Scheibenbremsen blockieren nach 5 km

  • Hi, ich hab einen 1000er Mini mit vorne innenbelüfteten Scheibenbremsen.

    Seit gestern habe ich das Prolem daß ich keine 5 km mehr fahren kann ohne dass die Vorderbremsen total heiss werden und somit zu bremsen beginnen und schließlich total blockieren.

    Sobald das System wieder abgekühlt ist, bremst es wieder einwandfrei.

    Den Hauptbremszylinder habe ich vor einer Woche mit einem Rep Satz "restauriert"

    Die Bremsbeläge hab ich gecheckt, die sind okay

    Die Kolben lasssen sich im kalten Zustand schön bewegen

    Die Anlage ist frisch entlüftet

    Ich hab keine Ahnung was es sonst haben könnte ... hast du einen Idee?

  • Hi Kurtfelix,

    kann es sein, dass du die Dichtungen (Rep-Satz?) verkehrt herum eingebaut hast??

    Die Dichtungslippen (vermute sind ähnlich wie bei Radzylinder?) sollen ja nach einer Seite Druck aufbauen/halten, und bei Entlastung wieder freigeben/rückfluß ermöglichen.

    Vermute, dass bei der Reparatur/Zusammenbau was schiefgegangen ist:confused: , sodass die Bremsflüssigkeit auf Druck bleibt.

    Dadurch erwärmen sich die Scheiben und dehnen sich aus, was natürlich die Bremswirkung erhöht.

    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • naja, theoretisch wär es möglich, nur ist die Bremse ja die ganze Woche super gegangen und ich bin auch längere Distanzen gefahren.

  • erst mal danke für eure Antworten.

    Die Sattel, Klötze etc. passen alles zusammen und es wurde auch nichts verändert. Den Hauptbremszylinder habe ich ausgewechselt, weil mir am Weg zum IMM nach Schottland ein Kreis ausgefallen ist. sonst aber nix.

  • Eventuell stimmt die Ruhestellung des HBZ nicht mehr.
    Alles Scheiben wieder an der Richtigen Position ?

    Im Ruhezustand besteht ja eine drucklose Verbindung des Systems zum Behälter.

    Prüfe einmal ob Du problemlos die Kolben zurück drücken kannst, bzw. wieviel freeplay hat der HBZ aus der Ruhestellung ?

  • Nach Überholen der Bremszangen, austauschen der Bremsschläuche und erneuern mancher Bremsleitungen sowie erneutes Zerlegen den HBZ geht jetzt wieder alles. Weiss Gott was der wirkliche Grund war.
    thx kurtfelix

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