Radlager vorne selber wechseln ?

  • Hallo zusammen.
    Wenn 250 oder 262NM plus nächtes Splintloch angegeben sind, und man bei 250 Nm ein Lochversatz von einem Millimeter hat, zieht man ja auch auf das nächste Splintloch. Was soll dann bei 250 Nm auf dem Splintloch plus dem nächsten Splintloch passieren. So viel Sicherheit muß ja wohl in dem Material drinstecken.
    Aber zu dem Thema Lagerspiel: gibt es denn verläßliche Toleranzmaße für achsiales Spiel:confused: . Ein Kegelrollenlager funktioniert dann nur wirklich, wenn das Lager auch vorgespannt ist. Bei BMW Motorrädern sind auch Kegelrollenlager drin. Da gibt es unterschiedliche Dinstanzhülsen für unterschiedliche Vorspannwerte. Habe bei meiner alten R 100 neulich Radlager hinten gewechselt und bin beim Messen auf einen Vorspannwert von einem zehntel gekommen. Das habe ich auch so zusammengebaut und bin am darauffolgenden Wochenende mit Frau und Gepäck 800 km gefahren. Funktioniert prima:D . Bei den K 100 Getrieben von BMW, haben in den Getriebewellen Kegelrollenlager, gibt es eine Reibwertvorgabe. Reibwert ergibt sich auch nur aus Vorspannung. Die zu verwendenden Distanzscheiben gibt es in zehntelmillimeterabstufung. Entweder Laufspiel oder mindestenz 1/10 Vorspannung, andere Möglichkeit gibt es da nicht.
    Vielleicht sollte man einfach nur den Mut haben, und die Miniradlager mit 1/10 mm Vorspannung zusammenbauen:cool: . Vielleicht würden die Radlager, vorausgesetzt Schmierung ist i. O., auf einmal ewig halten. Zu mickrig dimensioniert sind sie ja eigentlich nicht.
    Wenn jemand darüber was wüßte...

    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Die gewünschte Antwort ist es nicht, da wir für die Rennautos haben Distanzringe in unterschiedlichen Abmessungen anfertigen lassen. Die werden aber nur nach Gefühl verbaut und variiert.
    Ein kleiner Hinweis noch zu den Drehmomentwerten. Das sind 207 zu 262Nm und damit doch schon gut 25% Erhöhung. Aber eben auch nur abgeleitete Empfehlung kein Wissen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • So, hallo, bin auch mal wieder da!

    Die Qietscherei is nich mehr!, Habe gestern die Bremsscheiben gewechselt ( Radlager sind ok), die waren ganz ordentlich angerostet. Anschließend noch mit Feile und Stahlbürste schön die Bremssättel innen gereinigt und alles wieder zusammengeschraubt. Neues Kronenmütterschen drauf und 250 Nm druff. Jetzt ist Ruhe in der Kiste!!
    Vielen Dank nochmal für alle eure Tipps und schönes Restwochenende.

    Gruß Tom

  • wo ihr grad beim thema seid. ich fahre seid 2 monaten meinen mini und wollt euch mal fragen was es sein könnte wieso mein kleiner ab 80 km/h ein "milk shaker" wird. hab viel andere autos schon repariert aber der mini is was ganz besonderes. also die reifen habe ich schon wuchten lassen aber das problem blieb weiterhin. hab mir gedacht es könnten die radlager sein oder vielleicht sogar die lenkung obwohl die lenkung noch sehr direkt anspricht. wäre net wenn ihr antwortem würdet

    Mini's sind auch nur Menschen. ..:tongue:

  • Also das kann mehrere Gründe haben.
    Zum einen die Spurstangenköpfe sind hinüber und oder die Räder sind nicht gewuchtet und oder die Achsschenkelbolzen sind ausgeleiert.

    Bocke eine seite vorne auf.
    Nimm deine Hände auf 9 uhr links und 3 uhr rechts und wackel mal am rad hat es spiel ? = Radlager
    Nimm die Hände auf 12 uhr und 6Uhr und wackelwieder hat es Spiel = Achsschenkelbolzen.

    Schau deine Räder an innenseite und aussenseite haben keine Bleigewichte = räder nicht gewuchtet.

    Mach das Fenster auf und dreh am Lenkrad beobachte dabei die Räder bewegen sie sich unmittelbar ( OK) oder versetzt ( Spurstangenköpfe defekt oder Lenkgestänge/ Verzahnung defekt.) ?

    Normalerweise dürfte das Lenkrad sich nicht wirklich bemerkbar machen Aufgrund des harten Fahrwerks das nunmal ein Mini hat ist es natürlich ungefederter als bei anderen Autos

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!