Brauche schnelle Antwort 11 Loch Zylinderkopf

  • Moin...


    nach allem Hick und Hack habe ich nen neuen Motor gekauft und meinen modifizierten Zylinderkopf draufgesetzt.


    Der hat zusätzlich jeweils neben dem Heizungsausgang und dem Thermostatgehäuse ein Loch.


    Der neue Motorblock hat die nicht...


    Frage muß ich die Löcher dichtmachen oder kann ich die offen lassen?


    Das Loch bei dem Heizungsventil war soweit ich weiß offen...
    aber bei dem Loch neben dem Thermostatgehäuse war beim alten Motor ne lange Schraube drin..


    Sind die Löcher blind, oder geht da ein Kreislauf (Wasser) durch?


    Bin mit Pressluft durch aber da kam nirgendwo was raus...


    Inno-Uwe
    Hab's nicht mehr im Kopf, wie das war, aber umsonst hab ich die Schraube damals wohl nicht reingedreht...:rolleyes:

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Durch die Löcher gehen im Original-Montagezustand Stehbolzen ..... da sollte, wenn die Dichtung ihrem Namen gerecht wird, keine Flüssigkeiten austreten.


    Wie es um die Standfestigkeit der Kopfdichtung steht, wenn die Stehbolzen nicht vorhanden sind ist eine andere Geschichte, aber vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte dazu.


    Max

  • Da hast Du wohl nen Innokopf. Der hat beim Thermostat einen zusätlichen Haltebolzen/Zylinderkopfschraube. Wenn Du diese Schraube wegläßt, hast Du an dieser Stelle weniger Anpreßdruck. Ob die Dichtung und der Zylinderkpopf damit klar kommen, weiß ich nicht. Innocenti wird sich schon was dabei gedacht haben. Andererseit haben die späteren 1300er Motoren dies auch nicht gehabt und laufen auch ;)
    Aber meines Wissens, sind alle Zylinderkopflöcher für die Zylinderkopfschrauben normalerweise ohne Verbindung zum Öl- und Wasserkanal. Wobei ich da absolut nicht sicher bin, weil ich muß gestehen, darauf habe ich noch nie geachtet. :rolleyes:

  • Zitat von biz

    Wobei ich da absolut nicht sicher bin, weil ich muß gestehen, darauf habe ich noch nie geachtet. :rolleyes:


    Da geht's Dir so wie mir....:rolleyes:


    als mir das auffiel waren die Bolzen bereits mit dem richtigen Drehmoment angezogen und ich hatte nu wirklich keinen Bock mehr den ganzen Mist wieder loszunehmen um nachzuschauen...


    Beim alten Motor ging der Bolzen durch den Zylinderkopf und das Gewinde befand sich im Motorblock...


    Wenn ich den Bolzen jetzt reinstecke stößt der am Motorblock auf Widerstand...hoffe mal das war Gußeisen...


    Inno-Uwe
    bereut das Ganze nu auch schon wieder, denn der neue(ere) Motorblock weist doch ein paar technische Änderungen auf (Halterung für Lichtmaschiene viel weiter rechts...andere Aufnahme der Ölleitung zum Filter..andere Halterung für den Verteiler...andere Kupplung...anderer Anlasser...:rolleyes: )

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  • Zitat von innouwe

    ...


    Beim alten Motor ging der Bolzen durch den Zylinderkopf und das Gewinde befand sich im Motorblock...


    Wenn ich den Bolzen jetzt reinstecke stößt der am Motorblock auf Widerstand...hoffe mal das war Gußeisen...


    Klar, die neueren Motoren haben für diese Zylinderkopfschraube kein Gewinde, folglich kannst Du da auch nichts reinschrauben. Auch Deine Äußerrung was beim neuen Block alles anderst ist zeigt, daß Du jetzt einen Motorblock der neueren Generation (SPI/MPI) hast.

  • das loch am heizungsventil ist (glaub ich :D) ein loch wie für die anderen bolzen auch, also ohne verbindung. das andere am thermostatgehäuse geht quer durchs wasser, deswegen ist ist da original auch eine schraube drin und kein stehbolzen. schraube is nämlich nachher dicht, eine mutter mit stehbolzen nich unbedingt. also, war erst mit dichtmasse dicht. :rolleyes: :D


    eventuelle un-selbstgemachte lösung, auch vorschlag genannt:
    in das loch im kopf gewinde schneiden und eine kurze schraube reindrehen. das gewinde stört ja bei späterer montage mit richtiger schraube nicht.


    PS: mach mal den thermostatdeckel ab und frag die taschenlampe. :D


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Ich fahre 11 Loch Kopf auf 9 Gewinde Block.
    Der Wasser Bypass ist per Schraub totgelegt,
    die 2 Zusatzlöcher sind offen.
    Macht also nix.


    Gruß,
    Max

  • Das kam mir gestern auch noch in den Sinn....


    Der Kopf hat den Bypass für die Wasserpumpe, der auch angeschlossen ist...


    Na dann werd ich mal losfahren zum schrauben....


    Inno-Uwe

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  • Zitat von 1252er

    Ich fahre 11 Loch Kopf auf 9 Gewinde Block.
    Der Wasser Bypass ist per Schraub totgelegt,
    die 2 Zusatzlöcher sind offen.
    Macht also nix.


    Gruß,
    Max


    Richtig, macht nix ;).
    Die Schraubenbohrung am Thermostatende ist im massiven Kopfbereich gebohrt, also keine Gefahr des Wassereinbruchs.
    Anders sieht´s aus, wenn du das für diese Schraube erforderliche Gewinde in den Block bohrst. In 9 von 10 Fällen landest du (wie auch das Werk) nahe der Wasserpumpe (bei ausgebauter Pumpe sichtbar) im Wassermantel.
    Mit ein wenig Dichtmasse am Gewinde und etwas Kupferpaste am Schaft aber kein Problem ;).


    Ein (11-Stud) Inno, 1300GT oder "S"-Kopf auf einem 9-Stud A- oder A+Block sollte keine (Kopf-) Dichtungsprobleme bekommen, solange er plan ist.


    Gruß, Diddi

  • Ich habe auch einen 11 Loch Kopf mit 9 Bolzen gefahren. Ging problemlos.
    Jetzt im Zuge einer Motrorevision habe ich die 2 Gewinde bohren lassen. Beide Löcher sind im Wasserkanal gelandet. Die Gewinde habe ich mit handelsüblichem Teflon Band aus dem Baumarkt abgedichtet. Auch problemlos.

    Minifizierter seit 1990

  • so fettich....


    für die die es interessiert...da muß keine Schraube rein, der Motorblock ist dicht...


    Der Unterschied zum Inno-Motor ist ja gewaltig....viel zu leise..:mad: :D ....da kann ich ja glatt überlegen ob ich mir wieder ein Radio einbaue...:rolleyes:


    der alte Motor ratterte dank filigraner Kipphebelwelle wie ne Nähmaschine


    Inno-Uwe
    Aber welcher Idiot hat denn bei der Ölfilterzuleitung oben links die Schraube geändert....Das ist doch wieder gebaut für 2 Jahre, bis das undicht wird...:madgo:



    ...der blöde Dichtring hatte Rückstand bei Limora....zum Glück konnte ich in der 1qm grossen über 20 Jahre gesammelten übrig gebliebene Dichtungskiste noch einen rausfischen...

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  • Lass mich raten, SPI-Block...? ;)


    Der hat wirklich eine besch...eidene Ölleitung.
    Es gibt aber im Handel verbesserten Ersatz in Form von Hydraulik- oder Stahlfelx-Schlauch mit Öl-Kühler Anschlussstücken.


    Gruß,
    Jan

  • Rauskram.
    Selbe Situation bei mir. 11-Bolzen Kopf auf 9 Bolzen Block.
    Vorhin alles montiert, nun steigt beim Kühlwasserauffüllen "alte" Kühlflüssigkeit (noch blau, neue ist rot) im offenen Stehbolzenloch neben dem Heizungsventil hoch. Bypass ist angeschlossen.
    Riss im Kopf oder woran könnts liegen?

    Grüße Henry

  • Hallo Henry,


    das ist eigentlich streng. Wenn Du den Thermostat rausnimmst und in den Wasserbereich hineinschaust, dann siehst Du wieviel Material dort ist um extra diesen Bolzen aufzunehmen. Bist Du sicher dass Du im Block nicht die passende Bohrung hast? Weil, die geht in den Wasserkreislauf. Wenn man eine zu lange Schraube benutzen würde, dann würde die das Schaufelrad der Wapu blockieren. Diese blöde Schraube ist Sackteuer, glaube 13€ oder so. Und ist grade bei Limora nicht lieferbar.


    Gruss


    Roland

    Der am Fernseher die erste Mondlandung mitverfolgt hat und "live" im Radio die 67ger Rally Montecarlo. Oder anders ausgedrückt, schon ein alter Sack ist. Dafür 73 als erstes Auto nen 64ger Cooper gefahren hat. ;)

  • Hi Roland,
    ja bin sicher, dass im Block keine Bohrungen vorhanden sind. Die Bohrung neben dem Thermostatgehäuse ist auch nicht das Problem, die ist "furztrocken". Geht um die andere neben dem Heizungsventil.

    Grüße Henry

  • ah, ja da hab ich das wohl falsch gelesen. Pat hat geschrieben, dass die andere Bohrung im Wasser landen kann. Ich wollte die Bohrungen am letzten WE auch machen, da aber diese Schraube bei Limora zwar bestellt, aber gerade nicht lieferbar ist, habe ich beschlossen erstmal damit zu warten bis ich alle Teile zusammen habe. Aus genau diesem Grund. Ein Bekannter hat sogar gemeint, ich solle das lieber nicht machen, weil damit der Block vor allem im Bereich der WAPU geschwächt wird.


    Gruss


    Roland

    Der am Fernseher die erste Mondlandung mitverfolgt hat und "live" im Radio die 67ger Rally Montecarlo. Oder anders ausgedrückt, schon ein alter Sack ist. Dafür 73 als erstes Auto nen 64ger Cooper gefahren hat. ;)

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