K&N 57i Performance Kit ROVER Mini

  • Hallo Mini-Freunde,

    ich bin seit 2 Wochen mal wieder ein stolzer Mini-Besitzer. Hatte schon mal einen, musste ihn aber damals nach kurzer Zeit wieder verkaufen. Aber die Liebe und Begeistrung für dieses Kultteil ist immernoch in mir geblieben :)

    Ich würde mir gerne einen offenen K&N Luftfilter einbauen und hätte da ein paar fragen...

    1. Wie sieht es mit der Eintragung aus seiten TÜV/Dekra? (München/Bayern)
    2. Es gibt 2 verschiedene Kits, die aber von der beschreibung nicht genau sind. Daher weiss ich nicht wo der Unterschied liegt, bzw. welcher der beiden passt.

    http://www.sportluftfilterbilliger.de/index.php/cat/c5762_Mini.html

    Art.Nr.: 57-0082f oder 57-0189v

    3. Ist der Einbau leicht oder sollte man es in einer Werkstatt machen lassen?
    4. Wo gibt es in München eine seriöse, gute Werkstatt?

    Will ja nicht jeden an mein Mini lassen...

    Es ist ein Mini Cooper 1.3i, Bj. 7/1996

    Falls ihr noch Fragen habt über bestimmte Details, einfach raus damit

    Danke

    MPI '96

  • Der eine ist für den Singlepoint Injection MINI (SPI) und der andere für den Multipoint Injection MINI (MPI). Einen MPI erkennst du am besten an dem Airbaglenkrad (BJ ab Oktober '96).
    Eintragung ist nicht unmöglich aber kompliziert, da es für beide Varianten des Luftfilters keine gültigen Gutachten mehr gibt.
    Der Einbau ist einfach.

  • Moin,
    in der Artikelbeschreibung steht einmal für Monopoint (SPI)- und einmal für Multipoint (MPI)- Einspritzanlagen. Dein '96er sollte wohl ein SPI sein, somit wissen wir schonmal welcher es sein soll.
    In beiden Beschreibungen steht auch TÜV : Nein , wie es in der Realität aussieht kann ich nicht sagen.
    Der Einbau sollte machbar sein
    In München kenn ich mich Null aus
    kannst mal hier suchen https://www.mini-forum.de/showthread.php?t=11129

  • nachdem ich in München (Großraum) regelmäßig meine Kleinen zum TÜV bringe, kann ich Dir hier meine Erfahrung sagen. Unser TÜV-ler ist ein netter Kerl, der mit beiden Beinen auf dem Boden steht. Prüfte schon hunderte von Minis und weiß über viele Teile auch ohne Unterlagen Bescheid. Er hat mir z.B. den RC40, Distanzscheiben, Lenksäulenversteller etc. eingetragen. Also alles, wo er lt seiner eigenen Beurteilung Ja dazu sagen kann. Einen offenen K&N trägt er aber nicht ein. Er übersieht ihn dafür regelmäßig.....:rolleyes: :rolleyes:

  • hahahaha!!!

    da du mir wahrscheinlich nicht sein namen veraten darfst, kannst du mir zumindest sagen bei welchem TÜV ich ihn finde!?! am Heimeranplatz?? Unterharching??

    K&N und Sportendschalldämpfer zusammen kriegst du niergends in D eingetragen, also wusste ich von Anfang an, dass ich mich von einer Eintragung trennen muss :)

    MPI '96

  • Zitat von narandza


    K&N und Sportendschalldämpfer zusammen kriegst du niergends in D eingetragen

    Ähm... In meinem Schein steht bei mir drin:

    *M.LUFTFILTER-KIT RACIMEX TYP K&N-57I-KIT 57-0082 IN VERB.M.DÄMMMATTE*ZIFF.30+31:M.VOR U.ENDSCHALLDÄMPFER BASTUCK,KENNZ.ROMI-1/ROMI 63s,ENDROHR-DURCHM.:63MM*

    Die Teile sind zwar nicht mehr an dem Auto dran (die hat wohl der Vorbesitzer abgeschraubt) Aber die Eintragung ist da, ohne dass das eine das andere ausschließt...

    Somit sollte es m.E. möglich sein (oder seh ich das falsch?)

    EDIT:

    Hab grad noch das Abnahme-Protokoll von der Dekra raus gesucht. Da steht drin, dass bei der Abnahme des K&N die Bastuck Anlage berücksichtig wurde.

    Gruß Dennis

  • eintragung vor 31. dezember 2005 oder einfach glück gehabt? ab 2006 ist das nämlich nicht mehr so einfach.

  • Zitat von compumate

    eintragung vor 31. dezember 2005 oder einfach glück gehabt? ab 2006 ist das nämlich nicht mehr so einfach.


    Da erkennt man die Leute die sich auskennen! :) Die Eintragung stammt tatsächlich vom 20.08.2005. War mir nicht bekannt, dass sich da was geändert hat...

    Gruß Dennis

  • der offene K&N hat aber meiner meinung nach mehr nachteile als vorteile.
    Er saugt ja auch die direkte warme luft an die bekanntlich für eine schwachere leistungsausbeute führt.

    Deweiteren muss eine dämmatte in die motorhaube gemacht werden.
    und eintragung geht.;)

    Warum ist nie Zeit etwas richtig zu machen aber immer zeit etwas nochmal zu machen??

    Gasse Nass, Fuß vom Gas. Gasse Trocken, druff den Socken!  

  • Ich habe bei meinem Mini 40 vor ca. 6 Wochen den offenen K&N57i mit einer Einrohr-Bastuck-Auspuffanlage abnehmen/eintragen lassen, allerdings musste ich Dämmatten in die Motorhaube kleben - so wollte es der nette Herr vom TÜV. Dabei wurde eine Geräuschmessung vom TÜV gemacht (Vorbeifahrgeräusch und Standgeräusch), das Ergebnis war, dass die Kombination Bastuck/K&N gerade noch die Grenzwerte erreicht (beim Vorbeifahrgeräusch waren wir ein bischen zu laut, was der TÜV-Mann aber überhörte....;) ), beim Standgeräusch war es gerade noch ok. Um etwas Geld zu sparen, habe ich die Messung mit drei weiteren Mini-Freunden machen lassen (Mess-Strecke musste nur einmal aufgebaut werden), einer hatte neben dem K&N den RC40-Auspuff montiert. Dieser Mini war deutlich lauter, vor allem im Standgeräusch. Der TÜV verweigerte hier die Abnahme - zu laut! Der Sound war beim RC40 allerdings deutlich schöner als bei Bastuck. Bei meinem MPi habe ich sogar einen Fächerkrümmer verbaut, was aber im Vergleich zu den beiden anderen MPi´s (die hatten den Serien-Krümmer) keinen Nachteil bei der Geräuschmessung brachte. Der Krümmer wurde übrigens auch genehmigt/eingetragen!

  • Zitat von Catweazle

    Da erkennt man die Leute die sich auskennen! :) Die Eintragung stammt tatsächlich vom 20.08.2005. War mir nicht bekannt, dass sich da was geändert hat...

    Trotzdem Glück gehabt, in Bayern hast du sowas auch vor 2006 nicht eingetragen bekommen

    MPI '96

  • Zitat von compumate

    hört sich nach einzelabnahme an. sowas geht natürlich immer aber kostet auch entsprechend.


    Stimmt, war eine Einzelabnahme. Da wir die Abnahme mit vier Minis gleichzeitig gemacht haben, war die Sache nicht so teuer, ich habe anteilig knapp € 200,-- bezahlt, darin war die HU enthalten. Der TÜV-Ing. war mir bekannt, er hat ein Herz für "besondere Autos" und geht an die Grenzen des für ihn machbaren. Die Jungs vom TÜV sind nicht mehr so scharf wie früher, dort hat man auch registriert, dass die Konkurenz (DEKRA, Küss, etc.) nicht schläft.

  • Zitat von ftsiko

    Ich habe bei meinem Mini 40 vor ca. 6 Wochen den offenen K&N57i mit einer Einrohr-Bastuck-Auspuffanlage abnehmen/eintragen lassen, allerdings musste ich Dämmatten in die Motorhaube kleben - so wollte es der nette Herr vom TÜV. Dabei wurde eine Geräuschmessung vom TÜV gemacht (Vorbeifahrgeräusch und Standgeräusch), das Ergebnis war, dass die Kombination Bastuck/K&N gerade noch die Grenzwerte erreicht (beim Vorbeifahrgeräusch waren wir ein bischen zu laut, was der TÜV-Mann aber überhörte....;) ), beim Standgeräusch war es gerade noch ok. Um etwas Geld zu sparen, habe ich die Messung mit drei weiteren Mini-Freunden machen lassen (Mess-Strecke musste nur einmal aufgebaut werden), einer hatte neben dem K&N den RC40-Auspuff montiert. Dieser Mini war deutlich lauter, vor allem im Standgeräusch. Der TÜV verweigerte hier die Abnahme - zu laut! Der Sound war beim RC40 allerdings deutlich schöner als bei Bastuck. Bei meinem MPi habe ich sogar einen Fächerkrümmer verbaut, was aber im Vergleich zu den beiden anderen MPi´s (die hatten den Serien-Krümmer) keinen Nachteil bei der Geräuschmessung brachte. Der Krümmer wurde übrigens auch genehmigt/eingetragen!


    Servus,

    RC40 Eintopf oder Zweitopf? Mittig oder links?

    Gruß

    t, v30t

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!