Liebe Forengemeinde!
Nun ists also vollbracht - nach einigen Schwierigkeiten auf der Zulassungsstelle (längere Geschichte) hat Kerstin nun ihren geliebten Mini!
Prompt stellt sich natürlich ein Problem - oder genauer: mehrere Probleme. Wenn mich aber mein technischer Sachverstand nicht trügt, so haben die unmittelbar etwas miteinander zu tun. Fahren tut der Kleine wie eine 1 und das "Sportwagengefühl" in Sachen Sound und Abstimmung stimmt wirklich.
Direkt nach der Übergabe wollten wir Kerstins neueste Liebschaft natürlich betanken; also auf - den Tiger in den Tank packen. Allerdings schaltete die Zapfpistole sofort ab; kommt vor, also neuer Versuch, wieder *klack*. Ein Blick in den Tankeinfüllstutzen erklärt das Phänomen: Die Zapfpistole arbeitete völlig korrekt - der Tank war voll! Blöderweise sagt aber die Spritanzeige im Armaturenbrett leerer als leer. Im gleichen Rundinstrument befindet sich auch die Kühlwassertemperaturanzeige - irgendwann sollte sich der Zeiger ja trotz arktischer Außentemperaturen mal nach oben bewegen; tut er aber nicht. Sicherheitshalber mal rangefahren und nach dem Wohlbefinden des Kühlers/Motor geschaut: Alles bestens, nur dieser Zeiger will sich wie sein Bruder von der Benzinfront nicht einen Milimeter bewegen. Und noch ein Dienstverweigerer im Armaturenbrett - das Lämpchen für den rechten Blinker blinkt nicht, obwohl die Blinker am Fahrzeug alle das tun, was sie sollen.
Kurzum - es hapert ein bißchen mit den Kontrollinsturmenten. Da mir Lucas, der Erfinder der elektrischen Finsternis durchaus ein Begriff ist und besagte Anzeigegeräte ja auch etwas mit Strom zu tun haben, vermute ich, daß der Haken irgendwo in der Abteilung zu suchen ist - nur wo? Achja; tröten tut er auch nicht, der Kleine. Der Rest (alles getestet) funktioniert aber genauso, wie er soll - vom Bremslicht bis zur (überaus putzigen) Waschanlage für die Scheiben über die Instrumentenbeleuchtung usw.
Ohne den Wissenden, die sich ob des Problems wahrscheinlich gleich an die Strin patschen ("Oh Mann, der weiß aber auch garnix!"), vorgreifen zu wollen - ich glaube fast, daß es ein absolut simples Problem ist - Stecker/Kontakt o. ä.; nur welcher?
Danke schon für eure Hilfe im Voraus;
jetzt gehts bald ab mit 80 in die Heimat!
Klaus