Hallo zusammen.
Wenn 250 oder 262NM plus nächtes Splintloch angegeben sind, und man bei 250 Nm ein Lochversatz von einem Millimeter hat, zieht man ja auch auf das nächste Splintloch. Was soll dann bei 250 Nm auf dem Splintloch plus dem nächsten Splintloch passieren. So viel Sicherheit muß ja wohl in dem Material drinstecken.
Aber zu dem Thema Lagerspiel: gibt es denn verläßliche Toleranzmaße für achsiales Spiel . Ein Kegelrollenlager funktioniert dann nur wirklich, wenn das Lager auch vorgespannt ist. Bei BMW Motorrädern sind auch Kegelrollenlager drin. Da gibt es unterschiedliche Dinstanzhülsen für unterschiedliche Vorspannwerte. Habe bei meiner alten R 100 neulich Radlager hinten gewechselt und bin beim Messen auf einen Vorspannwert von einem zehntel gekommen. Das habe ich auch so zusammengebaut und bin am darauffolgenden Wochenende mit Frau und Gepäck 800 km gefahren. Funktioniert prima:D . Bei den K 100 Getrieben von BMW, haben in den Getriebewellen Kegelrollenlager, gibt es eine Reibwertvorgabe. Reibwert ergibt sich auch nur aus Vorspannung. Die zu verwendenden Distanzscheiben gibt es in zehntelmillimeterabstufung. Entweder Laufspiel oder mindestenz 1/10 Vorspannung, andere Möglichkeit gibt es da nicht.
Vielleicht sollte man einfach nur den Mut haben, und die Miniradlager mit 1/10 mm Vorspannung zusammenbauen . Vielleicht würden die Radlager, vorausgesetzt Schmierung ist i. O., auf einmal ewig halten. Zu mickrig dimensioniert sind sie ja eigentlich nicht.
Wenn jemand darüber was wüßte...
Gruß. Martin.