Klappern unter Armaturenbrett

• Hallo,
    mir ist seit einiger Zeit ein ziemlich nerviges Klappern unter dem Armaturenbrett aufgefallen (93ér SPi "Silverstone"), direkt überhalb der Hauptinstrumente. Ist sicher nichts dramatisches, sprich nichts was vom Motor/Getriebe aus weitergeleitet wird. Es klingt eher so also ob zwei Kabel aneinander klappern.
    Ist auch Drehzahlabhänging, fahre ich untertourig z.B. Innenstadt, dann ist es weg. Ich weiß, das war eine mehr als unzureichende Beschreibung und kann sicher viele Ursachen haben, aber vielleicht kennt der ein oder andere dieses Problemchen...??

• Also ich mir grade mal zwei Kabel genommen und hab diese mal aneinander geklappert :D
    Ich hör aber nix.

Drehzahlabhängig oder Geschwindigkeitsabhängig?
    Tachowelle?

• Meistens liegt es an: Relais oder Tachowelleantrieb.

Gruss
    Coyote

Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

• einfach wd40 unterm armaturenbrett (unterm hauptinstrumente) sprühen...bei mir ist es seit dem weg...

Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler...

• Hallo Leute,
    klappert immer noch..wie komm´ich denn an die Tachowelle ran ohne das halbe Auto zu zerlegen, Ihr merkt ich bin noch der totale Mini-Rookie.
    PS: Tür links u rechts klappert auch..bin für jeden Anti-Klapper Tip dankbar.

• ein Mini der nicht klappert ist tot!

Nein im Ernst. Ein Mini macht immer irgendwo Geräusche. Das gehört einfach dazu.

Tachowelle abnehmen: Einfach von unten durch die Ablage hinter dem Lenkrad durchgreifen. Hinten am Tacho einen runden, ca drei Zentimeter starken Plastikring ertasten, seitlich zusammenpressen und nach hinten wegziehen. Wenn es nicht gleich geht einfach an anderer Posiition zusammenpressen. Ist ähnlich einem Sicherungsverschluß an manchen Flaschen. Beim Einbau einfach wieder aufstecken, bis der Ring einrastet. Geht manchmal etwas hakelig, da die Tachowelle beim Reinstecken manchmal etwas widerspenstig ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!