Probleme mit blauen Qualm

• Hallo Zusammen!

Kurz vor dem TÜV - Termin meines 99er Mini Cooper bin ich gestern noch mal ne Runde gefahren. Beim Einbiegen auf die Hofeinfahrt gab es einen Knall und blauer Rauch stieg unter der Motorhaube auf. Nach einer ersten Analyse konnte ich ein Zischen an einer Leitung im hinteren bereich des Motorkopfes (ÖLdruckgeber???) feststellen. Dieses Zischen war aber schon länger vorhanden. Blauer Rauch deutet ja auf auslaufendes Öl hin, aber nach einiger Zeit des Abkühlens konnte ich kein Leck feststellen. Unter dem Auto waren keine Anzeichen von einem Leck zu erkennen.
    Bevor ich nun die Suche beginne, wollte ich Euch mal Fragen, ob Ihr mit der Beschreibung etwas anfangen könnt?

• In welcher Art und Weise (wie lange, wieviel?) stieg "blauer" Qulam und lief der Motor noch als es qualmte, oder qualmte er nur kurz oder qualmte er nach dem abstellen immer noch???????
    Etwas genauer sollte es schon beschrieben werden.
    War es wirklich richtig blauer Qualm?

Bis später...

• .. schlau-Meyer1975 ......

Keine Daten im Profil ........ was für ein Auto, in welchem Ort (wenigstens Postleitzahl) damit evtl. in der nähe wohnende Mini-Schrauber/Kenner dir vielleicht helfen können ........

Wenn etwas "knallt", sollte man meinen das da was geplatzt ist...... wenn es dann qualmt oder dampft und nach dem abkühlen nichts zu sehen ist, gehe ich mal von Wasser aus ... das verdunstet einfach. Wäre Öl ausgetreten, hättest du ´ne Mords Sauerei auf dem Hof.

Check den Kühlwasserstand, füll nötigenfalls auf und lass den Motor im Stand warmlaufen....... bei offener Motorhaube ... es wird sich schon zeigen wo der Hase im Pfeffer liegt.

Max

• Zitat von Maxsilvie

.. schlau-Meyer1975 ......

was für ein Auto

Na Maxsilvie, was kann ein 99-er Mini denn wohl nur sein? Richtig, ein MPI. :headshk:

• Sorry ...... die Angabe habe ich nachdem ich das profillose Posting sah, glatt überlesen......

Max

• Tja, Profil fehlt noch, da habt Ihr Recht.
    Es knallte beim Fahren auf die Hofeinfahrt und nach dem Abstellen qualmte es noch nach. Konnte bisher nichts an leckage feststellen. Auch Kühlwasserstand ist noch genauso wie vorher. Wohnort ist 49492 Westerkappeln (Nähe Osnabrück).
    Das Thema um welchen Mini es sich handelt hat sich wohl nun geklärt: 99er MPI

Danke für Eure Hilfe!

• dann sind die sekundären Fragen nach Ort und Mini ja geklärt - wenn Du Dich noch auf williams mpi Fragen beziehen könntest, wäre vielleicht schon eine Ferndiagnose möglich...?!

Mini - it`s a state of mind...

• Hallo zusammen!!
    Habe Problem jetzt selber lokalisiert und auch behoben. Die Dichtung der Einspritzung hat es nicht mehr mitgemacht und hat sich aufgelöst. Dadurch ist Luft und Kraftstoff entwichen. Das erklärt auch den Qualm. Dichtung konnte ich bei meinem Dealer des Vertrauens für ein paar Euronen bekommen. Thema war nach 1 Stunde erledigt. Ich hoffe, dass es das nun wirklich alles war. Bei einer ausgeibigen Testfahrt war das Problem jedenfalls nicht mehr vorhanden.
    Trotzdem danke für Eure Unterstützung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!