orange Kontrolllampe

  • Hallo zusammen...


    Mein kleiner MINI hatte eine zeitlang die Angewohnheit, dass die Orange Lampe nach dem Starten noch etwas 30s leuchtet. Das macht er nun nicht mehr, dafür geht die nach etwas 15-20km an und es kommt eine Art Pfeifton... nach geringer Zeit geht sie wieder aus... dann wieder an und aus... meistens geht sie an, wenn ich Kupplung und Bremse gleichzeit trette... aber egal ob er rollt oder steht, die Lampe leuchtet.


    Für was ist die gut und was hat der kleine für ein Problem?

  • das ist die oeldruckwarnlampe!


    hast du mal nach deinem oel geschaut? wieviel da noch drin ist?


    hoert sich beinahe an, als wuerde er beinahe ohne welches laufen...
    nicht gut...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • nee hab ich nicht, weil ich gar nicht wusste für was die gut ist...
    Werde ich also heute noch machen, nicht dass noch mein Motor kaputt geht...


    Über der Lampe ist doch auch noch so eine Anzeige mit Hot und Cold... bei mir steht das immer auf Cold außer im Hochsommer auf lauwarm... hat das auch was mit dem Öl zu tun?

  • das ist dann die wasser temperatur. schau also bei der gelegenheit bitte auch gleich nach dem kuehlwasserstand. hoert sich so an, als wuerden deinem kleinen saemtliche fluessigkeiten fehlen...


    kannst du englisch lesen? dann besorge dir ein haynes manual. dort findest du alle wartungsintervalle (kannst du fast alles selbst machen, sogar mit zwei linken haenden). diese sind wichtig einzuhalten, insbesondere die oelwechsel, da gemeinsamer kreislauf getriebe/motor, ansonsten hast du nicht lange freude an dem wagen...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • werd ich machen :)


    Meine Werkstatt sagt, dass rote lampen für Öl zuständig sind... warum ist es bei MINI anders und für was ist die Rote Lampe gut?

  • Kühlwasser wurde vor ca. 5 Monaten neu eingefüllt, weil mein Kühler verrostet war und ich einen neuen brauchte...

  • Hallo Madleen,


    die andere Lampe ist die Ladekontrollanzeige.


    Übrigens bedarf der Mini ein wenig Pflege. Immer regelmäßig nach dem Wasser und Öl schauen ist das mindeste und sollte man auch ohne Werkstatt können! 5 Monate ist lang, wahrscheinlich klappt deine Heizung auch nicht mehr, weil zu wenig Wasser im Kreislauf ist.


    Sorry, aber wenn du weiter so mit deinem Auto umgehst, wird das nix.... :headshk: :soupson:



    Grüße
    Tobi

  • hey.. macht mir keine Angst... ich werde gleich nach Feierabend den kleinen mal begutachten... denn so schnell werd ich den kleinen nicht aufgeben... der hat ein langes Leben verdient...


    Öl checken ist mir klar wie es geht... aber Kühlwasser? ich kann das zwar aufschrauben, aber ich seh doch dann nicht, wieviel drin ist...

  • Doch,
    wenn du nichts siehst ist zuwenig drin! :D ;)
    Normalerweise steht im Kühler ein Metallbügel. Bitte bis dahin auffüllen!


    Tobi

  • gut... also werd ich erst gegen 16.30 gucken können, was da so los ist... bin schon ganz hippelig... hoffentlich ist es "nur" das Öl und nicht noch ne Pumpe oder sowas...

  • ... Ölstand sollte klar sein, wie der Peilstab zu benutzen und zu "lesen" ist .....


    Kühlwasserstand: wenn du den Kühlerverschluss öffnest sollte Wasser sichtbar sein, d.h. die Lamellen bzw. Wasserkanäle im Kühler sollten gefüllt sein und noch 1-2cm Wasser darüber stehen.


    Betriebsstoffe wie Kühlwasser und Motoröl checkt man je nach Fahrstrecke wenigstens einmal im Monat, wenn nicht sogar wöchentlich .... du wirst schon merken wie schnell/langsam die Pegel sinken.


    Bei einigen "Vereinen" und bei Firmen mit ständig wechselnden Fahrern/Fahrzeugen ist es üblich eine "Überprüfung vor der Benutzung" zu machen ... d.h. morgens vor Fahrtantritt Öl und Wasser checken.


    Nur weil gestern noch alles fit war, muss nicht automatisch heute auch noch alles okay sein.


    Wenn sich über Nacht z.b. ein Marder an deinen Wasserschläuchen vergnügt hat, steht die Karre trocken .......... obwohl du vielleicht gestern erst aufgefüllt hast.


    Max

  • Hey danke für die Tipps... die Zeit werde ich mir in Zukunft nehmen...
    Ich fahre so ca. 70-80km am Tag... also schon etwas mehr :)


    Nun kommt sicherlich die dümmste Frage im ganzen Forum...


    Warum kann dann Öl und Kühlwasser leer werden... die Bremsflüssigkeit wird doch auch nur "schlecht"?

  • Zitat

    Warum kann dann Öl und Kühlwasser leer werden... die Bremsflüssigkeit wird doch auch nur "schlecht"?


    Wenn irgendwo ein Leck ist, kann zB auch Bremsflüssigkeit weniger werden - bspw. durch einen defekten Bremszylinder.


    Öl zum Beispiel verbrennt beim ganz normalen Betrieb - je schlechter der Zustand des Motors, desto mehr; Öl kann auch ganz einfach durch eine defekte Dichtung auf die Straße laufen.


    Das Gleiche gilt für Kühlwasser. Wenn das System nicht in Ordnung ist, kann zB über die Wasserpumpe das Wasser rauskommen. Oder über den Überdruckablauf, wenn es bspw. keinen Ausgleichsbehälter gibt. Oder halt über einen durchgescheuerten/zerbissenen Schlauch und so weiter...


    Der Phantasie sind da fast keine Grenzen gesetzt!


    Ich hoffe für Dich, dass der Motor nicht schon kaputt ist!

  • @ kleiner mini
    das kühlwasser vorsichtshalber bei kaltem motor prüfen...
    (nur zur sicherheit :rolleyes: :) )

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Also wenn mein Motor kaputt ist, dann müsste ich mich vom kleinen trennen... denn das würde mein Azubigehalt sprengen :headshk:


    also mein Bremszylinder ist erst ein Jahr alt... sollte also noch ganz sein...


    Nun fällt mir gerade ein - und das ist echt meine Logik - wenn wenig Öl drin ist, dann müsste die Lampe doch immer leuchten oder?


    Und sie leuchtet ja nur manchmal... also so nach 20km... und geht dann wieder aus... manchmal auch noch vorm einparken...


    Kann nicht auch die Ölpumpe ne Macke haben?

  • Zitat von kleiner MINI

    Nun fällt mir gerade ein - und das ist echt meine Logik - wenn wenig Öl drin ist, dann müsste die Lampe doch immer leuchten oder?


    Und sie leuchtet ja nur manchmal... also so nach 20km... und geht dann wieder aus... manchmal auch noch vorm einparken...


    Kann nicht auch die Ölpumpe ne Macke haben?


    Ölstand wird grundsätzlich bei kaltem Motor geprüft, bevor er angelassen wird.
    Hintergrund: Das Öl wird durch den Motor gepumpt und es braucht seine Zeit, bis es wieder unten in der Ölwanne/Getriebe angekommen ist.
    Direkt nach dem Abstellen würde ein zu niedriger Ölstand angezeit. Füllt man jetzt bis Max auf, ist´s später zuviel und das mag kein Motor :headshk:. Ganz zu schweigen vom Kat.


    Bei kaltem Motor sollte es irgendwo zwischen Min und Max-Markierung stehen.


    Nun zu dem zeitweisen Aufleuchten:
    Wenn zu wenig Öl im Motor ist, wird es (das Öl) deutlich wärmer, da etwa die gleiche Menge Hitze an weniger Öl abgegeben wird.
    Folglich wird das Öl deutlich dünnflüssiger und der Öldruck bei niedrigen Drehzahlen sinkt. Eventuell reicht´s so gerade eben noch, um bei Leerlauf die Öldruckwarnleuchte nicht leuchten zu lassen.
    Bei niedrigem Ölstand kann es auch durchaus vorkommen, dass die Ölpumpe schon bei mäßiger Kurvenfahrt oder beim Abstellen auf der Bordsteinkannte zeitweise schon Luft ansaugt = Öldruck (Ölschaumdruck:eek: ) geht zeitweise in die Knie und die orange Leuchte flackert/leuchtet.


    Denkbar wäre es aber auch, dass die Ölpumpe schon ihr besten Zeiten hinter sich hat oder evtl. das Öldruckregelventil etwas hängt. Bei heißem Öl ist dann der Öldruck vor allem im Leerlauf sehr niedrig.


    Du solltest also unbedingt den Ölstand vor der nächsten Fahrt kontrollieren und bis zwischen Min- und Max-Markierung auffüllen.


    Das gleiche gilt für´s Kühlwasser. Bei kaltem Motor den Kühlerverschluss öffnen. Der im Kühler sichtbare Drahtbügel sollte gerade eben bedeckt sein.


    Gruß, Diddi

  • in einer guten Stunde geh ich gucken, was das Öl so macht... dann werde ich anne Tanke anhalten und Motoröl kaufen 10w40 :) das ist doch das richtige oder?


    Wasser werd ich mir auch angucken


    HOT... jetzt wo du so beschrieben hast, wie das Öl und die Lampe zusammenarbeiten ist mir aufgefallen, dass es bei Kurven immer leuchtet... denn ich muss fast 15km geradeaus fahren und dann kommen sehr sehr sehr viele kurven :)


    Hoffentlich ist meinem Motor noch nichts passiert... denn die Lampe macht das schon seit einer Woche... eine Werkstatt sagte mir, dass ROT immer für ÖL ist und Orange für Motorelektrik... - da halte ich nie nie nie nie nie wieder :)


  • 10W40 ist eher etwas dünn. Ohne hier eine neue neue Diskussion lostreten zu wollen, würde ich dir zu 20W50 raten. Ist zwar nicht an jeder Tanke zu bekommen, dafür aber im Motoradfachhandel (Motoräder haben meist auch Motor- und Getriebeölkreis gemeinsam).
    Mehr zu diesem Thema findest du hier: http://www.mini-forum.de/showthread.php?t=7059


    Bei "normalen" modernen Autos ist das ja auch so. Warnleuchten (Öl, Ladekontrolle, Wassertemp.) immer rot, Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Beim Mini ist das leider etwas anders. Die meisten Werkstätten kennen sich damit nicht aus :headshk:.


    Jetzt erst mal keine Panik. Füll erst mal das Motoröl nach. Notfalls auch erst einmal mit 10W40 oder 15W40. Ist auf jeden Fall besser als zu wenig Öl.
    Mit etwas Glück bist du mit "`nem blauen Auge davon gekommen".
    Dann besorgst du dir das entsprechende richtige Öl. Gibt´s auch im Miniteilehandel auf dem Bestellweg, und machst, bzw. lässt einen Ölwechsel inkl. Ölfilter machen.


    Gruß, Diddi

  • was bedeuten eigentlich die zahlen 10w40... 40 ist die Viskosität oder?? stand glaub ich so im anderen Thread drin... und das andere?


    noch 30min und ich weiß mehr... werde dann heute Abend gleich berichten, ob ich von Muttern vollgemeckert wurde, weil mein weißes T-Shirt ölbeschmiert ist ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!