Ne wie geil - Hab aus langeweile oder so den kleinen rennluftfilter vom 49ccm-motor eines pocketbikes auf den ansaugtrichter des vergasers von meinem 1000er mini gesteckt !
1. der passt sogar
2. der kostet nur 5-10 euro
3. kam ich mit nem grinsen von der probefahrt zurück -
der luftfilter hat absolut den richtigen luftdurchsatz, heist der motor nimmt jetzt viel besser gas an und dreht freudig bis in den nicht vorhandenen begrenzer.
als einzigen nachteil sehe ich die tüv-geschichte, hab noch nicht ausprobiert was der dazu sagt aber das werd ich die tage machen. (einfach oben ne nummer reinhauen und einzeleintragung.. macht der bestimmt)!
hab mir auf jeden fall grad zwei der luftfilter für 15 euro incl. porto bei ebay bestellt
mfg steffen
optimalen Sportluftfilter gefunden
-
-
nah, da hast du ja `ne Menge gespart und kannst das Gesparte in eine vernünftige Abstimmung auf `nem Rollenprüfstand investieren ;).
Sollte es dafür nicht reichen, fahr ruhig weiter so und scheuche ihn richtig.
In der Zwischenzeit solltest du dann schon mal die Kohle für einen Ersatzmotor auftreiben, denn lange wird er so nicht (über)leben.Gruß, Diddi
-
Zitat von HOT
nah, da hast du ja `ne Menge gespart und kannst das Gesparte in eine vernünftige Abstimmung auf `nem Rollenprüfstand investieren ;).
wobei gerade die noname filter da teilweise das problem haben, daß sie sich bei leichten witterungsschwankungen unterschiedlich verhalten, also ein motor (mit vergaser) mit derartigen bienenabweisern(tm) nicht abstimmbar ist.Zitat von stebbesder luftfilter hat absolut den richtigen luftdurchsatz
mal abgesehen davon, daß das geheimnis immer im durchsatz + filterung liegt.also, mach dich nicht unglücklich. ein bezahlbarer und funktionierender kompromiß ist zb einen k&n einsatzluftfilter (eines beliebigen anderen motors ) mit zwei aluplatten zu einem 'offenen' k&n umzubauen. ich hab auch nie verstanden, warum die beiden verchromten deckel immer 40€ aufpreis kosten.
der pat
-
mach aber bitte vorher ein Bild davon...
dat geht in die Annalen ein :D:D
Gruß
Chris -
ALso ich habe auch lange gesucht um einen richtigen Filter für meinen Weber zu finden. Die Luftzufuhr erfolgt per Schlauch von der Airbox bis kurz hinter den Kühlergrill und dort ist leider nicht viel Platz. Auch ich hatte so einen Sportlufi von einem Mopped ausprobiert (Kosten ungefähr auch in dem Rahmen), Endeffekt: Durchsatz viel zu gering, Auto lief absolut beschixxen. Nun hab ich einen von PiperCross, Universlfilter, Kostete im Händlereinkauf rund 38 Euronen und nu funzt es. Gemisch leicht korigiert, Leistung voll da, und im Vergleich zur offenen Version (sprich ganz ohne Filter) 1,2 Liter weniger Spritverbrauch auf 100 km.
Also, wie immer: you only get what you pay for.Gruß Jürgen
-
Besonders Kapitel 5 & 6 sollten hier helfen.
Die besten 34€ die Ich seit langem investiert habe!Ich hab mich lange dagegen gewehrt, aber was lange wehrt wird endlich gut!
Gruß,
Jan
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!