Unfall_Achsschenkelbolzen

  • Hi @all,
    ich muss euch von einem "Unfall" erzählen. Gegen 16Uhr fuhr ich nichts ahnend durch eine Ortschaft welche zum Ortschild hin eine gerade Hauptstraße hat. Da man das Ortsschild schon sehen konnte gab ich wie das so normal ist etwas Gas, musste aber bei ca. 70 km/h stark bremsen da ich einen Fahrradfahrer überholen wollte aber auf Grund von einer Verkehrsinsel doch Gewissensbisse bekam. Ich trat also auf die Bremse und urplötzlich verriß der Mini nach links. Der kleine fühlte sich an, als ob er das rechte Vorderrad verloren hatte und wurde fast unbeherrschbar. Ich kam also auf die Gegenfahrbahn und auf den anliegenden Bürgersteig. Da schaffte ich es den kleinen wieder zu kontrollieren und konnte ihn kurz vor einem Abschiedschild des Dorfes(ihr kennt diese sicher; aus holz, ziemlich massiv) wieder auf die Gegenfahrbahn lenken. Dann kam ich hinter der Insel zu stehen!
    Warum die Aufhängung abriss ist mir ein Rätsel (ich denke es war schon ein Haarriss vorhanden; der Achsschenkelbolzen ist im Gewinde gerissen!!)!

    Aber Bilder sagen mehr als tausend Worte....(siehe Anhang)

    Adrian

    Ps.: ich hatte zum Glück noch einen neuen Satz Achsschenkelbolzen zuhause und konnte diese montieren um den mini wenigstens an der Stange nach hause zu schleppen(Bremsleitung abgerissen und Antriebswelle draußen...)
    Nun aber die Bilder....




  • Hallo,
    da hast aber noch Glück gehabt, daß dies bei geringer Geschwindigkeit passiert ist. Trotzdem ärgerlich. Wünsch Dir viel Erfolg bei der Reparatur.

    Gruß Peter

    [SIGPIC][/SIGPIC][SIGPIC][/SIGPIC

  • Hattest wohl wirklich Glück im Unglück. Auf der Autobahn bei VMAX währe das wohl in die Hise gegangen.

    Währe interessant mal ein Bild des Bolzens zu sehen. Von alleine darf sich sowas nicht verabschieden und schon gar nicht abreißen. Evtl hat die mal jemand mit etwas viel Kraft angezogen und dadurch geschwächt.

    MfG Mirco

  • Zitat von mirco13


    Währe interessant mal ein Bild des Bolzens zu sehen. Von alleine darf sich sowas nicht verabschieden und schon gar nicht abreißen. Evtl hat die mal jemand mit etwas viel Kraft angezogen und dadurch geschwächt.

    Das würde mich auch mal sehr interessieren.
    Normalerweise reißen Achsschenkelbolzen nicht im Gewinde, sondern eher unterhalb des Konus, da sie dort am schwächsten sind.

    Gruß, Diddi

  • doch, ich hab schon einige gesehen die sich im gewinde verabschiedet haben, zum glück immer beim lösen der (oft festgerosteten) mutter. entweder zu fest angezogen oder materialfehler

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • werde bei der Reperatur bzw. der richtigen Schadensaufnahme mal ein Foto machen.... ; mal sehen ob ich ihn noch vor dem Winter fertig mache... sonst wird die Winterh*** eben früher angemeldet....


    adrian

  • Sollten die Kugelbolzen zu stramm eingestellt worden sein, dann lastet natürlich auf dem Schaft ein enormer Druck/Zug.
    Der Querlenker will ziehen oder schieben, auf jeden Fall die Lage verändern.
    Die Überwurfmutter zieht die Kugel stramm in ihren Sitz und sperrt.
    Ein Moment aber beweist sich immer als größer, das Halte-/Sperrmoment oder die Bewegung.
    Entsprechend ungewöhnliche hohe Lasten wirken auf den Schaft ein.

    Der Beginn eines Gewindes ist gerne ein Ansatzpunkt für Scherkräfte.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Mit wieviel Nm hast Du denn die Bolzen an die Querlenker geschraubt?
    Ging die Schraube schon "relativ schwer" drauf?

    Vielleicht stellt sich dieser, zum Glück, glimpflich ausgegangene Unfall am Ende als "was passiert wenn - Beispiel" dar. Dann hätte es einen sehr guten Lerneffekt für viele Neulinge!

    Kannst Du evtl. noch Fotos vom Achsschenkelbolzen selbst machen? Dh. einmal noch eingebaut und dann vielleicht nochmal komplett in Einzelteilen.


    PS: Bevor der Mini wieder rollt, solltest Du sicherheitshalber die linke Seite auch nochmal kontrollieren/ tauschen.
    PPS: Da Du ja offenbar im Kreis Aachen unterwegs bist, kannst Du Dich bei Interesse bei einem der hier vertretenen Aachenern melden, falls Du etwas Support brauchst!

  • Ich selber habe den Achsschenkelbolzen nicht montiert, daher kann ich nichts zu dem Anzugsdrehmoment sagen! Eingebautes Foto kann ich nicht mehr machen, da ich an der "Unfallstelle" noch gewechselt habe. Die andere Seite stand sowieso an, deshalb hatte ich ja auch noch einen Achsschenkelbolzen hier liegen. DAs war auch mein Glück, denn ich hätte den kleinen nicht in die Garage bekommen(Pflastersteine und rel. steile Einfahrt....). So konnte ich ihn wenigstens schieben. Auch wenn sich einiges verzogen hat(der kleine hat nichtmal annährend einen Parallelen lauf an den Vorderrädern.), bekam ich ihn so nach hause...
    In der kommenden Woche werde ich mal alles genaustens begutachten und so gut wie möglich vermessen/vergleichen und dabei auch gleich die gewünschten Fotos machen!

    Adrian

    ps. Kontakt zu einen Aachener steht bereits und ich versuche zum nächsten "minitreffen" am ersten do. zu kommen.... (auch wenn ich dann leider auf die winterh*** ausweichen muss, bin ich hoffentlich willkommen:rolleyes: )

  • Da hast du ja richtig Schwein gehabt:scream:

    P.S.Wir freuen und doch über jedes neue Mitglied in der Mini Gemeinde.


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ...das Bild der Bruchstelle kann meisst Aufschluss darüber geben, unter welcher Last der Bruch erfolgt ist.

    Gerader Abriss lässt Zugbelastung oder Abscheren vermuten (Unterscheid sieht man dann möglicherweise im Bruchbild), Bruch unter einem Winkel von 45 Grad ist typisch für Torsion.

    Achtung: Unterschied zwischen Uni-Wissen (Theorie) und Natur (Praxis) beachten :D

    VG
    Ralf

  • bei meinem Crash is der Konus aussem Achschenkel gerissen...:soupson:


    aber Jewinde und Schraube samt dem Konus is noch jut...der wieder wiederverwendet :D:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!