Blitzlampe Zündung - alle verwendbar?

  • Würden uns gern mal so einen 'Zündungsblitzer' zulegen. Kann man eigentlich für den kontaktlosen Verteiler vom Vergasercooper jede Lampe ausm Autozubehör nehmen oder muss es was bestimmtes sein? Was für Dinger benutzt Ihr dafür?

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von brummy

    Würden uns gern mal so einen 'Zündungsblitzer' zulegen. Kann man eigentlich für den kontaktlosen Verteiler vom Vergasercooper jede Lampe ausm Autozubehör nehmen oder muss es was bestimmtes sein? Was für Dinger benutzt Ihr dafür?



    Nimm unbedingt eine mit einer Triggerzange ( wenn man das so schreibt? )


    Gruß Jan

  • Trigger..was? Nie gehört: Was'n das? :confused:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von brummy

    Trigger..was? Nie gehört: Was'n das? :confused:


    Das ist die Klammer für den Induktiven Abgriff des Zündimpulses am Zündkabel Zyl. #1.


    Gruß, Diddi

  • Ich habs heute mit nem billigen Ding ohne "Trigger" versucht=kein Blitz=Frust...
    Zum Glück wars nicht meine.
    Nimm eine bessere deshalb auch mein Rat!

  • Aha, kapiert. Was für Preise sind ok und ab wann beginnt der Wucher für so ein Ding? Und wo am besten holen? Elektronik-Fachhandel (Conrad, Westfalia)? Autozubehör? Oder gar ebucht? Fragen über Fragen...;)

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Noch besser sind Blitzlampen, die auch die Zündverstellung messen können.
    Wenn man seinen Mini tunen will (Nocke/ Verteiler) ist so was ein Muss!
    Gibt es von Gunson und heisst Supastrobe.

    Minifizierter seit 1990

  • Zitat

    Noch besser sind Blitzlampen, die auch die Zündverstellung messen können.
    Wenn man seinen Mini tunen will (Nocke/ Verteiler) ist so was ein Muss!
    Gibt es von Gunson und heisst Supastrobe.


    Hast Du so was ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Sehr gut bewährt hat sich die Zündlichtpistole von Bosch.
    Qualität ist natürlich kein Sondernangebot, aber bei mehrfachem Gebrauch rechnet sich das bald, wenn man es ersteinmal hat anschaffen können.


    Es ist sehr angenehm, den Punkt über ein Einstellrädchen wiederholen zu können und dann den jeweiligen ZZP in einem Anzeigefenster gezeigt zu bekommen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Arbeite ich schon länger mit.
    Funktion, Qualität und Preis passen gut zusammen.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…%3D230171707387%26fvi%3D1


    Zitat:
    Neues Modell einer preiswerten Zündlichtpistole mit Vorzündverstellung. Hierbei wird der Zündblitz (damit die optische Anzeige) um den eingestellten Wert in Winkelgraden zurückgehalten um die OT-Markierung plus eingestellten Wert als Zündeinstellwert zu nutzen. Beispiel: Ihr Fahrzeug verfügt nur über eine OT-Markierung und keine weiteren Markierungen für Früh- und Spätzündung. Aber der Hersteller gibt die Daten für Früh- und Spätzündung an. Damit stellen Sie am Drehregler des Gerätes den Zündwert in Grad Kurbelwinkel ein. Ist dieser Wert an der Zündung eingestellt würde jetzt die OT-Markierung abgeblitzt werden. Ist dies nicht der Fall, drehen Sie am Drehregler des Gerätes bis die OT-Markierung erscheint. Diesen Wert lesen Sie am Drehregler des Gerätes ab udn wissen wie die Zündung aktuell eingestellt ist und können sodann die Zündung in die entsprechende Richtung korrigieren. die Zündverstellung geht von 0 bis 60Grad stufenlos. Während bei anderen Geräten teilweise für 10.000Blitze oder mehr als Lebensdauer für die Xenonblitzlampe garantiert wird garantiert hier der Hersteller, die Firma GUNSON für 1 Million Blitze. Die Xenonlampe ist zudies als Einzelteil erhältlich, ebenso der Kabelsatz für die Stromversorgung der Zündlichtpistole. Das Gehäuse ist aus schlagfestem Kunststoff mit einem massiven Gummi als Schutz für die Xenonlampe. Natürlich kann dieses Gerät für alle 12Volt und auch für 6-Volt Zündanlagen eingesetzt werden. Lediglich die Stromversorgung für das Gerät erfordert immer eine 12-Volt-Batterie. Und selbstverständilch funktioniert diese Zündlichtpistole auch als ganz normale Echtzeitzündlichpistole bei Fahrzeugen die über Früh- und Spätzündmarkierungen verfügen

  • Wow, so ein Profi-Teuerteil würd' ich für 1-mal im Jahr Zündung prüfen wohl eher ned holen. Lass' mir jetzt mal diese hier kommen. Werd berichten, ob's gefunzt hat oder ned...

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  • die reicht völlig
    allerdings würde ich die mit einem bekannt genauen gerät, zb von ner werkstatt, vergleichen. es kann sein das die um ein paar grad "falsch geht". passiert selten, aber passiert

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Wie geht denn sowas? Die kriegt doch über den Clip eine Spannung und dann blitzt es. 'Falsch gehen' hiesse dann ein zeitlicher Versatz zwischen Spannung erhalten und blitzen? Oder wie meinst des?

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Hab' die Blitzlampe inzwischen bekommen und ausprobiert. War zunächst etwas skeptisch, als ich die relativ große Öffnung in dem Induktor-Clip gesehen habe. Ist aber unbegründet, das Ding funktioniert prima..:cool: Einzig die Stromversorgungskabel könnten 'ne Idee länger sein, damit man sie auch an der Batterie anschließen kann und ned im Motorraum irgendwelche Stromquellen 'freigraben' muss. Naja, hab' einfach ein Starterkabel als Verlängerung genommen.
    Schnelle Frage bei der Gelegenheit zum ZZP: Motor ist ein Standard-Vergasercooper, Type 12A2AG01. 5 Grad vor OT bei 1.500 U/min steht zum 12A-Motor im Bucheli-Buch, vom Unterdruckschlauch steht da nix. Schreiben die Quatsch oder stimmt das so? Unterdruckschlauch abziehen oder drauflassen? :confused:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Wieso "irgendwelche Stellen" ausgraben?


    Rot an das Plus des Anlassers und Masse an den Stehbolzen vom Kopf und gut.
    Verkabeln dauert 5 Sekunden ;)


    Versuch mal 12° vor OT mit abgezogenem Unterdruck bei 1.500U/min



    Gruß Jan

  • Zitat von JanCooper

    Wieso "irgendwelche Stellen" ausgraben?


    Rot an das Plus des Anlassers..


    Naja, mit montiertem Grill ist das da unten ein bissl eng. Wollt' eben keinen Kurzen bauen...:o Aber sag' mal, stimmt das mit den 12°? Oder ist das etwa wieder so eine Glaubensfrage wie das Öl? :D

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • 5°voT ist die werksangabe, ggf läuft er mit ein paar ° mehr besser


    ich nehm strom immer vom sicherungskasten, da ist bisher immer einer frei gewesen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    5°voT ist die werksangabe, ggf läuft er mit ein paar ° mehr besser


    Sehe ich auch so.


    Mit Super Plus läuft meiner mit 8° vor OT bei 1500 mit abgezugenem Unterdruck am besten. Bisher auch keine Probleme mit Klingeln oder Nachdieseln gehabt.


    12° denke ich, ist ein bisschen viel.


    Gruß, Diddi

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