Mini Jahrgang identifizieren

  • compumate: Also, ich habe schon vor dem Auktionsende telefonisch kontakt gehabt und ihm mehrmals gesagt (und geschrieben), dass es zwingend ein originaler 1300er mit Baujahr 74 sein muss und er hat mir das bestätigt und steht ja im Angebot so drin, also warum soll ich nicht zuschlagen? Wenn er jetzt nicht mit den Informationen rausrücken will ist es doch klar, dass ich misstrauisch werde oder? Es ist doch auch klar, dass ich den Mini nicht kaufen werde, wenn es nicht das ist, was er mir angeboten bzw. versprochen hat oder? Wo liegt also dass Problem, wenn ich jetzt zurücktreten würde? Und nein, ich hoffe noch immer, dass er das ist, was ich suche.
    dukes: Danke, kein 1300er.
    minicooper49: Danke, also auch ein gepfusche? Muss aber noch anmerken, dass es mir keine Rolle spielt, wenn etwas nicht original ist, (sonst hätte ich ja kaum beim anderen zugeschlagen). Wie schon geschrieben hauptsache original 1300er und erste inverkehrsetzung vor 1976 ;)

  • So,

    ich wohne auch in Neukirchen-Vluyn und könnte mir den Mini mal für dich ansehen gehen und Fotos machen....

    Ich kenne hier in NV (dachte ich) sämtliche Minis. Diesen habe ich noch nie gesehen. Ich werde mich auch mal mit dougie (wohnt nur 20 Häuser weiter) kurzschliessen und fragen, ob er diesen Mini vllt kennt.

    Auch der Name des Verkäufers lässt mich auf keinen mir Bekannten schliessen.
    Da ich auch mal MGB gefahren bin und auch im MGDC Mitglied war (oder noch bin) kennt man eigentlich sehr viele auch die mit einem MGB rumeiern. Aber keiner von denen hat noch einen Mini (sondern 1x TR4, 1x MGC, 1x MGA)

    Also wenn, dann bitte eine PN an mich

  • [quote='Nosty','RE: Mini Jahrgang identifizieren']Sachen gibts, jetzt hole ich mal den alten Thread hoch.. Weils genau passt!!!

    so wie die Beschreibung hier aussieht, hab ich gestern genau diesen Wagen in Fulda erworben. Der Verkäufer hat den Wagen im Oktober 2007 in Neukirchen-Vluyn bei E-Bay ersteigert. Beschreibung passt. Damals war er Rot mit weißem Dach. Er wurde allerdings in der zwischenzeit komplett vom Karosseriebauer bearbeitet und neu lackiert.

    Ich hab mal versucht etwas über das Fahrzeug zu finden.. Die Fahrgestellnummer passt zu eigentlich gar nix.
    XC2S1N1163136B sollte ein 1100 Special sein...
    aber die Erstzulassung war laut Papieren 07.1974- wobei der Monat Juli ja gern als fiktives Datum genutzt wird bei Importwagen.

    Brieferstellung war übrigens Ende September 2007. 2 Briefeinträge Neukirchen und Fulda- Also scheint alles für einen Import des 1 Verkäufers

    Fahrzeug hat eine H-Zulassung der Unwissenheit der Prüfer sei Dank. Ich habe Ihn problemlos auf meine 07 Nummer bekommen.
    Innenausstattung aus den späten 80èrn "The Chelsea"
    Inno Cockpit mit Veglia Instrumennten- bis auf den Drehzahlmesser der ist Billigschrott (Aroso)
    Cooper Scheiben Bremse mit Bremskraftverstärker
    Undefinierbarer Auspuff ich vermute das es ein RC 40 ist mit ohne MSD mit nem verdamt kräftigen Rohr nach vorne... Brabbelt und geht wie Hölle.
    Motor ist ein 1300 Vergaser Baujahr kann ich noch nicht sagen. Gedanken macht mir der Ölverbrauch des Motors -muss das etwas im Auge behalten (lgeschätzt ein Liter auf 1000) bin bisher ja nur 300 km gefahren.. Hab das Öl aber anfangs nachgefüllt , und am Ende geprüft...

    Wäre toll wenn mir der ein oder andere hier Helfen könnte etwas Licht ins dunkle zu bringen. das Auto war übrigens aktuell schon mal kurz Thema hier im Forum, Carl88 sucht einen Studenten Alltagswagen und hatte den zur Srache gebracht. Er ist unmittelbar vor meinem Kauf wieder bei E-Bay gewesen. Hier der Link im Forum: https://www.mini-forum.de/mini-gesucht-1…to-51175-4.html

    und der E-Bay Link : http://cgi.ebay.de/Mini-Cooper-Bj-74-Oldtimerzulassung-63-PS_W0QQitemZ200326606615QQcmdZViewItemQQptZAutomobile?hash=item200326606615&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66:2|65:7|39:1|240:1318

    Ich hab Ihn aber nicht ersteigert. Sondern mich so mit dem Verkäufer
    geeinigt nachdem der Käufer den Wagen doch nicht abholen konnte/wollte- laut Verkäufer Geldmangel- aber wer weiß das schon.

    Übrigens die beschriebe schwergängige Kupplung hat sich auf der Heimfahrt nach 156 km erledigt. auf einmal ging sie sehr leicht--- als die Flüssigkeit rauslief und die kupplung den Dienst einstellte. Scheint als wäre der Nehmerzylinder hin- werde ich moren mal sehen haben ja noch unseren kleinen zum schlachten.

    Jetzt bin ich mal gespannt ob Ihr mir etwas helfen könnt...

    Grüße Mario

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    Matchbox Testfahrer


    Aus der kurvenreichen Eifel grüßt der Nosty .........;)

  • ...und schaue mal gaanz tief in die glaskugel:D

    also:

    - karosse scheint definitiv jünger zu sein als es ein 74er mini COOPER!! sein kann, das wäre nämlich ein inno-cooper gewesen und der hat z.b. die haubenscharniere weiter innen (wie bei MKI und II).
    schau mal ob der mini eine senkrecht verlaufende sicke im innenkotflügel/stehblech hat (im bereich ca. 20cm vom dreiecksblech entfernt). ist diese sicke vorhanden (auf beiden seiten) wäre die karosse ab bj. 1986 aufwärts;)

    - das vorhandensein des zwei"stöckigen" lenkstockschalters und der schalterleiste wie verbaut, lässt im zusammenhang mit der chelsey ausstattung eher darauf schliessen, dass es einmal ein chelsey war, wenn sich das vorhandensein der o.g. sicken bestätigt.
    einzig die heizung scheint älteren datums zu sein, erkennbar an der chromumrandung der hebelblende.

    - die technik (motor und bremsanlage nebst servo und hbz) wird dann aus einem schlacht inno-cooper oder 1275GT entnommen worden sein, wobei der servo eher zum 1275GT oder Cooper S MKIII passt.

    - schau mal auf folgenden bauteilen, ob die ein eingestanztes produktionsdatum findest: deckel vom scheibenwischermotor (rückseitig), sicherungskasten im bereich der befestigungsschrauben, heckklappenverriegelungswinkel (in dem der drehbare hebel gelagert ist), aufkleber auf dem zündschloß und ggfs auf dem befestigungsring des lenkstockhebels. ferner gibt es ab und an noch produktionsdaten auf den befestigungsplatten der türverriegelung und des inneren türöffners.

    - die eintragungen im brief sind eher "drollig" als "fachmännisch", da kann man mal sehen "was so geht":eek:

    ich hoffe du kommst damit etwas weiter und bin mal gespannt, was du so herausfindest;)

    viel erfolg!!

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles


  • Scheint auf jeden Fall viel dran gebastelt zu sein, ob er orginal ist oder nicht spielt für mich nicht so die Rolle, Wichtig ist das er Spass macht und gefällt.

    Finde es schon ein wenig komisch das so ein Bastelauto ne H- Zulassung bekommt... Na ja egal er hat Sie uns mich freuts.

    Kann mir jemand sagen wo der Scheibenwaschbehälter hinkommt? bei mir hängt ja am normalen Platz der Bremsverstärker- übrigens ist die bekannte Halterung dort auch nicht vorhanden, geschweige denn "scheinbar" je dort gewesen.

    Woran könnte ich das Bj denn noch zweifelsfrei iondentifizieren... bzw wo könnte noch ein brauchbares Datum eingetragen sein ?

    Grüße Mario

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    Matchbox Testfahrer


    Aus der kurvenreichen Eifel grüßt der Nosty .........;)

  • Alsoooooo,

    meine Aussage mit viel gebastelt muss ich zurücknehmen. Da ist nix gebastelt- eher gefriemelt....

    Die Altersindentifizierung bringt mich auch nicht wirklich weiter...
    Kotflügel vorne sind vor kurzem neu gekommen, keine Ahnung warum die keinen Seitenblinker haben. Zugespachtelt scheint aber nichts.

    In den Türöffner linke Seite steht ein 2/79 eingeschlagen. Die Tür wurde aber vor dem lackieren neu gemacht. Rechts steht gar nichts dran.

    Fahrzeug hat eine Zweikreisbremse vorne/hinten

    Viele Teile diesen Fahrzeugs haben Italienische Aufdrucke z. B die Rückleuchten..

    Denke mal das hier ein Inno sein Leben gelassen hat- daher werden auch der Motor, das Armaturenbrett und die Bremse stammen.

    Das Fahrverhalten ist absolut unbefriedigend, sehr schwammig hinten, werde mal die Stossdämpfer ersetzten. Und dann weiterschauen...

    Auf jeden Fall schein es als ob ich das langsam in die Ecke Projekte Umbauten schieben kann- hier ist im Moment fast alles Baustelle...

    Merke man kauft keine verbastelten Autos...

    • Motorlagerung alle Gummis neu
    • Antriebswellenmanschetten sind porös
    • Instrumentenbrett neu verkabeln - oder neues einbauen
    • neue Rücklichter- Chrom ist unansehnlich
    • Stossdämpfer tauschen / vorne /hinten
    • Hintere Schwingen tauschen
    • Innenausstattung ersetzten
    • Dachhimmel
    • Türschlösser instandsetzen- dabei wenn`s nach meiner Holden geht eine ZV einbauen - sie kommt mit dem Schlüssel nicht klar:scream:
    • Tachowelle ersetzen / zum 2 mal die erste passte leider nicht hab ich erst am Instrument gesehen !! :rolleyes:
    • Schwergängige Kupplung ersetzen
    • und sicher viele Kleinigkeiten mehr...
    • wie war das man kauft kein........

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    Matchbox Testfahrer


    Aus der kurvenreichen Eifel grüßt der Nosty .........;)

  • So den Motor hab ich nun auch indentifiziert- 12H832XH03595
    das ist zweifelsfrei die Maschine aus einem Innocenti Cooper..


    Also wurde für meinen neuen Liebling ein Inno Cooper mit einem Special vermutlich 79ér EZ gekreutzt. Wer weiß woher die Erstzulassungsangabe herrührt.... Vielleicht war der Inno Cooper EZ 74.. auf jeden Fall passt da was nicht..

    Was passt ist, dass er keinen (sichtbaren) Rost hat. Auch der Scheibenrahmen ect. sind in Ordnung...:D

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    Matchbox Testfahrer


    Aus der kurvenreichen Eifel grüßt der Nosty .........;)

  • Hi Nosty

    XC2S1N1163136B? Das ist exakt der Mini, bei dem es sich bei mir auch handelte. Der Brief wurde am 21.9.2007 im Kreis Wesel, 47441 Moers austestellt.

    Folgender Anblick könnte Dir bekannt vorkommen :D

    Falls Du noch interessiert bist, hätte ich noch mehr Bilder ;)

    Grüsse
    Oliver

  • > Viele Teile diesen Fahrzeugs haben Italienische Aufdrucke
    > z. B die Rückleuchten..

    Wobei das bei einem Special mit den Rückleuchten schon richtig ist.
    Es waren ja schliesslich die Italiener welche die Idee mit den
    Rückfahrlampen in den Rückleuchten hatten: Altissimo, Carello, ...
    Erst später wurden auch englische Modelle hergestellt.

    Wobei ich die Variante unten doppel-rot auch nicht schlecht finde,
    sozusagen etwas klassischer anzuschauen:
    http://www.miniparadies.ch/tmp/mf/SpecialLR.jpg
    http://www.miniparadies.ch/tmp/mf/SpecialRR.jpg

    > Denke mal das hier ein Inno sein Leben gelassen hat- daher
    > werden auch der Motor, das Armaturenbrett und die Bremse
    > stammen.
    Ja. Das Bild von neotek ist ein klassischen Special-Bild,
    ausser Lenkrad und dem hineingesetzten Inno-Armaturen-Brett.
    Und die Leisten ober- und unterhalb vom Brett sehen nach selber
    bezogen aus: nochmals mit Material darüber.

  • Hi Nosty

    XC2S1N1163136B? Das ist exakt der Mini, bei dem es sich bei mir auch handelte. Der Brief wurde am 21.9.2007 im Kreis Wesel, 47441 Moers austestellt.

    Folgender Anblick könnte Dir bekannt vorkommen :D

    Falls Du noch interessiert bist, hätte ich noch mehr Bilder ;)

    Grüsse
    Oliver

    :eek: He du hast Bilder von meinem Auto...
    jep genau das ist er... sieht zwar derzeit etwas anders innen aus aber , er ist zweifelsfrei zu Identifizieren. und die FIN stimmt auch... Sei froh das du den nicht gekauft hast... 5-6 graue Haare hat er mir schon beschert.... wenn du mehr wissen willst schick mir aml ne PN...:D Ach ja Bilder werden immer wieder gerne genommen... Heute ist er übrigens schwarz/schwarz...

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