Heizung Eurer Schrauberbuden

• Hallo zusammen,
    schön langsam geht es ja wieder auf den Winter zu und es wird zunehmend kälter. Ich bin mit meinem Krempel umgezogen und seit diesem Jahr wieder stolzer Mieter einer "neuen" Werkstatt.

Ich bin jetzt soweit eingerichtet, nur bin ich mir noch nicht sicher, wie ich im Winter am besten heizen soll. Bisher hab ich mit einem kleinen Allesbrenner geheizt, allerdings waren das auch nur 25m² zu heizen.

Am liebsten wär mir natürlich ne Holzheizung, allerdings hab ich mich mit den aktuellen Vorschriften noch nicht vertraut gemacht. (Vielleicht hat hier jemand Tips?)

Deswegen würde mich mal interessieren, wie Ihr das so gelöst habt!?

Schöne Grüße,
    Christian

• So ein Ölgebläseheizer. Macht mächtig Hitze, aber durch das nicht permanente Heizen gibt das auch ziemliche Kondensfeuchtigkeit an kühlen Teilen.

Meiner hat auch keinen extra Ausgang für Abgase was ein öfteres Lüften nötig machte. Nicht zu empfehlen, aber halt günstiger in der Anschaffung.

Verbrauch ging auch. Ca. 6Liter bei 8Stunden permanenten Heizen. Mollige 20 Grad waren nach ner Stunde erreicht, selbst wenn es außen -10 hatte. ca.70qm, Mauerwerk, unisoliert, Holztore.

Hab immer bei den Ellis am Heizöltank im Haus gezapft. Das ist wesentlich günstiger als 20 Liter von der Tanke zu holen.;)

Sauberer und günstig in der Anschaffung ist so ein Gasgebläse. Die laufenden Kosten sind freilich höher.

Frank ,beast of the east!

• wegen holzofen, eigentlich bei allen festinstallierten heizungen, fragst am besten den örtlichen schornsteinfeger

If you can't stand a joke, don't drive one

• Genau sowas in der Richtung hab ich mir auch vorgestellt. :) Allerdings muss ich bei mir peinlich genau auf die Vorschriften achten, weil das gleich am Ortsrand ist und auch noch ne vielbefahrene Straße vorbeigeht. Somit muss es angemeldet sein und auch (ich glaub) zweimal im Jahr gekehrt werden, was bestimmt nicht billig sein wird. :( Heute soll ich vom Kaminkehrer die Info´s dazu bekommen...

Eure Werkstatt ist, den Bilden nach, auch nicht wirklich isoliert, oder? Wieviele m² heizt Ihr denn mit den beiden Öfen?

Dann haut mal rein - wie heizt denn der Rest von Euch?

Schöne Grüße,
    Christian

• da ich jetzt umgezogen bin und dazu noch ne alte schmiede mit dabei war mit viel platz und noch mit einenm richtigen schmiedefeuer hab ich da wenig probleme :D ,
    ansonsten schau doch mal nach einen alten kanonenofen ( so hießen die glaube ) die hatten je nach größe schonmal 4-7 kw heizleistung und das reicht bei einem altbau bis ca. 50-60m² , vielleicht findest du ja noch sowas .
    kleiner tip bei meinem alten ofen war das Rohr bestimmt 5m lang :eek: was dem heizen sehr zu gutem kam.

mfg steven

das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

• Zitat von Bundy

Eure Werkstatt ist, den Bilden nach, auch nicht wirklich isoliert, oder? Wieviele m² heizt Ihr denn mit den beiden Öfen?

Das Gemäuer ist über hundert Jahre alt, wurde immer mal wieder geflickt und angebaut und ist baulich in einem ebensolchen Zustand. Also keinerlei Isolation.
    Wir heizen mit beiden Öfen aber nicht die ganze Werkstatt aus, sondern haben einen Bereich von ca. 100 m² mit Planen abgetrennt. Darin erreichen wir im Winter halbwegs brauchbare Temperaturen zum Schrauben, wenn lange genug geheizt wurde. Aber mollig warm wirds natürlich nich. ;)

• Ich heize meine Garage (ca. 50m², nur Dach isoliert) mit einem "Rothenberger" Gas-Heizgebläse (11-15 kW Heizleistung).
    Im Winter `05/`06 bei -10°C außen, habe ich innen nach `ner knappen halben Stunde "mollige" 15°C erreicht.
    Allerdings ging dann aber auch `ne halbe 11kg an einem langen Nachmittag durch den Brenner. Nicht gerade billig :rolleyes:, aber besser als mit steif gefrohrenen Fingern arbeiten zu müssen ;).

Gruß, Diddi

• Ölheizung im sehr gut isolierten Gebäude heizt bei -10°C pro Stunde ca. 10min, dann ist Ruhe und wir haben angenehme 18-20°C Raumtemperatur auf einer Fläche von ca. 750qm :D

In der Garage zu Hause sieht es leider anders aus, da hilft nur warme Kleidung und massiver Einsatz von Flex, Schweißgerät und Muskelkraft.

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Hmm, also ein (oder mehrere) Holzofen fällt bei mir wegen dem Kaminkehrer flach. Die Auflagen sind ja enorm - z.B. Kamin freiliegend, der mindestens 1m über den Dachfirst geht (...). Dann werd ich aus Kostengründen warscheinlich doch wohl oder übel auf Gas umsteigen müssen und die Halle auch mit Planen oder ähnlichem abtrennen müssen...

Hat jemand nen konkreten Vorschlag für ne Gasheizung? Meine Halle ist ca. 200m² groß mit Betondecke und 36er Ziegelmauern. Die Fenster sind gedämmt...

Schöne Grüße,
    Christian

• In der Garage kann es so schön (warm) sein:cool: :D

Leider gab es bei der Auktion, wo ich diesen Heizer erstanden habe, den Abgaskrümmer nicht mit dazu.
    Lach langem wühlen in diversen Kisten viel mein Blick auf einen alten (neuen) Vorschalldämpfer vom Trabant. Dessen Eingang hatte so ungefähr den Durchmesser des Abgasauslasses vom Heizer. Naja, noch schnell nen Blechstreifen als Adaptereinlage geschnitten und siehe da...passt, wackelt nicht und ist dicht. Das Flexrohr gab es nach langer Suche im Baumarkt.
    ---> sollte man nach unmittelbarer Inbetriebnahme des Lufterhitzers nicht mehr Antatschen. ---> Macht Aua.:headshk: :scream:

Nach 20 min. heizen---> T-Shirt-Temperatur.:) :D

http://www.directupload.com/showpic-30026.jpg[/IMG]

• Heizt auch wie bolle. Vorhin knappe 30 Grad in der Bude gehabt. War nur mal ne viertel Stunde in der anderen Werkstatt.:o

VEB Ölheizgerätewerk Neubrandenburg ( jetzt WEBASTO )
    Typ OETF 10 TN, 10 kW Heizleistung Tank fasst ca. 8 Liter
    Betriebsdauer bei vollem Tank ca.6 Stunden.
    Ab und an tauchen sie noch beim Auktionhaus auf.
    Hier eine Nummer größer.

Bekommt man halt nur schwer Ersatzteile für. Wie zum Bleistift ne passende 6Volt Glühkerze. Bin auch nur drauf gekommen weil ein Kumpel von mir seine Halle seit 2Jahren mit dem exakt dem gleichen Teil heizt und bei ihm die Luft immer saubär war. Bei nem normalen "Bauheizer" muss halt ab und an gelüftet werden.

• Zitat von minifahrer a.D.

Hhm...würde auch gehen. Aber ich glaube die Nachbarn würden von der Abgasfahne schon besoffen.;)

• 1.4Turbo:
    Vielen Dank. Hab gerade mal geschaut - da werden ja recht viele angeboten.
    Die kleinste Variante ist wohl die für Trabant und Wartburg und von der Leistung sicher unbrauchbar als Garagenheizung. Die nächste ist dann mit ca. 3,5kW die für Barkas, Robur und W50. Ist halt die Frage, ob die reicht - es müssen ja keine 30° sein. ;)
    Ansonsten gibt's dann nur die größeren, so wie Deine (so ab 10kW aufwärts). Da ist natürlich der Versand dann teuer.
    Na schaun mer mal...:rolleyes:

Viele Grüße
    Michael

• ...am Samstag-Morgen noch beim Praktiker gekauft: Gas-Heizer ... so'n würfelförmiges Teil auf Rollen, wo man die Gasflasche von hinten reinstellt, und der dann vorne über die Fläche heizt. Sogar mit Thermostat, Druckanzeige, Wachflamme und Piezozündung. 4,3 kw Heizleistung. Normal 99,99 .... mit 20% Rabatt für 80,-

Neu... 2 Jahre gewährleistung... Warm :D

• 1.4Turbo:
    Na klar - für den Mini... :rolleyes: Nein, natürlich nicht, hier geht's doch um Schrauberbuden. ;)
    Deswegen meinte ich doch, daß die Leistung der kleineren Geräte wohl etwas schwach sein dürfte. Na schaun mer mal, die größeren gehen aber auch für gut Geld weg.

dougie:
    Also so'n Ding haben wir schon und ich find das ziemlich bescheiden. Kurz davor ist es schon warm, aber rundrum tut sich nicht viel. :headshk: Ist aber auch schon was älter und vielleicht sind neuere Geräte effektiver mit der Wärmeleistung.

Viele Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!