Mein mini mag mich nicht mehr

• erstmal hallo an alle minifahren

mein mini cooper baujahr 91 vergaser 1,3 liter steht nun schon seit samstag und das nun schon das dritte mal hintereinander.-.-
    beim ersten mal hab ich ne neue benzinpumpe eingebaut mechanische
    und dann lief er wieder wunderbar hab ich mir gedacht
    gut beim zweiten mal hab ich ne neue batterie eingebaut wunderbar hat geklappt
    bei dritten mal hab ich die lichtmaschine getauscht wunderbar hat geklappt
    doch jetzt steht er schon wieder vergaser ist in ordung der schwimmer funktioniert auch aber ich weiß nicht mehr woran es liegt massekabel ist in ordung zündkerzen auch

wenn ich ihn überbrücke zuckt er und es fehlt nicht mehr viel das er anspringen würde ging aber trotzdem nicht dann haben vier kumpels angeschoben das ende vom lied ausm auspuff hat es gequalmt und nach gummi gestunken obwohl er vorher ohne probleme 4 mal oder so angesprungen ist ja gut dann zuckte er nur noch und dann war es vorbei einmal zuckt es und dann kamm ein metallischer klang ausm motorraum als würde blech auf blech schlagen hmmm was kann ich nun tun würde mich über beiträge freuen da ich aufs auto angewiesen bin vielen dank racer-20

• Wäre nicht schlecht wenn du mal dein profil ausfüllen würdest dann kann vielleicht dir jemand aus der nähe helfen kann viele ursachen haben.

Ferndiagnosen sind da immer schlecht.

Gruß Uwe :D

• Gut, es ist also ein Vergaser, Bj. 91 wie Du schreibst.

Dreht der Anlasser, ausreichend schnell oder eher müde?
    Kommt Sprit während des Anlassens?
    Kommt ein Zündfunke an der Kerze an?
    Ist der Wagen stehen geblieben oder springt er einfach nicht mehr an?

Nachdem Du schon Batterie und Lichtmaschine gewechselt hast nehme ich mal an, daß er so tut als wäre die Batterie leer, mit der Folge, daß der Anlasser nicht mehr ausreichend dreht. Das sieht dann aber stark nach einem Masseproblem aus. Wenn Du damit die Suchfunktion fütterst, solltest Du Urlaub nehmen, so viel Stoff zum Lesen bekommst Du.

• also funken bekommen die zündkerzen
    ja er braucht schon a weng aber ich hab ja erst ne neue batterie rein und die masse ist auch in ordnung

• Deine Antworten incl. Fehlerbeschreibung sind leider nicht sehr präzise. Was braucht z.B. "a weng". Bitte deutlicher beschreiben was das Auto macht oder eben nicht, sonst ist es echt schwer, Dir Tipps zu geben. Könntest Du z.B. meine Fragen von vorhin mal beantworten?

• der anlasser dreht ausreichend schnell
    sprit kommt auf alle fälle hab ich überprüft
    Zündfunke ist auch da
    und er ist einfach nemma angesprungen

• Das hört sich nach "mach es mal richtig" an ........

Mach mal eine "richtige" Motorinspektion .... so mit allem was dazugehört.

Kompression prüfen, Öl checken, Zündung checken und einstellen, Ventilspiel überprüfen und Vergaser / Gemischaufbereitung überprüfen ........ und wenn du es nicht selbst kannst, such dir einen Menschen der vor dem Mini keine Angst hat bzw. vielleicht auch noch weis was er tut.

Hilfreich wäre dabei ein Mechaniker, der mehr kann als mit ´nem PC Fehlerspeicher auslesen und Teile tauschen.

Beim Mini sind noch "Handwerker" gefragt.

Max

• so nun hab ich den fehler schon seit einer guten woche gefunden der zündverteieler ist hinüber wenn jemand noch einen für nen mini copper rumliegen hat es ist ein lucas 65 D vielen dank im voraus sers

• Der Verteiler selbst ist eigentlich ziemlich robust und krankt meistens nur an korrodierten Kontakten am Zündmodul/Stecker.
    Seltener ist das Zündmodul selbst defekt, kommt aber durchaus mal vor.

Ausgeschlagene Lager kennt er in der Regel nicht, da keine seitliche Belastung durch U-Kontakt.

Solange Fliekraftverstellung und Unterdruckverstellung funktionieren, brauchst du eigentlich nur ein neues Zündmodul und er ist wieder fit.

Z.B.:http://www.allbrit.de/etk_detail.asp…ummer=NJL100050

Bei `nem gebrauchten Verteiler weist du nie, wie lange der noch hält.

Gruß, Diddi

• danke für die auskunft aber die gewichte funktionieren nicht mehr da die federn gerissen sind.

• joah vielen dank hat mir sehr weitergeholfen hoffe er läuft dann die woche wieder gruß Racer ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!