Motorenölvorwärmung ?!

  • Tag zusammen,
    ich habe nur seit einiger Zeit ein Öltemp-Messer eingebaut
    und die Temperatur des Motorenöls immer im Blick. Nun hatte
    ich ja bereits im Forum angefragt ab wann das Motorenöl, temp mäßig,
    gefordert werden kann. Herr Hohls sagte mir das man ab 60°c
    schon mal etwas zügiger fahren könne, wenn es denn sein muß :D

    Mein Problem ist, dass mein Motorenöl diese Temperatur nicht
    einmal auf der täglichen, knapp 40km, Fahrt zur Arbeit (Landstrassenfahrt) erreicht.
    Einerseits finde ich das ok, keine Temp Probleme, daß freut mich.
    Andererseits möchte ich auch mal überholen können ohne ein schlechtes Gewissen zu haben .......
    Fahre ich im "kalten Zustand" so um die 3500-4000 U/Min kommt das Öl auf die gewünschte
    Temperatur. Allerdings vermeide ich eigentlich lieber den Motor jemseits der 3000er
    Marke zu fahren wenn er nicht warm ist.
    Mir wurde ganz anders als ich sah was ich dem Motor den Jahren zuvor,
    ohne Öltempanzeige, so angetan habe. Da werde ich wohl nochmal ein Tier vor dem
    Altar der heiligen Motorenbauer opfern müssen :)

    Öl 15/40 (ausnahmsweise da kein 20/50er verfügbar war :D )
    -> 3000U/Min
    Öltemp ca. 40°C-50°C
    Fahrstreche 35 - 40 km

    Nun meine Frage, gibt es da eine Möglichkeit per Vorwärmung irgendetwas
    zu machen, vergleichbar einer Standheizung? Oder würde eine Standheizung
    da vielleicht schon etwas bringen?

    Danke

  • .... wo sitzt der Temperaturfühler ......

    Je nach Bauart und Position gibt das völlig unterschiedliche Werte.

    Einen Sensor am Peilstab würde ich erstmal mit einem Einkochthermometer (aus Oma´s Kücheninventar) zusammen in einem Pott Wasser erhitzen, um das Teil zu checken. Das Thermometer wird nicht lügen, der Geber wird bei schlechter Masseverbindung weniger anzeigen als vorhanden ist ...... ich traue dem elektrische geraffel nicht über den Weg.

    Abgesehen davon möchte ich die Aussage von Andreas nicht in Frage stellen, sondern nur nachhaken ob es ab 60 Grad Kühlmitteltemperatur oder wirklich 60 Grad im Öl sein soll ......

    Max

  • Zitat

    Nun meine Frage, gibt es da eine Möglichkeit per Vorwärmung irgendetwas
    zu machen, vergleichbar einer Standheizung? Oder würde eine Standheizung
    da vielleicht schon etwas bringen?

    Umgekehrt ginge es besser. Denn woher soll die Energie kommen, die das oel aufwaermt? Batterie kannste knicken, da kommt nichtmal genug raus, um nen Pott Kaffeewasser zu kochen.

    Also: die Fahrtwindgekuehlte Kuehlflaeche am Getriebe verkleinern (z.B. mit Oelwannenschutz),
    zusaetzlichen Oelkuehler mit Thermostat einbauen und dann geht das schneller und vor allem kontrollierter.
    Also im Prinzip die Analogie zum Wasserkreislauf schaffen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Man könnte auch über einen Öl-Wasser-Wärmetauscher nachdenken...


    edith sagt, da war einer schneller...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Zitat

    Öltemp ca. 40°C-50°C
    Fahrstreche 35 - 40 km

    Die Anzeige stimmt garantiert nicht. Mach mal eine Referenzmessung mit einem anderen Thermometer. (Ich nhem dazu immer das viel belästerte Grillthermometer;) )

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die Temperatur bei Deinem Singlepointer richtig angezeigt bzw. an der richtigen Stelle abgenommen wird. Bei meinen beiden Minis (beide mit Ölkühler und Thermostat) habe ich nach spätestens 10 km eine Öltemperatur von ca. 70° (auch bei geringen Minustemperaturen im Winter). Mein Geber sitzt hinten am Motor in der Ölsteigleitung.

    Daher auch meine Frage: Wo sitzt Dein Geber?

  • Der Geber sitzt in einem Sandwichadapter zwischen Flasch und Ölfilter. Zwar in Fahrtrichtung ausgerichtet aber durch den Spritzschutz eigentlich ausreichend vor Fahrtwind geschützt.
    An die Platte hinten am Motor komme ich nicht ran, so kleine Finger hab ich nicht um da einen Sensor anzuschließen :rolleyes:

    @ J&A
    Also 220V sind verfügbar
    Fläche verkleinern klingt aber schon einmal als alternative interessant

  • vergleich mal mit einer messung im sumpf durch die peilstaböffnung, falls du was geeignetes hast zum messen

    fürs vorwärmen in der garage gäbe es eine heizmatte die ans getriebe geklebt wird ausm motorsport

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Der Ort für die Messung ist eigentlich ideal, da hier die Temperatur des Öls gemessen wird welches über die Galerie zu den Hauptlagern kommt.
    Was hast du denn für ein Instrument? Wenn es ein modernes ist, ist ein Kreuzspulenmesswerk eingebaut. Diese Art von Messgeräten dürfen nicht am Spannungskonstanter sondern müssen direkt mit dem 12V Bordnetz verbunden werden um richtig anzuzeigen. Am 10V Regler zeigen diese instrumente zu niedrig an.
    minicooper49
    Wichtig: unbedingt auch Masse anschliessen, Instrument braucht Masse, nicht nur die Beleuchtung.

  • Zitat von minicooper49

    Der Ort für die Messung ist eigentlich ideal, da hier die Temperatur des Öls gemessen wird welches über die Galerie zu den Hauptlagern kommt.


    da stimm ich unbesehen zu.
    aber im getriebe gibts einige kunstoffkäfige die keine temperaturen über 120°C mögen. daher würde ich immer auch im sumpf messen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hola!

    Nur mal so am Rande, ich habe in meinem Alfa seit drei Jahren auch eine zusätzlich installierte Öltemperaturanzeige.
    Der Geber dafür sitzt an der Ölablaßschraube, was sicherlich nicht der ideale Punkt ist, um die genaue Öltemperatur heraus zu finden.
    Nach der ersten großen Fahrt mit dem Gerät, wusste ich allerdings bei welcher angezeigten Temperatur (ca. 65 Grad lt. Anzeige) sich das ganze einpendelt. Seitdem ist mein Motto (und das vieler anderer Alfafahrer), ist die "normale" Temperatur erreicht, lass ich es fliegen...
    Solange es dir also nur darum geht, zu wissen wann du es "knallen" lassen kannst:
    Sobald die Temperatur laut Anzeige nicht mehr steigt, Feuer frei... :cool:

    Gruß Stefan

    (wobei es dann, nach eher heftigen Landstrassenpassagen, doch auch mal auf 85 Grad laut Anzeige kommen kann, kühlt aber wieder auf die 65 Grad ab, wenn man nicht jeden Gang voll ausdreht... )

  • schreib mal die Conrad Bestellnummer, direkte links zu Conrad funktionieren nicht. Eine gemeinsame Masseleitung reicht, es sei den die Beleuchtungsmasse ist zum Gehäuse isoliert.
    minicooper49

  • http://www.conrad.de/goto.php?artikel=842109

    So, bin jetzt mal gerade 20km ohne beleuchtung an der Anzeige gefahren, Landstraße = 60°
    Konnte aber als ich gerade die Leuchte wieder in ihre Fassung steckte eigentlich keinerlei Veränderungen feststellen hmmmm

  • Ich habe das gleiche Instrument verbaut und den Ölstab als Fühler. Bei mir zeigt das Teil schon gute Werte an, habe aber bis heute noch keinen Reverenzmessung gemacht, leider. :madgo:
    Wenn ich ca. 40 Km Vollgas leicht bergauf auf der Autobahn brettere (lt. Tacho etwas über 140) klettert die Öltemperatur auf knapp 120 lt. Anzeige.
    Wenn ich bei warmen Wetter normal fahre liegt das bei so 70-80°C
    Wenn aber das Wetter so kalt ist wie heute (10°C) dann habe ich Mühe die 60°C zu erreichen.

    Ich vermute, daß der Fühler zu viel Kühlwind bekommt.

  • Zitat von lori

    wobei es dann, nach eher heftigen Landstrassenpassagen, doch auch mal auf 85 Grad laut Anzeige kommen kann, kühlt aber wieder auf die 65 Grad ab, wenn man nicht jeden Gang voll ausdreht...

    Wenn Dein Schätzeisen einigermassen stimmt, scheinen mir 65° deutlich zu wenig.
    Mit meinem Fiat Spider z.B. hatte ich nach zügiger Nürburgring-Umrundung - und längeren Autobahnfahrten mit Vollgasanteil - laut VDO um die 110°, das fand ich nicht zu viel (der Öldruck war dann etwas runter, aber nicht dramatisch).
    Ich habe immer erst Vollast gegeben, wenn ich um die 80° auf der Anzeige hatte (Spider, Käfer, VW Bus - Ente kam nicht über 70...:D ). Dem Innenleben meiner Motoren nach ist es ihnen gut bekommen.

    Nils

  • Hola!

    Ich habe ja geschrieben (bzw das geschriebene war so gemeint) das ich mir bewusst bin, dass die Anzeige nicht die real vorhandenen Werte wiedergibt. Viel wichtiger ist mir einfach zu wissen ab wann ich "aufmachen" kann...
    Und das tue ich sobald die Temperatur im "Warmfahrbetrieb" nicht mehr steigt. :D
    Ich denke auch, dass nach ordentlich Vollgas locker über 100 Grad erreicht werden, vor allem weil der serienmäßige Öldruckmesser nach solchen "Hetzereien" gerade noch 0,5 bar im Leerlauf anzeigt.
    Das aber bei kerngesundem Motor! (Diese Aussage traue ich mich tatsächlich zu treffen, der Motor wurde vor 5.000 Kilometer komplett neu aufgebaut!)

    Grüße,

    Stefan

  • Hallo,

    du schreibst,daß du den Geber in einem Sandwichadapter montiert hast.
    Gehe davon aus,daß du einen Ölkühler mit Thermostat fährst.
    Wenn ja, prüfe das Ölthermostat,d.h;wenn du 60 Grad hast darf der Ölkühler nicht warm sein.
    Ist der Kühler trotzdem warm,ist das Thermostat nicht in Ordnung.
    Gruß
    Dieter

  • ...aus dem nähkästchen:D

    - der fahrtwind beeinflußt die anzeige ziemlich. beispiel: beim ERA ist der fühler am ölkühler installiert. dieser wird über ein luftleit"blech" (ist aber aus plastik) mit fahrtwind angeströmt, da der kühler liegend unter der lichtmaschine installiert ist. ab mäßigem bis schnellem tempo ist die anzeige für die füße...selbst nach 20km jenseits der 150km/h wird das öl als "zu kalt" angezeigt. wenn man dann anhält, sieht man die temperatur auf nachvollziehbare werte klettern...

    - ich habe bis jetzt an drei minis die variante mit dem sensor in der abdeckplatte ölansaugrohr an der getriebe rückseite verbaut, jedesmal problemlos. beim SPI macht sich dann die vorgerückte motorposition positiv bemerkbar...und die platte ist im eingebauten zustand problemlos umzurüsten.

    - die abstrahlwärme des krümmers beeinflusst die anzeige im übrigen bei meinen fahrzeugen nicht.

    - generell sollte mal jede anzeige mit einem externen instrument vergleichen, bevor man auf fehlersuche geht.

    - die position des sensors würde ich immer in einer saugleitung vavorisieren. öldruckleitungen sollten m.e. nur die absolut notwendigen verschraubungen aufweisen.

    - der temperatur unterschied zwischen einer messung (ohne störfaktoren) im sumpf (ablass-schraube, ölpeilstab) oder am ölsteigrohr getriebe (ist ca 20cm vom sumpf entfernt:D) oder am ölrohr motorvorderseite oder am ölfilter sind m.e. zu vernachlässigen. hauptsache der messpunkt liegt flussmäßig vor einem wärmetauscher (ölkühler...)

    - das öltemp instrument soll neben der information "wann kann ich auf den pinsel treten" schliesslich auch eine aussage treffen, ob im motor durch übermäßige reibung ein schaden im entstehen ist.

    soviel aus dem temperaturüberwachten ölsumpf....;)

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

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