Schlafaugen tüv-pflichtig???

  • Muß man sich die "wimpern" extra beim tüv genehmigen lassen???


    ich bin ja voll vom glauben abgefallen! meine werkstatt meint, das sei unerlaubtes tuning, ich müßte mit den chromschirmchen erst die zulassung ändern, bevor ich die einbauen darf. außerdem hätten die schirmchen noch so einen zettel dabeihaben sollen, auf denen steht, daß man sie sie einbauen darf oder was.
    ist bei mir nicht dabei, ich hab sie second hand erworben. es haben hier doch bestimmt viele eurer minis auch den lasziven blick... wie ist das bei euch?
    gruß vom purzelkaefer:eek:

  • eigentlich nicht zugelassen aber die meisten prüfer glauben das müsse so.


    also haben die jungs in der werkstatt recht. aber kainen interessiert`s

    kristian cilas

  • Hochgradig verboten! ;)
    Die "Wimpern" stammen meines Wissens ursprünglich vom Käfer und haben keine Zuslassung...

    <geschmacksache>
    ...und somit auch nichts am Mini zu suchen...
    :D :D :D
    </geschmacksache>

  • Hi Purzelkäfer,


    Mc75 hat recht! 1. vom Käfer, 2. beim Unfall freut sich der Gutachter, weil die Betriebserlaubnis erloschen ist:eek:


    Wüsste von keinem, der die Dinger eingetragen hat, die meisten machen sie nur für Treffen drauf, und vor Heimfahrt wieder ab.
    (Mini-Club-Bad Camberg nannten sich mal "Die Schirmchen", bis zum ersten "Bums" eines Mitglieds:( )


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Ja, muß unbedingt abgenommen werden, auch wenn es dafür eine ABE gibt.
    Denn Scheinwerfer sind ein sicherheitsrelevantes Bauteil und entsprechend muss der Gutachter begutachten, ob du die Teile so verbaut hast, wie es in der Anleitung (sofern vorhanden) steht bzw. ob die Schlafaugen (so heissen die Dinger meines Wissens beim Käfer) die Scheinwerfer irgendwie beeinträchtigen.


    Ciao


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Eine weitere Frage, die in diesem Zusammenhang evtl. grundsätzlich zu stellen wäre:
    "Ist es wichtig, ob etwas TÜV hat ?"
    Das ist in dem Sinne gemeint, daß ja die TÜV-Freigabe nicht unbedingt eine Bescheinigung ist, daß etwas sinnvoll und ungefährlich ist.
    Zunächst ist ja u.U. auch die Frage zulässig ob es sinnvoll ist.
    Dieses Käfer - Zubehör (kurze Schirme bei stehenden Scheinwerfern, die großen bei den schrägen) schneidet einem Fußgänger bei ungewollten Kontakten garantiert die Beine in unangenehmer Höhe auf.
    Das kann nicht tatsächlich beabsichtigt sein.
    Ansonsten ist die Geschmackssache sicher jedem selbst zu überlassen.
    Gemeint ist dieser Beitrag eher in dem Sinne, daß die Überlegung 'Hat das TÜV?' vielleicht nicht die erste sein sollte, sondern lieber 'Ist das technisch eigentlich in Ordnung?' (und dann die TÜV-Frage)
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,


    die Schlafaugen wurden beim Mini noch nie TÜV zugelassen. Wenn sich einer die dranschraubt, dann weil es ihm gefähllt und es nicht einer Technik benötigt.;)


    Gruß
    Arkadius


    http://www.MINI-DRIVE.de

    You never forget your first MINI

  • @ A. Hohls: Wahrscheinlich gibt es deswegen auch keine Abnahme dafür, weil es ein herausragendes Bauteil ist?


    Aber ich lass nachher meinen Wurstblinker am Mopped vom Tüv begutachten. Dann kann ich ja mal wg. den Schlafaugen fragen :) :) :)


    Andererseits müsste man sich auch Gedanken machen, ob diese Dinger überhaupt so fest mit dem Fahrzeug verbunden sind, dass sie im Crashfalle tatsächlich was anrichten könnten.
    Denn sonst müssten auch Scheibenwischer, Radmuttern (Man denke nur an die Zentralmutter an den Speichenfelgen, wie zB. an alten Corvettes), Türgriffe und Zusatzscheinwerfer in Frage gestellt werden.


    ciao


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Und genau das werden sie auch !!!
    Beispiel (auch wenn's arg überzogen klingt):
    --Beim MANTA A war die Abrißkante auf dem Kofferraumdeckel hinten im Gespräch !
    --Beim MINI die Falzleisten vom Dach Richtung Radhaus
    --Deshalb bekam der MINI in den späten '60ern einen Sicherheitsknopf vorn in die Türgriffe
    etc., etc, .....
    Soweit hergeholt ist das nicht.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Na supa! Dann krieg ich meinen Wurstblinker doch net eingetragen ?!? :( Schade!


    Und wie konnte man den wirklich schönen Manta A überhaupt in Frage stellen??? :mad:


    Ne, im Ernst: Das hat ja schon seine Richtigkeit, dass die Autos nun glattere und rundere Formen haben, als noch vor 20 Jahren.
    Daher ist es ja auch Sinnvoll, wenn solche Anbauteile zumindestens begutachtet werden müssen, bzw. gar nicht zugelassen werden dürfen.
    Die Frage ist aber auch, ob diese Dinger am Käfer überhaupt erlaubt sind. Normalerweise ja auch nicht...


    Nun denn. Is sowieso net mein Problem, denn mir gefallen die Schlaufaugen eh nicht. :rolleyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hm, na schön. Ich habe mir tatsächlich keine Gedanken darüber gemacht, ob diese Schlafaugen irgendein Sicherheitsrisiko darstellen und einem Fußgänger die Beine absäbeln können (grusel)...Wobei ich mir gestern einen VW Käfer genauer angeguckt habe, der die Dinger auch hat, und feststellte, daß diese Schirmchen bei ihm - auch wegen der größeren Scheinwerfer - noch viel weiter nach vorne ragen, als sie das bei einem Mini täten.
    Aber sei's drum, die Wimpern wandern in die Schublade, oder ich verkauf sie halt wieder.
    Jedenfalls danke an alle für die vielen Tips!
    Gruß
    Purzelkaefer:cool:

  • ...dann sind Stossstangenhörnchen genauso verboten & Bullenfäger auch...


    Da werden die Mini Bj. 70 und älter Fahrer sicher beeindruckt sein...


    Ich gehe jetzt meinen Mini in Kissen packen und dann Fussgänger jagen:D


    Am Montag rufe ich mal den TÜV an und frage.
    Außerdem werde ich mal mit meinem Versicherungsfritzen sprechen.


    Wenn interresse besteht, schreibe ich gerne, was die Leutlies so von sich gegeben haben...

    Comments may contain traces of irony.

  • @ C&A
    Wurstblinker hatte ich im Prinziep bei meinem alten Mini-Pickup eingetragen! Der Spruch lautete ungefähr: Bremsleuchten, Begrenzungsleuchten und Fahrtrichtungsanzeiger hinten nicht bauartlich genehmigt.
    Stand so im text unten im Brief.
    Als gibt es immer irgendeinen TÜVtler der irgendetwas einträgt.
    Gruß Peter

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Zitat

    Als gibt es immer irgendeinen TÜVtler der irgendetwas einträgt


    eben !
    bei meinem XS-chopper hatte ich damals ein rücklicht mit "in-etwa-wirkung" eingetragen,stand wortwörtlich so im brief (es war ein cat-eye ohne E-zeichen)


    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Ja tatsächlich war letztes Jahr im Gespräch die Bullbars verbieten zu lassen ! , da eben bei unfällen angeblcih Die Blöden Kühe von Fußgängern immer schlechter weg kamen als die Schlachtviecher :)


    Das Problem mit den Schlafaugen hatte ich auch schon durfte sie aber dank einem gnädigen Tüv Prüfer auch daheim Abschrauben und er legte mein Auto nicht gleich an ort und stelle Still wie er es eigentlich hätte machen dürfen :( Sehen zwar sweet aus aber leider verboten ;(

  • Zitat

    Als gibt es immer irgendeinen TÜVtler der irgendetwas einträgt


    Das schon...aber es wird genauso auch immer Fahrzeugkontrollen geben, wo die Kiste auf'm Parkplatz auseinandergeschraubt wird - trotz TÜV-Eintragung.


    Ich liebe es, wenn bei 'ner Kontrolle ein GTI'ler an seinem Gewindefahrwerk mit dem guten Nutenschlüssel stundenlang rumschrauben muß, um weiter fahren zu dürfen *hähähä*
    (Denn die Fahrzeughöhe ist eintragungspflichtig und somit fährt JEDER(!!!) Bodenkratzer OHNE Zulassung rum, weil's Fahrwerk SO eignestellt nie eingetragen sein wird...


    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!