Neuling kommt mit Eintragungen nicht klar.

  • ... früher hatten die Mini´s noch eine sog. "Kommissionsnummer" irgendwo rumhängen ..... hatte wohl mit der Produktion zu tun ......

    Mach dich nicht verrückt ... wenn die Fahrgestellnummer am Auto da ist, wo sie sein soll und nicht gerade nachträglich (krumm) eingeschlagen oder eingeschweißt aussieht, kannst du wohl Ruhe bewahren ......

    Max

  • Zitat

    ... früher hatten die Mini´s noch eine sog. "Kommissionsnummer" irgendwo rumhängen ..... hatte wohl mit der Produktion zu tun ......

    Mach dich nicht verrückt ... wenn die Fahrgestellnummer am Auto da ist, wo sie sein soll und nicht gerade nachträglich (krumm) eingeschlagen oder eingeschweißt aussieht, kannst du wohl Ruhe bewahren ......

    Max

    Kannst du mir sagen, wo ich die Nummer bei einem 12/86èr finden müßte?
    Ich bin nun davon ausgegangen, das es sich bei dieser Nummer um die Fahrgest. Nr. handeln müßte. Nur wenn es an dem ist, stimmt sie halt mit Schein und Brief nicht überein. Das währe also ein nicht gerade vernachläßigbares Problem bei einer späteren Zulassung / TÜV Abnahme.
    Die Nummer scheint orriginal da zu sitzen. Ist sauber ausgearbeitet und nicht nachträglich eingestanzt.

  • Die Nummer wäre total untypisch für ne Fahrgestellnummer. Letztere sollte im Windleitblech eingeschlagen sein, und zwar in der Regenablaufkante vor der Frontscheibe wo die Motorhaube anliegt (blöd zu beschreiben). sollte dann ungefähr auf Höhe des sicherungskastens zumindest von unten zu erfühlen sein (ist oft einfach überlackiert und nahezu unlesbar..)

    gruß schubi

  • Bin leider schon wieder auf der Arbeit, aber da werde ich morgen gleich als erstes Mal nachschauen! Danke für die Info. Kann ja auch nicht sein, das bei meinem ersten Mini "alles" in die Hose geht.
    Technischen Problemen stelle ich mich ja gern, aber wenn die Nummer nicht stimmen würde, währe es ja nicht so schön, da dann ja Brief... nicht vorhanden währen.

    MfG Mirco

  • ...mit 1000er dressing?!

    also SAXXL2S1S21332376 2 ist definitiv die fahrgestellnummer:

    MK V November 1985 to 1990

    SAX = MG-Rover
    X = Non Significant
    L = 998cc
    2S = 2 Door Saloon
    1 = Round Nose (mini nase, kein clubman)
    S = Mayfair LHD
    2 = 1984 on
    1 = LHD

    die letzte stelle "2" könnte auch ein "A" sein?! für produktionsstandort longbridge...

    die commission number ist die B20S-728415A:

    hier steht B20 für mini MKIII aufwärts. die weiteren zahlen/buchstaben enthalten den typ des mini, sowie die fortlaufende nummer der body-kennung.

    ich hoffe das beruhigt!

    viel erfolg beim schrauben!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo.

    Kann mich nur vielmals für die nette, schnelle Hilfe hier im Forum bedanken. Schön das es auch noch Foren gibt, wo "Neulinge" unterstützt und nicht nur belächelt werden.

    Beruhigen tut die Erklärung ungemein.
    Werd morgen mal schauen ob ich die wahre Fahrgestellnummer in der Regenrinnenkante finde. Auch per PN habe ich ne Menge Unterstützung erhalten.

    MfG Mirco

  • So habe die Nummer am Scheibenrahmen gefunden und sie stimmt mit der im Brief überein.

    Motor ist raus, nun kann der Motorraum bearbeitet werden. Nun noch den Vorderrahmen ausbauen und zum pulverbeschichten bringen, dann ist der Teil schnell erledigt.

    Muss mich nun mal auf die suche nach einem 1300èr Motor machen. Sobald sich eine bezahlbare Gelegenheit ergibt, wird zugeschnappt. Bin guter Dinge, das er nächsten Sommer frisch und munter auf Dithmarschens Straßen rumkurven wird.

    Habe mir auch ein "wie mach ich`s selbst" Buch besorgt. Macht vieles einfacher :) denn das meiste ist am Mini ja doch anders aufgebaut als an anderen Autos.

    Grüße Mirco

  • Zitat von Maxsilvie


    Da der Motor erst bei Temperatur, und erst wenn 2 Zylinder ihren Dienst einstellen Öl rauspresst, wird wohl oder übel der Kompressionsdruck dieser beiden Zylinder in den Motor flüchten ...... was zu einem zu hohen Innendruck führt .... sicher ist die Motorentlüftung teilweise oder ganz verstopft (schwarze Dose an Motor-Rückseite mit Schlauch an Vergaser).
    Max

    Leider trat das Problem auch bei Kaltem Motor auf. die schwarze Dose an der Rückseite ist freigängig. Kann man so reinpusten. Denke der hohe Innendruck muss ja einen Grund haben. Evtl. liegt`s am "stark" fühlbaren Kolbenspiel. Motor ist eh raus. Sobald ich Zeit und Lust habe, werde ich den Kopf... mal wieder zusammenbauen und die Kompression mit einem geliehenen Gerät prüfen. (Ja ich weis, hätte ich gleich machen sollen. Aber die Finger waren schneller:-) ) Wenn er abgegeben wird, möchte ich ja zumindestens sagen können, was defekt ist bzw. ihn evtl für Notfälle aufbauen und beseite stellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!