Motorenölvorwärmung ?!

  • @ biz
    Das hört sich genau so an wie bei mir !!

    1) Nein ich habe keinen Ölkühler montiert. Der Adapter ist lediglich für Sensoren ausgelegt
    2) Ich werde morgen mal den Sensor überprüfen, sprich durchmessen
    3) Sollte sich zeigen das dieser den Werten des Datenblattes entspricht werde ich ein Windleitblech vor den Ölfilter setzen und nach Probefahrt dieses entweder in den Müll werfen oder aus dem Auto steigen und "JAAAAAA" sagen :D
    4) Werde ich mal Conrad kontaktieren ob die Skala bei der Anzeige richtig ist. Meine beginnt bei 50°C, nicht wie Online bei Conrad zu sehen, bei 60°C

    Ehrlich gesagt wüsste ich jetzt aber nicht wie ich die Motorenöltemp alternativ messen könnte. Grillthermometer klingt ja recht vielversprechend allerdings sind diese so wie ich das sehe zu kurz, so ca 10cm. Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen das diese richtig bzw. genauer anzeigen?!

    Irgendwie nervt mich das schon wieder ....... :madgo: :madgo:

  • Zitat von Madblack

    ich habe bis jetzt an drei minis die variante mit dem sensor in der abdeckplatte ölansaugrohr an der getriebe rückseite verbaut, jedesmal problemlos.

    jupp, da bau ich die auch immer hin. :)
    das saugrohr klebt für gewöhnlich fest genug mit der inneren dichtung am getriebegehäuse. *klocker* wäre das geräusch, was man dann nich hören will. :o

    in die platte in die mitte ein loch bohren und M10 mutter draufschweißen. passenden fühler mit dichtring einschrauben und fertig. damit auch noch schrauben neben den anschluß passen, kann man einfach die a+-schrauben mit der integrierten u-scheibe nehmen und diese an der standbohrmaschine mit der flex runterdrehen.
    das teil gibt's glaub ich auch fertig, aber wer kauft schon von der stange? :D

    ein serienmäßiger 998er schafft es bei normalen außentemperaturen (~20°C) das öl im betrieb auf mindestens 80°C zu bekommen. im winter schafft er das nicht mehr. autos mit mehr leistung, mehr öldruck, miesem öl oder gutem wetter schaffen das schneller. ;)

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von Testpilot

    Ehrlich gesagt wüsste ich jetzt aber nicht wie ich die Motorenöltemp alternativ messen könnte. Grillthermometer klingt ja recht vielversprechend allerdings sind diese so wie ich das sehe zu kurz, so ca 10cm. Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen das diese richtig bzw. genauer anzeigen?!

    Doch tut es - einfach (einen Teil der ) Gabel ins Öl-Messstabloch halten - zeigt genau an. Jedenfalls bei mir.

    Kannste ja vorher in den Kühler halten, dann siehste was Sache ist.

  • Testpilot
    Dein Instrument ist eindeutig eine Kreuzspulenausführung und muss an 12V angeschlossen werden. Bei dieser Art von Messwerken werden Bordspannungsschwankungen automatisch ausgeglichen. Bei Anschluss an 10V zeigt es ca 15% zuwenig an.
    Eine andere Frage. Hat die Sandwitchplatte gute Masse. Da sind doch Dichtungen dazwischen. Das wäre natürlich auch eine Erklärung für zu niedrige Anzeige.
    minicooper49

  • Das "Sandwich" wird ja aber durch eine Schraube am originalen Flansch befestigt, hat also Masseschluß.
    Ich werde trotzdem heute mal ein weiteres Massekabel dort anlegen, zu Testzwecken.
    Abgesehen davon ........ wo hab ich im Mini 10Volt??

  • So, nun begreife ich garnichts mehr.
    Ich habe heute die Sache aus der Welt schaffen wollen und bin mit einem Multimeter bewaffnet dem Feind entgegen getreten ..... und er hat mich verwirrt.
    Motor war warm, ich kam gerade von der Arbeit also 40km zügig gefahren :D
    Masseverbindungen Motorraum gecheckt ->ok, Kofferraum auch ok
    Ohmwerte habe ich von Conrad, gibt es dort im Downloadbereich

    °C Ohm
    25 2000
    40 1056
    50 709
    60 493
    70 349
    80 252
    90 185
    100 137,7
    usw .....

    Folgendes habe ich gemessen.
    Versorgungsspannung Anzeige (Motor an) 13,70 Volt -> ok
    Versorgungsspannung Anzeige (Motor aus) 11,90 Volt -> ok


    Sensor Widerstand (Motor an) gemessen im Fahrgastraum aber nicht angeschlossen an der Anzeige 690 Ohm = ca. 50°C -> zu wenig
    Sensor Widerstand (Motor aus) gemessen im Fahrgastraum aber nicht angeschlossen an der Anzeige 360 Ohm = ca. 70°C -> sieht schon besser aus aber warum?
    Anzeige allerdings unverändert auf 50°C wenn man das Kabel denn anschließt!
    Sensor gemessen im Motorraum gab immer korrekte Werte von sich, also so um die 360Ohm

    Sensor Widerstand (Motor an/aus) gemessen im Fahrgastraum aber angeschlossen an der Anzeige = nicht meßbar

    Dann habe ich noch einen 422 Ohm Widerstand hier rumliegen gehabt und angeschlossen, Anzeige zeigt knapp vor 50°C sie hätte so um die 65° anzeigen müssen. Aber ich traue dem Braten nicht. Warum zeigt der Sensor einen anderen Widerstand in Abhängigkeit der Zündung. Dieser wird doch nicht mit Strom versorgt, oder wie oder was?

    HILFFFFFFFFFEEEEEEEEEEEEEEEE ich verstehe das nicht .........

  • Ich habe gesten mal eine vergleichsmessung gemacht.

    Bei 75°C Öltemperatur (gemessen mit digit .Temperaturmeßgerät) zeigt das Instrument von Conrad gerade mal 50°C an.:eek:
    Bei einer gemessenen Öltemperatur von 100°C zeigt das Instrument 100°C an:eek:
    Irgendwie ist die Anzeige wohl logartitmisch?!
    Aber egal, ich weiß die Temperaturen die mir die Anzeige gibt nun besser zu deuten und habe denn Mini schon immer richtig behandle. ;)

  • Warum Müll???

    Mit einer Vergleichsmessung weißt Du die Anzeige richtig zu deuten und kannst Dich darauf einstellen.
    Ich bin vor der Vergleichsmessung schon so gefahren, daß ich erst Gas gegeben habe, wenn die Anzeige knapp über 50°C war, was lt. Vergleichsmessung einer Öltemp von ca. 75°C entspricht. Somit hab ich nichts falsches getan und wenn die Öltemp. lt. Anzeige über 110°C geht wird langsam gemacht. Rein von der Kurve her müßten angezeigten 120°C wohl eher 110-115°C entsprechen, aber das konnte ich leider nicht weiter überprüfen, denn Wasser wird nicht heißer als 100°C (bei mir waren es genau 98,7°C :D )Also was will ich mehr??
    Andere Hersteller haben ähnliche Toleranzen und selbst Digitale Geräte zeigen nicht im gesamten Bereich den genauen Wert an.

  • Zitat von biz

    ....Also was will ich mehr??....

    Eine Anzeige die Stimmt??!!
    25° Toleranz ist schon heftig!!
    So gesehen kann man sich auch ein Ohmmeter ins Auto legen und umrechnen. Für mich ist das wie Du es besachreibst, murks. Aber das muß jeder selber wissen.
    Ich werde mich gleich auf jeden Fall auf die Fehlersuche begeben.
    Alternative Stromversorgung und sowas durchspielen und messen, messen messen.

    Alles wird gut ........ :madgo:

  • Zitat von Testpilot

    Eine Anzeige die Stimmt??!!

    dann mußt du deutlich tiefer in die tasche greifen, auch bei zusatzinstrumenten bekommt man nur was man bezahlt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    dann mußt du deutlich tiefer in die tasche greifen, auch bei zusatzinstrumenten bekommt man nur was man bezahlt

    Genau.....;)

    Zudem ist die Tankanzeige beim Mini genauso ungenau, also paßt es doch zum Auto.

  • Habs heute genau durchgemessen
    EQUUS = Müll
    Für die 30 Euronen hätte ich mal lieber zu Burger King fahren sollen :D
    Also raus damit und ab in die Tonne ........

    @ Klas
    welche kann man denn bedenkenlos kaufen??

    @ Biz
    Meine Tankanzeige stimmt!
    Diese kann im Bedarfsfall auch eingestellt werden!!

  • Schön, meine Tankanzeige zeigt entweder zu lange voll an oder zu lange leer, je nachdem, wie ich sie einstelle ;)
    Aber gut, wenn Du willst, schicke mir das Equus Zeugs mit Fühler und allem drum und dran in meinen Mülleimer :D . Ich würde Dir glatt die Unkosten für den Versand erstatten ;) und sogar noch nen Euro drauflegen.:D

  • bedenkenlos? eigentlich keine, die meisten höherpreisigen marken (VDO, Autometer, etc) sind aber genauer als deine Equus

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • die mechanischen sind meist gut (guter hersteller vorrausgesetzt), allerdings benutz ich nur druckanzeigen in mechanisch, temperaturen gehen bei mir immer elektrisch.
    allerdings hab ich eine mechanische aus nem heizkessel zum testen weil sie schnell "angeschlossen" ist wenn man das kühlsystem prüfen will

    If you can't stand a joke, don't drive one

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