Hallo Leute.
Erstmal kurz zu mir da ich ja neu bin. Komme aus Schleswig Holstein, werd 28 Jahre jung und bin seid gestern stolzer Besitzer eines Minis (Langjähriger "Traum" von mir). Hatte zuvor keine Minis und bin daher auf dem Gebiet neu. Schrauben kann ich, denn dafür wurde ich gebohren. Mache an Fahrzeugen aller Art alles selbst. Werkstätten gibt es für mich nicht. Hoffe nun könnt ihr mir bei dem Einstieg in dieses für mich neue Gebiet begleiten.
Danke an alle im Vorraus Mirco Köhn
So nun meine Fragen.
Daten aus meinem Schein:
zu1:010201 zu2:2111 zu 3: 000000
Personenkraftwagen
Geschl. Schadstoffarm
Austin Rover (GB)
Mini MK II (Das es ein MK5 ist habe ich schon rausgefunden)
Otto/GKAT 51 VMAX 147KM/h
45KW bei 5500upm
Hubraum 1256
Tag der Erstzulassung ist der 16.12.1986
1. Warum stehen bei "zu3" nur nullen. Das habe ich bisher noch nie gesehen.
2. 1256ccm??? Ich lese immer überall was von 1275ccm.
3.Laut meiner Suche im Netz (z.B. Mini Bande "Identifier your Mini") ist mein kleiner ein MK5. Dort steht aber: "Den MK V gab es bis '90 nur mit 998 cc Motor und danach auch als Cooper Version mit einem 1275 cc Motor.
" Wie erklärt sich dann meine Hubraumangabe?
Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Als Zusatz sind noch einige Sachen eingetragen:
Ziff.5:G-KAT ROVER
Ziff.7:MOTORKENNZ. 12HA83AA (Motor Typ 12A2E)
Zusätzlich noch LBC Fächerkrümmer, RC40Endschalldämpfer, Lenkrad, Alus, Recarositze)
Bedeutet es nun, das meiner nachträglich mit einem anderen Motor ausgestattet worden ist, war er evtl mal ein 1000èr?? Ist der GKAT mit dem Motor nachgerüstet worden und gehörte mal zum Spenderfahrzeug?
Fragen über Fragen und das bei meinem Ersten Thema. Hoffe ihr könnt mir ein wenig behilflich sein. Werde demnächst einiges an Teilen brauchen und da sind diese Infos sicher nicht unwichtig.
Zustand des Autos: Die Karosse ist in einem erstaunlich guten Zustand. Bis auf ein paar Rostpünktchen ist nichts zu sehen. Auch nicht an den Typischen Stellen. Das war für mich auch der entscheidene Ausschlag für den Kauf.
Leider ist der Motor nicht ganz glücklich. Läuft unter Last nur auf 2 - 3 Zylindern und drückt dann hinten an der Ventildeckeldichtung raus. Da ist glaube ich mehr im argen. Werde am Wochenende mal anfangen ihn zu "zerlegen" so weit es nötig ist. Hoffe er ist noch zu retten.
Nette Grüße Mirco