40er weber oder doppelvergaser

  • hat jemand die erfahrung gemacht oder kann mir jemand sagen was besser fuktioniert?? 40er weber mit k&n oder ne doppelvergaseranlage?? incl fächer und manifowauspuff...gruß lars

    machst du dass nochmal mache ich aus deinen ohren nen wäschetrockner...:tongue:

  • Zitat von lars

    hat jemand die erfahrung gemacht oder kann mir jemand sagen was besser fuktioniert?? 40er weber mit k&n oder ne doppelvergaseranlage?? incl fächer und manifowauspuff...gruß lars


    hs doppelvergaser meinte ich

    machst du dass nochmal mache ich aus deinen ohren nen wäschetrockner...:tongue:

  • Hallo,


    Funktionieren tun sie alle - wenn sie richtig abgestimmt sind.


    Welcher Vergaser nun "besser" ist, hängt vom beabsichtigten Einsatz ab.
    Es gibt Leute, die bekommen beim Klang eines Weber/Dellorto glänzende Augen - und sind dafür sogar bereit auf das eine oder andere PS zu verzichten.
    Für die SU- Fraktion wiederum gibts nur SU.
    Weber oder SU, das ist fast wie Religion - entweder man ist davon überzeugt, oder eben nicht.


    Lies Dir hier im Forum eine eigene Meinung an. Ich bin überzeugt, Du wirst "Deinen" Vergaser finden.


    Für Leistungen bis über 90PS reicht übrigens der serienmässige HIF44 vollkommen aus. Diese Anmerkung nur für den Fall, dass Du Dir von der Montage anderer Vergaser ohne zusätzliche Massnahmen eine Mehrleistung erhoffst.


    Gruss
    nerd


  • ja ich frage weil ich noch nen 40er weber liegen habe

    machst du dass nochmal mache ich aus deinen ohren nen wäschetrockner...:tongue:

  • Was möchtest Du denn nun?
    Um mal die richtige Ausdrucksweise sicher zu stellen.


    Als Doppelvergaser wird eine Bauform des Vergasers bezeichnet, die jeweils ein identisches Paar Mischkammern und Drosselklappen besitzt. Diesem Prinzip liegt der Gedanke einer Zusammenfassung zweier einfacher Vergaser in einem gemeinsamen Gehäuse zugrunde, dennoch sind nicht notwendigerweise alle Bestandteile eines Doppelvergasers zweifach vorhanden. Beispielsweise besitzen Doppelvergaser in der Praxis zumeist nur eine zentrale Schwimmerkammer.


    Oder meinst Du eine zweifach Vergaseranlage?

  • Zitat

    Was möchtest Du denn nun?
    Um mal die richtige Ausdrucksweise sicher zu stellen.


    Als Doppelvergaser wird eine Bauform des Vergasers bezeichnet, die jeweils ein identisches Paar Mischkammern und Drosselklappen besitzt. Diesem Prinzip liegt der Gedanke einer Zusammenfassung zweier einfacher Vergaser in einem gemeinsamen Gehäuse zugrunde, dennoch sind nicht notwendigerweise alle Bestandteile eines Doppelvergasers zweifach vorhanden. Beispielsweise besitzen Doppelvergaser in der Praxis zumeist nur eine zentrale Schwimmerkammer.


    Oder meinst Du eine zweifach Vergaseranlage?


    Pedant....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • :D

    Zitat von Clubman 1275GT

    Was möchtest Du denn nun?
    Um mal die richtige Ausdrucksweise sicher zu stellen.


    Als Doppelvergaser wird eine Bauform des Vergasers bezeichnet, die jeweils ein identisches Paar Mischkammern und Drosselklappen besitzt. Diesem Prinzip liegt der Gedanke einer Zusammenfassung zweier einfacher Vergaser in einem gemeinsamen Gehäuse zugrunde, dennoch sind nicht notwendigerweise alle Bestandteile eines Doppelvergasers zweifach vorhanden. Beispielsweise besitzen Doppelvergaser in der Praxis zumeist nur eine zentrale Schwimmerkammer.


    Oder meinst Du eine zweifach Vergaseranlage?


    genau das meine ich...:D

    machst du dass nochmal mache ich aus deinen ohren nen wäschetrockner...:tongue:

  • Nach der durchaus richtigen und nicht unwichtigen Darstellung der Systeme durch '1275GT' ('Doppelvergaser'= ein Dauerfehler, der anscheinend nie 'rauszubekommen ist) folgende grundlegende Richtlinien.

    --Aus technischer Sicht (Neugierde aussen vor gelassen !)sollte ein gut funktionierendes Beibehalten werden.


    --Steuerzeiten bis KCMD286 (exklusive) laufen meistens mit SU Vergasern etwas besser, sind auf jeden Fall leichter abstimmbar.
    --Steuerzeiten ab KCMD286 inklusive haben bei Doppelvergasern Vorteile(Kontrolle des Gemisches).


    Diese Aussagen (die letzten beiden) setzen natürlich picobello intakte Systeme voraus.


    Wenn die Neugierde groß genug und der Geldbeutel gefüllt genug ist, dann mit dem Weber 'spielen'. testen usw.


    Soll es ein begrenzter Aufwand bleiben, dann nichts dahingehend unternehmen.
    Es wird teurer und arbeitsintensiver als gewünscht. Ganz sicher !!


    Andreas Hohls
    P.S.: Und ein 40er erreicht die Leistungsfähigkeit 2er SU HS4 (=1 1/2" nicht !)

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • also ich möchte was was gut zueinander paßt und funktioniert.:D

    machst du dass nochmal mache ich aus deinen ohren nen wäschetrockner...:tongue:


  • möcht gerne was was zusammen paßt und funktioniert...

    machst du dass nochmal mache ich aus deinen ohren nen wäschetrockner...:tongue:

  • Vom Prinzip ausgehend:


    --Serien'VergaserCooper-Motor' läuft mit serienmäßigem HIF44 sehr gut !
    --Mit HS6 ist er etwas schwächer aber leichter zu servicen.
    --Mit 2xHS2('Zweifach-') ist er reaktiver (bissiger) im Antritt, hat nach oben hin aber keine(nennenswerte) Mehrleistung.
    --Mit 40er Weber ('Doppel-') ist er richtig abgestimmt (!! nicht billig !) sehr, sehr gut fahrbar und vermutlich etwas leistungsstärker. Letzteres ist Vermutung nicht Wissen.


    Und aus obigen Aspekten nun die eigene Entscheidung ableiten.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • okay.ich glaube ich werde es erstmal so lassen.

    machst du dass nochmal mache ich aus deinen ohren nen wäschetrockner...:tongue:

  • Wenn Dein 40'er Weber komplett ist (Lufi, Gaszugumlenkung, Ansaugkrümmer und vielleicht vergessener Kleinkram), kommt halt noch ein einziger Besuch beim Sachkundigen Minikenner deines Vertrauens hinzu.
    Ich finde Weber fahr'n ist ein großer Spass (ja, auch der Sound macht Spass:D ) und würde ich als Weber-Fahrer auf klassische Mini-Gaser umsteigen, würde dies auch einige Kosten erzeugen.
    Ich schätze ist "preiswert" wenn Du dich ohnehin in irgendeiner Weise "Gasertechnisch" vergrößern möchtest.


    Gruß,
    Birdy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!