Frage zu Kotflügeln...?

• Hallo....
    Da mein Kleiner nun bald eine neue Front bekommen soll, habe ich noch eine wichtige Frage....
    Passen an einen 92er SPI auch die Kotflügel die laut Katalog für Mini´s von 1970-1986 sind?
    http://www.allbrit.de/etk_deta…MIN&Artikelnummer=14A6477
    Wollte gerne diese nehmen, weil ich recht gerne auf die Seitenblinker verzichten würde.....
    Zweite Frage wäre dann noch ob die Blinkanlage ohne die Seitenblinker funktioniert????
    Danke für eure Antworten.....

Gruß...Mini-Guido ;)

• Bin ja nicht der große Elektrikprofi,

aber die Kotflügel sollten auf alle Fälle passen, Unterschiede sind nur in den Seitenblinkern erkennbar.
    Zum Blinker, dann ein passendes Blinkerrelais verwenden, und alles sollte gut sein. Steht auf den Dingern drauf, wieviel Blinker versorgt werden müssen.

Gruß

Rüdiger
    http://www.mini16v.de

• Tja, das ist eben das komische, Blinkrelais ist für 2 x 21 W, die Seitenblinker haben ja nur 5 W.... Bei meinem Golf habe ich Seitenblinker einfach zusätzlich drangemacht, hat sich aber nix geändert... Weiß halt nur nicht wie das beim Mini ist, werde es aber einfach mal die Tage ausprobieren....
    Danke schon mal für die Info bezüglich der Kotflügel.... Beim Mini finde ich die Seitenblinker einfach nicht passend....:D

Gruß...Mini-Guido ;)

• frag aber auch den tüv ob du die überhaupt weg lassen darfst

If you can't stand a joke, don't drive one

• Hallo Guido, die Seitenblinker können einfach abgeklemmt werden.
    Die Taktfrequenz ändert sich nicht.
    Beim TÜV gab es noch nie deswegen Probleme bei mir, andere KFZ aus dem Baujahr hatten auch keine Seitenblinker.
    Gruß Tobias

• das es noch nie probleme beim tüv gab sagt nix aus.
    beim seitenblinker geht es darum aus aus bestimmten blickwinkeln von der seite der blinker erkennbar sein muß. ist das gegeben, zb durch rumgezogene blinkergläser, brauch man keine extra seitenblinker. und da es nach fahrzeuglänge, erstzulassung, etc geht, vorher beim tüv fragen. sonst kann es durchs sein das man in den frisch lackierten kotflügel ein eckiges loch feilen muß

• Laut TÜV sind Seitenblinker empfohlen wenn die ausreichende Sichtbarkeit von der Seite nicht gewährleistet ist (genauen STVZO Text müsste ich erst suchen). Und da die vorderen Miniblinker auch seitlich recht gut zu sehen sind.... weg damit (habs bei mir auch so gemacht)
    Andererseits sind die ja Serie und damit veänderst du die serienmäßige Signalanlage (streng genommen), also erlischt die ABE :D Nur glaub ich nicht, das ein TÜVer dir die Dinger austrägt.
    Einfach die "falschen" Kotflügel bestellen und anbauen.... Glaub nicht, das da einer mal Stunk macht....

Aber wie Klas schon sagt:

Zitat

das es noch nie probleme beim tüv gab sagt nix aus

in dem Sinne, viel Spaß :D :D :D

• laut StVZO sind seitenblinker auch nicht vorgeschrieben, aber nach einer ECE richtlinie.
    frag mich aber grad nich ab wann die greift

• Kannst die Blinker weglassen, ohne das es Stunk gibt.
    Die Blinker stehen nämlich nicht in der ABE !!!
    Ich lass sie auch weg, da es wirklich besser aussieht.

mfg Samuel

• Zum Ausprobieren nimm doch einfach die Birnen (Leuchtmittel?) aus den Seitenblinkern, dann wirst Du feststellen, das sich nix ändert...

Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!