Plastikverkleidung Einstieg

  • Hallo und guten Abend in die Mini-Gemeinde!

    Nachdem ich ein paar harte Tage außerhalb der Heimat verbracht habe, bin ich nun wieder (zwar ausgelaugt und fertig, aber glücklich) daheim und habe sage und schreibe ein paar Tage Zeit, um mich um Kerstins heißgeliebten Mini zu kümmern.
    Vor meiner Abreise hatte ich noch bei Limora Teile bestellt, die zwischenzeitlich auch geliefert wurden. U. a. auch die Zierleiste für die Beifahrerseite Einstieg/Schweller (zur Zuordnung: Best-Nr. 306919). Das Teil, was in Fragmenten noch am Mini war, machte keinen sehr fitten Eindruck mehr.

    Also heute runter mit dem festen Ansinnen, das Teil auszutauschen - müsste ja ganz einfach gehen (am Dach haben wir das ja schon getestet); denkste.

    Die (vermutlich orginale) Zierleiste ließ sich nur stückchenweise entfernen und hängt auch noch zum Teil an dem Falz. Man könnte fast den Eindruck gewinnen, daß das Orginalteil mit der Karosse, bzw. dem Falz verbacken ist. Einen Großteil des Altteils habe ich abbekommen, aber es sind noch einige Brocken/Stücke drauf, die ich eigentlich weghaben möchte - sonst passt ja auch das Neuteil nicht. Gibt es da irgendeinen speziellen Trick, bzw. werden diese Zierleisten wirklich angeklebt (den Eindruck habe ich bei der Altleiste)? Der Falz ist leicht mit Flugrost übersät und natürlich hat sich Dreck abgelagert - nun meine Fragen:
    a) gibt es den ultimativen Trick, die alte Leiste rückstandsfrei zu entfernen?
    b) sollte der Untergrund vor dem Anbringen der neuen Leiste vorbehandelt werden?
    c) wird die Leiste festgeklebt? Wenn ja - mit was (Empfehlung)?

    Anfängerfragen - schlimm...ich weiß...:-(

    Trotzdem danke für die Hilfe schon im Voraus!

    Klaus

  • Zitat von W126


    a) gibt es den ultimativen Trick, die alte Leiste rückstandsfrei zu entfernen?
    b) sollte der Untergrund vor dem Anbringen der neuen Leiste vorbehandelt werden?
    c) wird die Leiste festgeklebt? Wenn ja - mit was (Empfehlung)?

    Ab Werk sind die Leisten nicht geklebt, sondern nur an den Enden mit einem kleinen Blindniet angenietet. Dieser fault meist früh weg und die Leiste kann sich lösen. Wird dann auch schon mal geklebt (Karosseriekleber, Silikon....etc.)

    Wenn sie also von einem Vorbesitzer nachträglich geklebt wurden ist guter Rat teuer, wenn du nicht weißt, womit. Nur runter müssen die Reste in jedem Fall. Wenn die Falzleiste bereits Rostansatz hat, kannst du an die Leistenreste auch mit "Gewalt" rangehen. Nur das Blech solltest du schonen.
    Danach entrosten, grundieren, lackieren.

    Ich verwende diese Plastikleisten übrigens gar nicht, sondern nehme Kantenschutz-Aufsteckprofil (PVC mit Stahleinlage, schwarz). Dieses vor dem Aufdrücken mit Mike Sander´s "gefüllt" ist ein idealer Korrosionsschutz.
    Sieht zwar nicht ganz original aus, in meinen Augen aber akzeptabel.

    Gruß, Diddi

  • *ERFOLG* :D :D

    Wie "HOT" und "Allbrit" schon geschrieben haben - die Nieten (oder besser: deren Reste) waren in der Tat mal da; deren Fragmente habe ich auch entdeckt. Ein Vorbesitzer hat die Leiste tatsächlich mit einem mir unbekannten Klebemittel befestigt; war eine ganz schöne Fummelei, die Reste runterzubekommen - aber: Freude über Freude; der Falz ist gesund; kein Rost - das war alles nur alter Staub/Dreck.
    Die neue Leiste ist drauf - und Kerstins Grinsfaktor hat wieder zugenommen! :cool:

    Grüße aus München,

    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!