• gibt es ein gutes buch oder pdfdatei zum spi tuning?
    so als bibel des spi tuning oder so.

    schon mal besten dank
    gruß malte

    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • Dazu braucht es keines besonderen Buches !

    'SPI'-Tuning ist natürlich ein recht weitgefaßter Begriff.

    Folgender Vorschlag wäre gangbar:

    --Steigerung der Motorleistung:
    Allgemeine Aussagen zu den Möglichkeiten und prüfstandsgesicherte Meßergebnisse unter http://www.mini-mania.tv in der TECHNITHEK zu finden.

    --Fahrwerksverbesserungen:
    Gleiche TECHNOTHEK unter Fahrwerk.

    Wurde das gelesen, und der Inhalt ist nicht genügend, dann
    von David Vizard:
    a)Tuning BL's A/SERIES ENGINES als Grundlagenbuch für Motortuning
    b)How to Modifiy Your MINI von gleichem Auto für Fahrwerksaussagen.

    2 Klassiker, die beide im MINI-Fachhandel erhältlich sind.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • die hatte ich schon mal in der hand. da war ich aber schon gleich nen bisschen verunsichert weil vorne nen vergaser drauf ist...
    durchblättern war leider nicht weil es eingeschweißt war und der händler es nicht öffnen wollte.


    wo ist eigentlich der genaue unterschied bei den motoren(weiß wo der unterschied zwischen vergaser und einspritzer ist)? also was ist ein a+ motor oder was es da noch gibt. oder 1280er oder wie die immer heißen. kann da mal wer nen bisschen das wirrwar sortiern?
    gruß malte

    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • Zitat von evil-bert

    ...wo ist eigentlich der genaue unterschied bei den motoren(weiß wo der unterschied zwischen vergaser und einspritzer ist)? also was ist ein a+ motor oder was es da noch gibt. oder 1280er oder wie die immer heißen. kann da mal wer nen bisschen das wirrwar sortiern?
    gruß malte

    Die ersten A+Motoren wurden gegen Ende `79 eingeführt. Sogar die letzten Clubman 1275 GT wurden schon mit A+Motoren ausgeliefert.
    Richtig los ging´s mit den A+Motoren `80 mit Einführung des Metro mit 998er und 1275er Motoren.

    Der A+ Motor ist nur eine Weiterentwicklung des A-Serie Motors.
    Der Block hat (als Hauptmerkmale) zusätzliche Versteifungsrippen, eine andere Verteileraufnahme, der Ölpeilstab steckt direkt im Block (kein Metallröhrchen), andere Kupplung/Kupplungsbetätigung.
    Intern gibt´s noch einige Unterschiede mehr.
    998er A+ sind ab Werk senfgelb und 1275er rot lackiert.

    Auch die Einspritzer sind grundsätzlich A+Motoren, wobei der MPi-Block nochmals überarbeitet wurde: Keine Verteileraufnahme mehr, sowie Ölfilter horizontal direkt am Block verschraubt.

    Übrigens: Auch bei den Getrieben gibt´s pre A+ sowie A+. Grundsätzlich kann man (fast) alles miteinander kombinieren, wenn man gewisse Besonderheiten beachtet. Das würde aber diesen Beitrag sprengen.

    Für mehr/detailierte Info würde ich dir die Minimagazine Sonderausgabe "Mini Expert, Issue 1" empfehlen.
    Siehe hier: http://www.calverst.com/shopopen.htm
    Links im Menue auf "Literature" klicken, voilà.

    In Punkto Tuningmaßnahmen gilt für alle, egal ob A-, A+ oder Einspritzer, das gleiche. Das "Tuning BL´s A-Series Engines" von David Vizzard ist also auch für die Einspritzer grundsätzlich geeignet
    Wobei es bei den Einspritzern noch Besonderheiten gibt, die in diesem Buch (zumindest meine Ausgabe von `89) nicht behandelt werden.
    Die Einspritzer benötigen die entsprechende Nockenwelle für die Motorsteuerung.
    Die Einspritzer sind bei den Tuningmaßnahmen etwas eingeschränkt, da sie durch die Motorsteuerung (Drehzahl sowie Gemisch) limitiert sind. Chip-Tuning mit werksmäßiger Motorsteuerung ist (noch) nicht möglich.
    Bei ca. 80-85 Ps ist ohne eine frei programmierbare Motorsteuerung (teuer) das Ende der Fahnenstange ereicht.

    Ich hoffe, es ist "etwas heller im Tunnel geworden" ;)

    Gruß, Diddi

  • Auch die aktuelleste(?) Ausgabe von ´99 (reprint von 2006) geht nicht auf Einspritzer ein.

    Nochmal zum Buch:
    Es führt, unbeachtet der Spritzufuhr, ein in die Grundlagen der Motortechnik, speziell derjenigen der A-Serie (und A+) Motoren.

    Also: ein "must have".
    Und keine Angst: Das Englisch ist sehr gut verständlich! :)

    Gruß,
    Jan (ist grad beim 12. Kapitel)

    .

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