Anti-Pollution-Device - Canadischer Mini

  • die riemengetriebene luftpumpe bläst zusätzliche luft in den abgasweg und sorgt so für eine nachverbrennung der abgase.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ...oder wird Abgas in den Ansaugtrakt gepumpt? (zum selben Zweck)
    So wird es z.B. von den (US) Fiat Spidern kolportiert...

    Nils

  • Hallo Jan,

    gabs im Australien Moke auch, kannst du in Hornberg bei Daniel live anschauen, hat auch ne Beschreibung aus dem Handbuch dazu. Habe das Ganze als Ausdruck, kann es leider aber nicht einscannen.

    Gruß Markus

  • also, BL reparaturanleitung von 1980:
    abgasentgiftungsanlage, allgemeine beschreibung:
    luft wird durch die luftpumpe über ein lufteinblassystem zur auslassöffnung in jedem zylinder gefördert. in der förderleitung ist ein rückschlagventil vorgesehen das verhindert, dass der hohe abgasdruck zurückschlägt. die luftpumpe fördert ebenfalls luft über ein ausgleichventil zum ansaugkrümmer, um beim verlangsamen oder schiebebetrieb luft zuzuführen.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Markus:
    Dann schau Ich mal, ob Ich bei eurem nächsten Stammtisch auftauchen kann ;)

    KLAS:
    Danke!


    Die Aussies bestätigen das auch so.
    Da damals für die Abgasbestimmungen das CO in % ind nich Gramm gemessen wurde, wurde das Abgas mit dieser Pumpe einfach abgemagert durch Frischluftzufuhr.
    Dass der Motor dafür MEHR Sprit verbrauchte, war scheinbar nicht relevant :D

    Gruß,
    Jan (findet`s lustig, was so alles erfunden wurde)

    .

  • Für die Abmagerung der Abgase wurden die Zylinderköpfe mit Bohrungen versehen, welche, von vorne kommend, kurz hinter dem Ventilschaft des auslassventils endeten.
    Durch diese wurde dann die Frischluft eingeblasen.
    Gleichzeitig das Gemisch am Einlass kontrolliert.

    http://www.mini-mayfair.net/daten/ap-device.jpg

    Gut zu sehen hier:
    http://www.mini-mayfair.net/daten/ap-device2.jpg
    http://www.mini-mayfair.net/daten/ap-device3.jpg

    Doch aufwändiger, als Ich gedacht hätte.

    Gruß,
    Jan

    PS: Mich interesiert das so, weil mich skurile Technik schon immer fasziniert hat ;)

    .

  • Abgesehen von dem Aufwand, sollte das Auto bei uns fast als G-Kat eingestuft werden ...... wegen der Abgaswerte .... auch wenn sie nur durch "verdünnen" erreicht werden, es zählt was am Endrohr rauskommt.

    Ich hatte bis vor kurzem einen Chevrolet Caprice Station (5 L, V8 Vergasermodell) mit "Canada-Ausstattung" ...... sicher steuerlich kein vergleich zum Mini, aber was den Rest der US-Szene anging, musste ich erheblich weniger Steuern abdrücken.

    Max

  • Zitat von Asphalt

    Die seltsamen Stoßstangen kannte Ich schon.
    ..............

    PS: Mich interesiert das so, weil mich skurile Technik schon immer fasziniert hat ;)

    stimmt ... cool ist auch der seitenaufprallschutz den die canadischen minis damals schon hatten .... sogar mit verbindung tür und karosse .... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!