Minifahren bei diesem Wetter, VORSICHT!!!

  • Zitat von Shorty

    in BeNe und Skandinavien ist das Fahren viel entspannter, weil es langsamer zugeht...


    Wenn ich sowas schon lese! Das ist genau das was der Dougie weiter oben beschrieben hat! Dann lauft doch zu Fuß!:p


    Aufgrund einzelner die sich im Verkehr nicht zu "benehmen" wissen, sollen ALLE langsam fahren? Das wird diese besagten "Einzelnen" auch nicht daran hindern, weiterhin schnell zu fahren.


    Warum sollte ich nicht um halb 6 in der früh auf einer menschenleeren Autobahn entspannt 230km/h fahren dürfen? Was bringt da ein allgemeines Tempolimit?:confused:
    Warum muss mich ein Spinner im auf 60km/h begrenzten, dichtbefahrenen Baustellenbereich mit 100km/h rechts überholen? Was bringt da ein allgemeines Tempolimit?:confused:


    Klar, das sind jetzt wieder Extrembeispiele wird gleich einer rufen. Aber genau wegen diesen wird so ein Thema erst auf den Tisch gebracht!


    Und klar, in den Nachbarsländern ist alles besser.....liegt Frankreich, Schweden, etc. so zentral in Europa wie Deutschland, so dass der gesamte (Güter-)Verkehr zwangsläufig da durch muss? Ist nicht deshalb schon eine nicht vergleichbare Verkehrssituation gegeben?


    Ich sag nur: ich glaube keiner Statistik die ich nicht selbst gefälscht habe!;)



    Dem Saschä und seinem Mini alles Gute. Hoffentlich war es "nur" Blech.:)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat von Mini-ster

    Wenn ich sowas schon lese! Das ist genau das was der Dougie weiter oben beschrieben hat! Dann lauft doch zu Fuß!:p


    Dann sollte es eben eine sinnvolle Regelung geben - und solange es einzelne (?) gibt, die nicht - vernünftig - hinter einem langsame(ren) Fahrzeug herfahren können, müssen u. U. auch andere darunter leiden...


    Zitat von Mini-ster


    Ist nicht deshalb schon eine nicht vergleichbare Verkehrssituation gegeben?


    Genau, gerade deswegen sind die nicht vorhandenen Tempolimits hier in Duetschland doppelt unangemessen, oder?


    Warum ist es in den Ländern, die nicht so ein hohes Verkehrsaufkommen haben wie Deutschland, denn üblich, nicht schneller als 130 zu fahren?? Warum? Aus Boshaftigkeit? Oder weil die Sprit- und Autolobby dort nicht so stark ist? Es ist doch komisch, dass GENAU in dem grössten Transitland (mit dem dichtesten Verkehr) die höchsten Geschwindigkeiten erlaubt sind (wo sie denn überhaupt noch erlaubt sind...)


    Oder vielleicht, weil es doch eine Ursache für heftige Unfälle ist?



    Shorty... der auch nur den gleichen Statistiken glaubt... aber hier eigentlich nichts mehr schreiben wollte :D

    Mini - it`s a state of mind...

  • volle Zustimmung Shorty.


    eine Sache ist mir noch zusätzlich aufgefallen.


    Ich bin seit ca. 6 Wochen ununterbrochen in Schweden (davor mit wöchentlichen Unterbrechungen) und bin in dieser Zeit schon mehrere tausend Kilometer auf Autobahnen, Landstrassen und in Städten gefahren.
    Auf diesen Kilometern bin ich nichtmal annähernd so oft in Beinahe-Unfälle oder kritische Situationen geraten, wie in Deutschland während diverser Autobahnfahrten und anderen Verkehrssituationen auf vergleichbaren Entfernungen (Fahrstrecke).


    Und: wenn sich hier oben jemand im Strassenverkehr nicht benehmen kann, hat er deutsche Kennzeichen am Auto.
    Den totalen Rekord hält ein Audi Q7 aus Augsburg, der auf der E6 von Göteborg Richtung Oslo mit mindestens 230 entlang gebügelt ist. :soupson:

  • MINIster


    Vor zwei Wochen bin ich seeehr entspannt auf einer leeren Autobahn ~160 mit Tempomat gefahren und habe vorausschauend einen Wohnwagen überholt.


    Weit hinter mir kam ein sozial Benachteiligter mit seinem abgefuxxten Opel Kadett oder Astra o.ä. angerauscht und hat mich während des Überholens bedrängt und angeblinkt und später noch fotografiert und ist völlig ausgerastet, weil wohl sein Karre auf der letzten Rille gelaufen ist und er wegen mir von ~180 auf ~160 abbremsen musste. Wegen solchen Kaxxern mach ich aber meinen Tempomat nicht aus, sondern fahre gleichmäßig weiter.


    Solche Situationen sind in Deutschland normal - in Frankreich gibts das nicht.


    Wenn man aus Frankreich entspannt nach Deutschalnd reinrollt hat man kurz hinter der Grenze schon direkt mehrfach Situationen, die einem das Leben kosten können.


    Ich will niemanden das Schnellfahren vermiesen, meine 170PS-Karre schafft auch 220kmh, aber die fahre ich ca. 2 mal im Jahr, also kann ich auch drauf verzichten.


    In Amerika hab ich gelernt, dass man seehr weite Strecken schnell erledigt, wenn man gleichmäßig zügigi fährt. So kommt man auch lebend an.


    Deutsche Autobahnen werden als rechtsfreie Zone erfunden und von vielen als PS-Kampfarena genutzt.

  • Zitat von austin-mini.de

    Deutsche Autobahnen werden als rechtsfreie Zone erfunden und von vielen als PS-Kampfarena genutzt.



    das kenn ich: hab mal bei dmax ne reportage über lambos und ihre faher/innen in den usa gesehen... die wurden gefragt, ob sie den wagen überhaupt mal ausgefahren hätten...
    antwort:"ja, auf einer deutschen autobahn!" :rolleyes: :rolleyes: :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
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    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
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    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
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  • @ Shorty


    Tolle Einstellung! Weil einer Mist baut, gibts nen pauschalen Rundumschlag. Nach dem selben sinnbefreiten Prinzip gehts bei der Bundeswehr zu.:rolleyes:
    Sinnvolle Regelungen sollte es geben. Nur sind das bestimmt keine pauschalen Limits. Das ist nur einfach. Aber nicht automatisch sinnvoll.


    Zitat von austin-mini.de

    In Amerika hab ich gelernt, dass man seehr weite Strecken schnell erledigt, wenn man gleichmäßig zügigi fährt. So kommt man auch lebend an.


    Deutsche Autobahnen werden als rechtsfreie Zone erfunden und von vielen als PS-Kampfarena genutzt.



    So sehe ich das ja auch. Wenn es der Verkehr zuläßt, können es auch gleichmäßige 160km/h (die ich persönlich als sehr angenehm empfinde) sein. Sofern es die aktuelle Verkehrssituation zuläßt.


    Vielleicht würde sich die Unfallhäufigkeit auch verringern, wenn nicht alle Möchte-gern-Rennfahrer nach D kommen müßten um ihre Kiste mal ausfahren zu können.;)


    @ FG


    Wie ich oben schon sagte, wegen EINZELNER wird ne Mücke zum Elefanten aufgeblasen. Kannst du dich an ein einziges deutsches Auto erinnern, welches da oben bei dir normal gefahren ist? Sag jetzt nicht, dass es die nicht gibt. Die nimmt man einfach nur nicht wahr, weil sie nicht auffallen.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • sorry, aber eine diskussion, die alleine geschwindigkeit fuer unfaelle auf autobahnen verantwortlich macht ist extrem eindimensional und unsinnig...


    hier in england gibts tempolimits auf autobahnen (70mph) und es hilft der qualitaet der fahrweise einzelner keineswegs und unfaelle gibt es auch reichlich (nicht etwa weil sie auf der falschen seite fuehren... ;) ).


    ich bin jahrelang auf deutschen autobahnen sehr schnell unterwegs gewesen und wenn man mit einigermassen gehirn unterwegs ist passiert da nix.
    und der hirnlose, der auf der deutschen autobahn sein leben riskiert tut genau dasselbe auch mit tempolimit.
    denken ist trumpf. und ein tempolimit, welches mir suggeriert "alle sind gleichschnell" verleitet fahrer zum nicht denken und, schlimmer, zum nicht in den rueckspiegel schauen. und die aufmerksamkeit sollte, so ich mich recht erinnere, voll und in alle richtungen da sein, wenn ich mich ins auto setze...


    sorry, aber tempolimits oder freiwilliges langsam fahren ersetzen nicht das einschalten des gehirns einiger stupider verkehrsteilnehmer...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Ich denke "Falk" hat den wunden Punkt getroffen. DAS ist die eigentliche Ursache der meisten Probleme.;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • ...tut mir leid jetzt gibts doch noch zwei Kommentare:


    Abitur bekommt nicht jeder in diesem Land. Die Gründe dafür sollen jetzt mal egal sein. Aber es bekommt wirklich JEDER einen Führerschein. Ich persönlich kenne niemanden, der gerne einen Führerschein hätte, den aber nicht bekommen hat, weil er das Fahren nicht drauf hat. Dies schliesst LKW & PKW gleichermassen ein.


    Will sagen: ES GIBT UNTERSCHIEDE!


    Zitat von austin-mini.de


    Vor zwei Wochen bin ich seeehr entspannt auf einer leeren Autobahn ~160 mit Tempomat gefahren und habe vorausschauend einen Wohnwagen überholt.


    Weit hinter mir kam ein sozial Benachteiligter mit seinem abgefuxxten Opel Kadett oder Astra o.ä. angerauscht und hat mich während des Überholens bedrängt und angeblinkt und später noch fotografiert und ist völlig ausgerastet, weil wohl sein Karre auf der letzten Rille gelaufen ist und er wegen mir von ~180 auf ~160 abbremsen musste. Wegen solchen Kaxxern mach ich aber meinen Tempomat nicht aus, sondern fahre gleichmäßig weiter.



    Hmmm, was heisst das? Du bist mit 160 auf der leeren Autobahn doppelt so schnell wie der Wohnwagen unterwegs? Also zack-linksraus-überholen-und wieder rechtsrein? Oder heisst "vorrausschauend" das du schon 2km vor dem Wohnwagen die linke Spur dicht gemacht hast, weil du olle Opels die schneller als du sind eh nicht leiden kannst? Tja im zweiten Fall hättest du dir auch meinen Hass zugezogen, weil der Opel DARF schneller sein als du! Was du da hingegen zelebrierst nennt man Nötigung! Das Wort "vorrausschauend" wird hier doch nur verwendet, um sich als vorbildlicher Verkehrsteilnehmer darzustellen.
    Tut mir leid: kein Verständniss! Ich finde die Einstellung eine Katastrophe. Quasi Verkehrserzieher. Meine persönlichen Favoriten!


    Und jemand der so nach seinen eigenen Regeln und Auslegungen lebt, sollte bei der Verwendung wer "sozial benachteiligt ist" ein wenig zurückhaltender sein, um nicht schnell selbst in die Schusslinie zu geraten.
    Es tut mir leid, wenn ich ein grosses und schnelles Auto fahre und damit den völlig grundlosen Neid einiger weniger damit auf mich ziehe, ABER DAFÜR KANN ICH NICHTS.


    Was der eine als entspanntes Dahinrollen empfindet, ist für andere eine Verkehrsbehinderung. Wer mehr PS hat, sollte immer etwas toleranter sein, denn irgenwie müssen sich alle die Strasse teilen.


    Meine Erfahrungen meiner vielen km in Holland und Belgien (und vielen anderen Länder) haben gezeigt, das es NICHT IMMER besser ist langsam dahin zu rollen. Ich finde nicht, das das Fahrverhalten (besonders in Belgien) besser ist. Bei den Abständen die die da zum Vordermann einhalten hätten nach deutschen Reglen 75% der Belgier nach einer Woche keinen Lappen mehr. Die Holländer muss man nach einem unfall erst mal hinter dem Steuer wecken.


    Na und? Ich bin nur Gast in den Ländern, also hab ich mich damit abzufinden und deren Regeln zu beherzigen. Tu ich auch! Aber wenn ich die Grenze nach Deutschland wieder überfahren habe, dann gelten die Deutschen Reglen. Und da darf ich eben so schnell fahren, wie ich will und es die Verhältnisse gestatten. Da brauche ich keinen der mir erklärt was ER für mich angemessen und ausreichend hält.


    VG
    Ralf

  • Zitat von Mini-ster

    @ Shorty


    Tolle Einstellung! Weil einer Mist baut, gibts nen pauschalen Rundumschlag. Nach dem selben sinnbefreiten Prinzip gehts bei der Bundeswehr zu.:rolleyes:
    Sinnvolle Regelungen sollte es geben. Nur sind das bestimmt keine pauschalen Limits.


    Keine Ahung, ich war nicht beim Bund... mit so autoritäten (falschen) komme ich schlecht klar...


    Ich habe in Deutschland eben nicht das Gefühl, dass es EINZELNE sind, die glauben, weil das Fahrzeug x vor Ihnen mit nur 150 km/h einen Lkw überholt, können Sie ihn bedrängen, behupen und anschließend noch beschimpfen... und solange diese Leute glauben, bloß weil kein Schild da ist, wo 120 drauf steht, haben Sie das RECHT so schnell zu fahren, wie es der jweilige Karren hergibt, wird es immer wieder Situationen geben, wo Leute sich "eigenhändig" von der linken Spur in den Waldrand rechts schiessen, weil von hinten der Testfahrer (beliebig zu ersetzen) von Mercedes angeflogen kommt und hektisch wird... und wenn man mit einem allgemeinen Tempolimit so etwas verhindern könnte, sollte man es nicht kategorisch ablehnen oder Bevormundung ansehen.


    Mir sind weniger Unfälle bekannt, die sich wegen "zu geringer" Geschwindigkeit erreignet haben...


    Aber was solls... ich ärgere mich weiter über die Drängler auf deutschen Autobahnen und wundere mich weiterhin, warum ich nach 400 km Deutschland-Tour erschöpfter bin als nach 800 km Dänemark-Fahrt...


    Shorty...

    Mini - it`s a state of mind...

  • Zitat

    Es ist doch komisch, dass GENAU in dem grössten Transitland (mit dem dichtesten Verkehr) die höchsten Geschwindigkeiten erlaubt sind (wo sie denn überhaupt noch erlaubt sind...)


    Guter Punkt! Das sind nämlich garnicht mehr so viele Strecken ;)
    Imho noch 40%.
    Irrt mich, wenn Ich täusche...


    Zitat

    Wenn man aus Frankreich entspannt nach Deutschalnd reinrollt hat man kurz hinter der Grenze schon direkt mehrfach Situationen, die einem das Leben kosten können.


    Ja, und in den Städten ist es genau UMGEKEHRT :D
    Ich wundere mich immer noch, dass wir ohne ernste Schäden aus Lyon rausgekommen sind :rolleyes:
    (Andererseits funktioniert dieses Chaos auch, ...irgendwie)


    Gruß,
    Jan

  • Zitat von Asphalt


    Ja, und in den Städten ist es genau UMGEKEHRT :D
    Ich wundere mich immer noch, dass wir ohne ernste Schäden aus Lyon rausgekommen sind :rolleyes:
    (Andererseits funktioniert dieses Chaos auch, ...irgendwie)


    das funktioniert da die franzosen im gegensatz zu der mehrheit der deutschen nach dem einsteigen ins auto nicht das hirn ausschalten und die typisch deutsche sturheit dort nicht sehr weit verbreitet ist .
    auch wenn der verkehr in frankreich immer etwas chaotisch aussieht funktioniert es doch erstaunlich gut , da man dort eben auch bereit ist mal nachzugeben und kurz vom gas zu gehen o.ä. wo der deutsche in der gleichen situation draufhält .
    bestes beispiel sind die dreispurigen "bundesstrassen" in frankreich mit einer gemeinsamen überholspur für beide richtungen . dort funktioniert das , in deutschland gäbs da täglich mehrere tote .


    was ich damit sagen wollte , eine generelle geschwindigkeitsbegrenzung würde nichts bringen , gegen die "ich fahr 50.000km im jahr und darf deshalb schneller/dichter auf/... fahren" - meister der selbstüberschätzung und ähnliche vollpfosten hilft das nichts .

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.


  • Lieber Ralf,


    du WILLST meinen Beitrag falsch verstehen?


    Wie soll ich deinen Beitrag verstehen?


    Nur zur Orientierung: ICH gefährde niemanden, bedränge niemanden und nötige niemanden.

  • Zitat von chris

    gegen die "ich fahr 50.000km im jahr und darf deshalb schneller/dichter auf/... fahren" - meister der selbstüberschätzung und ähnliche vollpfosten hilft das nichts .


    Wer sagt dass das die Schlimmsten sind? Gerade die Vielfahrer haben die meiste Fahrerfahrung und wissen am besten, das es in gewissen Situationen besser ist vom Gas zu gehen, in denen andere meinen, Sekunden rausholen zu müssen.


    Die besagten "Vollpfosten" sind doch meist seltene Besucher einer Autobahn, die ihre Möhre mal ausfahren wollen oder aus anderen Gründen meinen, ihr Ego auf diese Weise aufpolieren zu müssen. Und sind dann, wenn es mal eng wird, hoffnungslos überfordert.


    @ shorty


    Du hast da nix verpaßt. Man könnte meinen, da werden die Idioten, über die wir uns hier aufregen, gezüchtet.:p

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat von Mini-ster

    Wer sagt dass das die Schlimmsten sind?


    die eigene er"fahr"ung und div. paradebeispiele aus dem bekanntenkreis


    Zitat

    Gerade die Vielfahrer haben die meiste Fahrerfahrung und wissen am besten, das es in gewissen Situationen besser ist vom Gas zu gehen, in denen andere meinen, Sekunden rausholen zu müssen.



    sollte man eigentlich meinen , ist aber in der regel nicht so .
    wenn mir mal wieder jemand versucht auf der autobahn bei 200km/h mit seiner stoßstange den auspuff zuzuhalten , wie gestört rechts überholt, etc. dann ist das fast immer der gleiche typ autofahrer : 3er/5er/A4/A6/ oder ähnliche vertreterkiste , silbermetallic , mehr oder weniger dezenter firmenaufkleber , anzugträger hinterm steuer .

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Schwarze Schafe gibts immer. Und wie bei den LKW's ist es oft der Termindruck der zu so einer Fahrweise zwingt. Dies ist selbstverständlich keine Entschuldigung, jedoch eigene Erfahrung.:(


    Aber das geht auch anders, was ich seit über einem Jahr auch mache. Seit dem bin ich viel entspannter unterwegs.;) Alles eine Frage von gutem Zeitmanagement.:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • ...man nennt sie auch Mitternachtsbomber.



    Gruß von einem bösen Opelfahrer, der sich ansonsten den Kommentaren von Mini-ster und dougie anschließen möchte.
    Mich ärgern die vorrausschauenden linksfahrenden Schleicher auch immer wieder. Wenn cih es eilig habe, dann interessiert mich wie viele andere ein tempolimit auch nur bedingt und ich fahre so dass ich meinen Lappen behalten kann und wie es der Verkehr zulässt. Das gegebene Limit ist mir da eher weniger wichtig - Ausnahme Baustellen oder vergleichbares.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • okay, wir fassen also zusammen:


    - derjenige, der einen Unfall baut, ist immer selber schuld weil er immer unangepasst gefahren sein wird


    - derjenige, der keinen Bock hat mit 230 über die Bahn zu dreschen obwohl seine Karre das locker mitmachen würde (mich eingeschlossen), ist ein Schleicher, Oberlehrer und passt definitiv nicht in unsere demokratische Gesellschaft, auch wenn er nur zum zügigen Überholen von 80Km/h schnellen Gefährten ausnahmsweise mal von rechts nach links wechselt.


    - derjenige, der immer hart am Limit fährt, sich permanent über o.g. Leute aufregt, und sich formatfüllend im Rückspiegel bzw. im Leben anderer präsentiert, hat das Abitur verdient, alle anderen nicht, denn die sind es nicht wert, da das permanente auf-andere-einwirken ein Gütesiegel für Erfolg, Dynamik und Durchsetzungsvermögen ist.


    - derjenige, der so schnell fährt, wie es erlaubt ist und vom gesunden Menschenverstand her vertretbar ist, ist ein hirnloser Raser und muss umerzogen werden


    man merkt: In Deutschland herrscht ein großes Problem: die deutsche Mentalität. Und auf deutschen Autobahnen, in Supermärkten, überall wo größere Anzahlen von Menschen aufeinandertreffen, wird die Mentalität des häßlichen Deutschen ausgelebt. Das heißt: man muss immer und überall anderen Leuten seinen Willen aufzwingen, andere nerven usw. - nur um sich selbst besser zu fühlen als andere.


    Ich kann hier oben mittlerweile eindeutig am Auftreten einer Person erkennen, ob es ein(e) Deutsche(r) ist. Zum Glück sind sie hier in der Minderheit - deshalb fühle ich persönlich mich hier richtig wohl.


    und:


    Zitat von schwedische Kollegen

    Deutschland?? da fährt man nur hin um billiges Bier zu holen und sieht zu, dass man so schnell wie möglich wieder dort wegkommt


    Zitat von englische Kollegen

    He is a german - unfortunately


    das sagt meiner Meinung nach alles. Sicher: die logische Antwort darauf wird sein: "Engländer? die sind doch eh alle doof" und "Schweden? Wer/ was sind die denn?"
    Das unterstreicht o.g. nur noch.


    So - zum Abschuß freigegeben

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