Aufbau meines Minis in Schritten. Aktualisierungen folgen ständig!

• Erster anstrich mit Teerfarbe aus dem Pumpenbau. Sehr hart und Seewasserfest. 2.Schicht folgt noch.

Schwingen:Zu guter letzt wollte ich dann schonmal anfangen die beiden Schwingen auf Vordermann zu bringen. Leider ging es gleich schlecht mit der Fahrerseite los. Unter der Bremsscheibe war alles Naß von Bremsflüssigkeit. Das hätte mich ja noch nicht geschockt, aber nachdem sich die Achse, die die Schwinge führt, keinen mm bewegte, wußte ich auch warum der Vorbesitzer die Schrauben gelößt hatte. Die Welle ist hoffnungslos festgegammelt Die Schwinge konnte nur noch einfedern, da sie auf der nicht verschraubten Welle im Loch drehte. Das erklärt auch das Langloch endgültig. Ich füre diese ******e auf Faulsein zurück, da sich so gut wie kein Fett an der Schwinge befand. Da hatte "der Idiot" wohl keinen Bock abzuschmieren.
    Auch die Beifahrerseite sah nicht viel besser aus. Die Achse ließ sich zwar ausdrücken, jedoch ist sie auf Buchsenseite stark vergammelt und auf Seite des Nadellagers sieht man die Abdrücke der Lagernadeln. Also auch nur im Notfall noch zu retten. Schaue erstmal nach gebrauchten.

Fahrerschwinge hinten Welle eingegammelt. Hier bewegt sich nichts mehr. Tod!

Beifahrerschwingenwelle Buchsenseite vergammelt, Nadellagerseitig Nadelabdrücke ( Nadeln durch hartes Fett fest)

Alles in allem passen auch die Schwingen zu dem Rest von dem Fahrzeug. :madgo:Währe ja auch gelacht wenn`s mal glatt laufen würde. Manchmal glaub ich ich sollte mir lieber einen anderen Wagen holen. Nur was? Fiat 500, Fiat 126, Isetta (Kann ich mir nicht leisten sonst hätte ich schon eine)

SO nicht jammern, weiter gehts, sobald ich Schwingen hab, die ich auch nutzen kann. Mehr als 40€ für beide gebraucht werd ich nicht ausgeben. Finanziell ist momentan nicht mehr drinn. Also warten bis sich welche für den Kurs finden die noch OK sind und nur optiktuning ;) brauchen. Also Spenden immer an meine Adresse:D Kontonummer gibt`s per PN LOL
    Grüße an alle Mirco

• So habe bereits "neue" gebrauchte Schwingen, für hinten, hier im Forum erstanden. Zu 40€ + Versand bin ich voll in dem Budget, was ich bereit war dafür zu geben. Nun kommen noch 2 neue Nadellager dazu und das Thema sollte sich erstmal erledigt haben.

Zwischenrad habe ich leider bisher noch nicht vermessen. Auch hierfür habe ich bereits Angebote erhalten. An alle die sich darum bemüht haben, hier einmal einen Großen Dank von mir.

• Nachdem der Grundrahmen nun in neuem Glanz erstrahlt, wurde es Zeit für die Anbauteile wie Schwingen, Bremsen...
    Die orriginalen Schwingen waren am Ende, aus diesem Grunde habe ich 2 gebrauchte im Mini-Forum gekauft. Soweit waren sie in Ordnung, nur ist bei einer der beiden Schwingen ebenfalls die Welle auf Buchsenseite sehr stark eingelaufen! So kann ich sie keinesfalls verbauen. Also wurde nich ein Schwingenrepsatz für die eine Seite bestellt, und für die andere nur rein proforma ein neues Nadellager.
    Die Schwingen und alle Abauteile wurden dann mit der Drahtbürstenscheibe auf der Flex bearbeitet, Grundiert, und anschließend 2 Mal mit der Deckfarbe gestrichen. Zum Trocknen ging es für 20min bei 60° in den Backofen.
    Das bisherige Ergebnis kann sich sehen lassen. Nun warte ich auf die nötigen Teile für die Schwingen.

Die "neuen" Schwingen Und eine der Achsen. Buchsenseite!

Gereinigt / vorher Grundiert

2 Fach mit Decklack gestrichen Bremsplatte vor Bearbeitung

Teile Ursprungszustand Nach dem Schleifen und Grundieren

• 60° bis 70° für 15 Minuten und alles ist fest.

Zwischenstand

Weiter gehts wenn der Überholsatz für die Schwingen eingetroffen ist.
    Leider war der Lackierer immernoch nicht vor Ort. Ich glaub da muss ich mal etwas Druck machen, sonst wird es dieses Jahr nicht mehr.

Nun steht auch schon ein 2. Mini bereit, der etwas Aufmerksamkeit benötigt. Die erste Fahrt hat mich wieder richtog heiß gemacht. Nun wird`s zeit, das einer auf die Straße kommt. Vielleicht werd ich den neuen einfach wie Herbert als Low Budget Projekt durch den TÜV bringen.

MfG mirco

• was sagt denn deine frau/freundin/mutter zum missbrauch des backofens!? :D

-----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D

• was sagt denn deine frau/freundin/mutter zum missbrauch des backofens!? :D

Ist der Werkstattofen meines Bruders und mußte auch schon meinen Motorblock schlucken ;)

Aber auch die bessere Hälfte sieht sowas nicht so eng.

Ist echt genial wie fix das mit ein wenig Wärme geht. Nicht jedesmal 3 Tage warten bis die nächste Lage drauf kann.

• Nachdem der Mini nun mind. ein Jahr auf den Lacker gewartet hat, habe ich diesem den Laufpaß gegeben und mich anderweitig umgesehen.

Vorgestern war Besichtigung mit dem neuen lackierer (Ist Lackierermeister mit eigener Werkstatt in Dänemark).

Er holt sich nun am WE (Sobald ich alle Teile abgebaut habe) den Mini ab und bringt ihn mir auch wieder sobald er fertig ist.
    Um den Preis niedrig zu halten, habe ich ihm einen sehr großen Zeitrahmen von 2 Monaten zur Verfügung gestellt! Somit kann er als Lückenfüller dienen, was jedoch keinen Einfluss auf das Endergebnis haben wird!

Kennengelernt hatte ich den netten man bereits einmal in meiner Werkstatt, jedoch seine Visitenkarte verlegt. Nach einem Aufruf by MY Hammer meldete genau er sich mit einem Angebot. Die Welt ist so klein:D Er wohnt gerade 1km um die Ecke.

Melde mich, sobald er wieder da ist mit neuen Bildern.

Und nun das wichtigste: Der Preis liegt OFFIZIELL(!) bei 850€ und es wird nicht schwarz gemacht! Der Lackierer sagt, dies währe für den Mini wie meiner ein angemessener Preis.
    Lackiert wird mit Sickens Lacke. Farbe blau, evtl weißes Dach. Dies wird noch abgesprochen.
    Lackiert wird Außen, Innenraum nur einmal drüber (Über mein Over Sp4) , sowie auch Kofferraum

Wenn alles klappt wie erhofft, werden weitere Minis bei diesem Lacker nachgereicht (Mein selbstgelckter Mini z.B. ...)

Grüße Mirco

• Schick, Schick!

Für meinen Lackierer zahl ich auch ca. 600 Euro inkl. Grundierung und Lack!
    Und der ist auch noch bei mir um die Ecke, also alles wunderbar! :D

Ich warte auch noch auf meine Teile... :D

Aber das mit dem Ofen ist ne Super Idee, meine Freundin springt mir wahrscheinlich an den Kopf, aber die arbeitet ja manchmal bis 20 Uhr! ;D

mfg,
    maxx

Grüße,
    Max

• ...backt bremstrommelplätzchen und schwingenkuchen:D:D

meine damalige bessere hälfte war seinerzeit auch nicht begeistert, als sie eine zerlegte 10" scheibenbremse und div. rücklichtgläser in der spülmaschine vorfand....:scream:

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Zitat

meine damalige bessere hälfte war seinerzeit auch nicht begeistert, als sie eine zerlegte 10" scheibenbremse und div. rücklichtgläser in der spülmaschine vorfand....

Deswegen schickt man die in der Zeit zum Schuhe kaufen :rolleyes:
    Weil was sie nicht weiß....

Die Idee mit der Spülmachine ist zwar ganz ok.
    Bei Kunststoff- oder Gummiteilen sollte man aber aufpassen. Hier können sich die Additive rauskochen/rausspülen, was letztlich zur Verssprödung des Bauteils führt.

D.h. wenn, dann niedrigste Temperatur wählen und auf Spülmittel so gut es geht verzichten. Weniger ist da mehr.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Deswegen schickt man die in der Zeit zum Schuhe kaufen :rolleyes:

...und du meinst nicht, dass das auffällt? :rolleyes:
    Welcher Mann schickt denn bitte freiwillig und ohne böswillige Hintergedanken ne Frau zum Schuhe kaufen? Und welche Frau ist bitte so naiv, dass da nicht sämtliche Alarmglocken losschrillen? :D

Comments may contain traces of irony.

• Na ob es auffällt, ist nebensache. Die neuen Schuhe stehen doch im Vordergrund:p

So der Mini wurde gestern abgeholt. Die Entscheidung zur Farbgebung ist echt die Hölle. Ich habe mindestens 10 Farben gehabt, die ich echt klasse fand. Rausgekommen ist, ein weißes Dach und eine Blaue Karosse (Wie der Allbrit Mini auf der Startseite). Mit dem Vorbild habe ich schon lange geliebäugelt. Nun fehlen nur die Felgen:D Aber erstmal abwarten wann er wiederkommt. Als Zeitrahmen habe ich ihm 2 Monate gegeben. Ob er nun noch ein Jahr bei mir rumsteht, oder so nach und nach sein neues Farbkleid bekommt.

Meld mich mit Bildern sobald ich ihn wiederhabe.

Mirco

• Moin Leute.

mein Mini ist gestern endlich vom Lackieren zurückgekommen.

Fazit: Bis auf ein paar ganz kleine Einschlüsse ist das Ergebnis sehr gut geworden! Und das bei einem dumpingpreis von 800€ inkl material und aller Vorarbeiten. Ich denke da kann man nicht meckern und auch mit diesen winzigen Mängeln leben. Alles in allem würd ich dem Lackierer auch weitere Fahrzeuge anvertrauen.

Nun gehts endlich ans zusammenbauen, wenn ich die zeit finde. momentan ist die leider Mangelware. Ich hoffe, das ich dieses Jahr, mit diesem Mini, nach BS fahren kann (Ist eigentlich so geplant!).

Bilder habe ich bereits gestern gemacht, kam jedoch leider nicht mehr zum hochladen. Das folgt aber wohl heute Abend.

Nette Grüße und einen guten Rutsch
    Mirco

• also mirco du benimmst dich wie en anfänger, wo sind die bilder:p

achja und wann is dieses jahr nochmal bs:confused::confused::D

gruß grani

achja, glückwunsch zum neuen lack, 600eus sind verdammt wenig....:)

• also mirco du benimmst dich wie en anfänger, wo sind die bilder:p
    gruß grani

Zitat

:DBilder habe ich bereits gestern gemacht, kam jedoch leider nicht mehr zum hochladen. Das folgt aber wohl heute Abend.
    :D

Zitat

achja und wann is dieses jahr nochmal bs

Habe ich verdrängt, damit ich länger zeit habe:p
    Diese jahr muss es klappen.

Zitat

achja, glückwunsch zum neuen Lack, 600eus sind verdammt wenig....

Na das wird ja immer günstiger. Dann muss ich dem Lacker noch 200€ wieder abnehmen;) Aber auch 800 war ein Top Preis

• ou da hab ich wohl etwas überlesen währen ich guidos zerschossenen fahrradmotor grad am bastle bin:D
    aber bilder sin trotzdem erwünscht:)

achja, damals als ich meinen gekauft hatte und mein dad den gesehn hat hat er gemeint ich soll dochn mini für 2000 eus kaufen. ich hab ihm einfach deine bilder gezeigt und er war überzeugt:D:D:D

• ou da hab ich wohl etwas überlesen währen ich guidos zerschossenen fahrradmotor grad am bastle bin:D

Ach, ein Fahrradmodor ist das.... Und ich wunder mich warum an dem Ding Pedale sind....;)

achja und wann is dieses jahr nochmal bs:confused::confused::D

Letztes Juni-Wochenende... Mein Urlaub ist dafür schon durch.....:D

Gruß...Mini-Guido ;)

• aber mensch das jahr geht nur noch bis donnerstag:rolleyes::rolleyes::confused:

so genug ot.
    also. zurück zum thema: wo genau sin denn deine "lackfehler" und was genau isses?schätz mal wie lang dauert es noch? steht er denn schon nu auf eingenen rädern? was is nu mitm motor? lauter fragen..

• aber mensch das jahr geht nur noch bis donnerstag:rolleyes::rolleyes::confused:

so genug ot.
    also. zurück zum thema: wo genau sin denn deine "lackfehler" und was genau isses?schätz mal wie lang dauert es noch? steht er denn schon nu auf eingenen rädern? was is nu mitm motor? lauter fragen..

Also die Lackfehler äußern sich in Einschlüssen im lack. Sobald ich ihn im Tageslich begutachten kann, werd ich mal Bilder davon einstellen.
    Auf eigenen Rädern steht er nur hinten. Vorderachsrahmen (Kuststoffbeschichtet) muss noch montiert werden, wie auch alle anderen teile. Wird noch ein bischen dauern, da ich gerade die gesammte Elektroverteilung in meinem Bruders haus neu mache. der willl zum Febr. einziehen:rolleyes:
    Motor hab ich mir damals einen 1300èr SPI geholt. der muss auch noch wieder zusammengesetzt werden... Wie du siehst sind das noch einige Herausforderungen die auf m ich warten.
    Frei fuer BS hab ich gestern auch schon eingetragen. Hoffe es klappt dieses Jahr. Würd mich freuen Euch mal persöhnlich kennenzulernen!

So nun zu den Bilder: Kopie meiner Homepage:
    Nachdem nun ewig an diesem Mini nichts mehr passiert war (da mich der Lacker immer wieder versätzt hat!), hab ich mir nun einen neuen Lackierer gesucht. Nach einer MaHammer Auktion habe ich dort durch Zufall einen Lackierer "getroffen" mit dem ich bereits einmal Kontakt hatte.
    Kurz alles persöhnlich begutachtet, Preis ausgemacht und es ging los. Zeitrahmen hatte ich ihm 3 Monate gegeben, was den Preis günstiger werden läßt. Alles in allem habe ich mit Vorarbeit, Material... nun 800€ bezahlt, was sehr günstig ist.

Gestern ist er nun wieder bei mir eingetroffen. Bin mit dem Gesammtergebnis nach erster Begutachtung zufrieden. 2-3kleine Einschlüsse auf dem gesammten Auto sind für mich, bei dem Preis, Ok.
    Bisher konnte ich leider noch nicht bei Tageslicht das ganze begutachten, sondern nur nach dem Abladen in meiner Halle.

Somit kann es nun an den Zusammenbau gehen. Ich hoffe, dass ich dieses Jahr evtl mit 2 Minis nach Braunschweig kommen kann:-)

P.S.: Das ist keine orangenhaut, sondern er ist vom Transport noch Naß:p

Nette Grüße Mirco

• Sieht doch sconmal super aus deine Kiste:)
    Ohje da hast noch einiges vor dir, dann drücke ich dir mal die Daumen dass alles gleich passt, nic ht so wie bei mir:rolleyes:
    Kennelerne werde ma uns bestimmt, keine Sorge;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!