Jetzt reicht's mir aber... Unser Kleiner kommt nun schon zum zweitenmal vom professionellen Einstellen (!) mit Vorspur nach Hause. Ist mit blossem Auge zu sehen, wenn die Räder gerade stehen und man keinen Knick in der Optik hat. Dabei braucht er doch laut Handbuch 1,6 mm Nachspur.
Hab nun keine Lust mehr, mich mit solchen 'Fachleuten' anzulegen. Und da wir sowieso noch so einen alten, verstellbaren Rohr-Spureinsteller in der Ecke stehen haben, möchten wir uns darum nunmehr selbst kümmern (damit's nachher auch stimmt, hehe).
Frage dazu vorab: Ist es möglich (nach Lockern der Kontermutter und der Lenkmanschette) die Spurstange selbst (bei montiertem Rad) zu verdrehen? Oder kommt nur Rad abnehmen/Spurstangenkopf ausdrücken/verdrehen/alles wieder montieren/messen in Frage?
Spureinstellung=Hexenwerk?
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Geht bei montiertem Rad...
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... besonders gut wäre natürlich eine Arbeitsgrube .......
Max
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Zitat von Maxsilvie
... besonders gut wäre natürlich eine Arbeitsgrube .......
Schön wär's, keine Frage. Ist im Garagenboden zwar bereits vorgesehen, aber leider noch in Planung. Bis dahin müssen 2 Betonsteine und 2 dicke Gerüstbohlen reichen...
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Vorn geht das damit gut, da nur die Gesamtspur gemessen und eingestellt werden muß. Tool11 von MSC, Potters Bar ist genau soetwas.
Der MINI kann auf den Rädern stehen.
Hinten taugt es aus gleichem Grund weniger bis wenig, da man einzelne Spurwerte pro Rad benötigt.Andreas Hohls
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klar geht.
nur darauf achten, das die manschette nachher nicht verdreht sitzt, dh eventuell mußt du den kleinen clip abmachen, dann kann man die manschette festhalten und nur die spurstange verdrehen. später nochmal auf die 'naht' gucken, ob sie wirklich gerade ist.
natürlich beide seiten gleichmäßig bearbeiten und das auto zwischendurch mal vor und zurückschieben und noch mal messen, weil man sonst nur quatsch einstellt.
sollte die manschette älter als 15 Jahre sein, dann direkt mal über ersatz nachdenken, denn die originalen halten zwar lange, aber erst kommen die risse und dann das spiel im gelenk. das geht ruckzuck vom ersten sehbaren riß bis zum scherenschnitt.die andere version geht auch, also mit maurerschnur und zollstock. der meßfehler wird natürlich kleiner, je größer gearbeitet wird, dh die zollstockmethode hat bei einem aufbau von 2m länge eine viel größere genauigkeit als der spurmeßschieber mit 40cm arbeitsbereich. klassischer fall von: sieht stümperhafter aus als mit dem profiwerkzeug, ist aber faktisch genauer. wer weiß was er mist, mißt auch keinen mist.
und schön drüber nachdenken, ob die 1,6mm für 10" oder 12" oder 13" gelten ... aber hauptsache lasergenau gemessen ... *hust* :p
der pat
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Zitat von käptn pat
klar geht.
nur darauf achten, das die manschette nachher nicht verdreht sitzt, dh eventuell mußt du den kleinen clip abmachen, dann kann man die manschette festhalten und nur die spurstange verdrehen. später nochmal auf die 'naht' gucken, ob sie wirklich gerade ist.
natürlich beide seiten gleichmäßig bearbeiten und das auto zwischendurch mal vor und zurückschieben und noch mal messen, weil man sonst nur quatsch einstellt.
sollte die manschette älter als 15 Jahre sein, dann direkt mal über ersatz nachdenken, denn die originalen halten zwar lange, aber erst kommen die risse und dann das spiel im gelenk. das geht ruckzuck vom ersten sehbaren riß bis zum scherenschnitt.die andere version geht auch, also mit maurerschnur und zollstock. der meßfehler wird natürlich kleiner, je größer gearbeitet wird, dh die zollstockmethode hat bei einem aufbau von 2m länge eine viel größere genauigkeit als der spurmeßschieber mit 40cm arbeitsbereich. klassischer fall von: sieht stümperhafter aus als mit dem profiwerkzeug, ist aber faktisch genauer. wer weiß was er mist, mißt auch keinen mist.
und schön drüber nachdenken, ob die 1,6mm für 10" oder 12" oder 13" gelten ... aber hauptsache lasergenau gemessen ... *hust* :p
der pat
Lenkung und Manschetten sind so ca. 1 Jahr alt, 'dampfen' also quasi noch...;) Ja, stimmt, wenn man am Felgenhorn misst, ergeben die 1,6 mm eine stärkere Nachspur bei kleinen Rädern. Denke aber, bei all den möglichen Ungenauigkeiten werd' ich am besten mal sehn, dass ich irgendwo zwischen null und soll lande. Und wenn dann das Lenkrad noch gerade steht und die Räder sich auch optisch ned mehr 'nach innen oben ziehen', sollt's scho recht sein...
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