nicht dass hier etwas falsch verstanden wird. ;)

    Mir ist hier ein Missgeschick passiert, wie bekomme ich die überflüssigen Antworten glöscht?

  • Zitat von neotek

    Mir ist hier ein Missgeschick passiert, wie bekomme ich die überflüssigen Antworten glöscht?

    ... sobald die Mods wieder mit dem Kopf durch die Türe passen :eek: :D werden die Deine überflüssigen Beiträge löschen ;) und diesen hier bestimmt auch :p ...

  • Zitat

    Verstellbare Negativ-Tragarme sind eintragbar??? :O


    So viel mir bekannt ist, hat Nick's Garage (Dir sicher bekannt?) verstellbare Fahrwerke bei der MFK eingetragen bekommen. Frag dort mal nach.

    Ansonsten halte ich es wie "Nerd", mein Mini mit HiLo's, verstellbaren Winkeln hinten, fixen Negativarmen und verstellbaren (massiven) Zugstreben ist über die Jahre schon öfters MFK-geprüft worden. Und zwar fast jedes mal von einem anderen Experten. Das Fahrwerk war dabei niemals ein Thema. Wenn alles sauber ist, die Mechanik wie auch das ganze Auto einen guten Eindruck hinterlässt, haben die vielleicht sogar Freude daran, wieder mal so einen Klassiker sehen zu dürfen. ;)


    Btw: He Nerd, wo wohnst Du denn, ich kann das in Deinem Profil gar nicht sehen :) :) :)
    Danke für die Post gestern.....

  • Zitat von Toni

    haben die vielleicht sogar Freude daran, wieder mal so einen Klassiker sehen zu dürfen. ;)


    Das ist vielleicht bei Dir, bzw. Deinem Auto so - ohne jemanden zu nahe zu treten, denken doch viele der Herren Experten: "Ui, schon wieder so eine englische Bastelbude, da muss doch irgendwo ein Mangel zu finden sein, den man beanstanden kann."

    In dieser Beziehung habe ich den Eindruck, dass selbst bei tipp-topp restaurierten Fahrzeugen der Ermessenspielraum riesig ist.
    Obwohl überall dieselben Vorschriften gelten, werden die je nach Prüfer und Tagesform mal so und mal anders ausgelegt.

    Natürlich stimmt es einen Prüfer eher gewogen, wenn man mit sauberem top-gepflegtem Fahrzeug erscheint, nur schafft das leider nicht jeder, nicht mal alle Werkstätten kriegen das hin.

    Zitat von Toni


    Danke für die Post gestern.....


    Gern geschehen;), war mit Bella und meiner weissen Maccina auf einer längeren Abstimmungs-Probefahrt.

    Zitat von Toni


    Btw: He Nerd, wo wohnst Du denn, ich kann das in Deinem Profil gar nicht sehen


    kuckst Du Signatur...*g*
    Ich wohne nicht - ich lebe wieder :D :D :D (kleiner Insider)

    Gruss
    nerd

  • Off topic:

    Zitat

    kuckst Du Signatur...*g*


    Scherzkecks!!! :D :D

    Zitat

    "Ui, schon wieder so eine englische Bastelbude, da muss doch irgendwo ein Mangel zu finden sein, den man beanstanden kann."


    Wenn der Mini, wie von mir beim vorherigen posting beschrieben, aussieht, kommt der Prüfer weniger auf den Gedanken, dass da irgendwas zu finden sein muss. Und sonst soll er halt suchen, bei persönlicher Anwesenheit beim Prüftermin kann man die Sucherei des Experten auf die subtile Art etwas steuern. Schliesslich kennt man ja seinen Mini :D

    So, muss weitermachen beim Hauskehr, war gestern, wie Du bemerkt hast, den ganzen Tag ausser Haus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!