Moin!
Mal wieder etwas zum diskutieren. :p
Folgendes: Laut David Vizard ist ein freier Abzug der Abgase im Austoßtakt sehr wichtig für viele Pferdchen. Macht ja auch Sinn. Weniger (Gegen-)Druck = mehr Pferdchen an die Räder.
Um jetzt eine schnellere Öffnung des Auslassventils zu provozieren, hatte Ich die Idee, am Einlass (nehmen wir eine Nocke mit viel Hub) die originalen 1:1.25-1.3 zu lassen, am Auslassventil aber einen Kipphebel mit 1.5 einzusetzen.
Oder 1:1.5 Ein. und 1:1.7 Aus. bzw. einfach eine höhre Übersetzung am Auslass.
Ich erwarte davon eine schnellere Öffnungsrate des Auslassventiles gegenüber dem Einlassventil, bzw. schnelleren freien Abzug der Abgase aus dem Zylinder durch frühzeitige(re) maximale "curtain-area".
(auch bei optimal bearbeiteten Kanälen)
Könnte diese Rechnung aufgehen?
Hat das vieleicht sogar schonmal jemand probiert?
Vorrausgesetzt, in diesem theoretischen Motor kämen sich Kolben und Ventil nicht in die Quere und die Geometrie liese sich für beide Kipphebeltypen gleichfalls optimal anpassen/einmessen.
Gruß,
Jan
PS: Bitte nich hauen! Und nur Kies werfen :p:D
Alles Neuland