Wie die Jungfrau zum Kinde...

  • Ein herzliches Grüß Gott ins Forum!


    So oder so ähnlich könnte man die Mini-Anschaffung in unserem Hause bezeichnen.
    Gleich vorweg - ich bin nicht der Eigner des Mini, sondern meine Frau. Seit über 10 Jahren liegt sie mir in den Ohren "Miniminiminiminimini"; jetzt ist es wohl soweit. Wie man vielleicht am Benutzernamen merkt, ist das nicht zwingend meine Welt - ich habe es zwar auch mit Klassikern, aber eher denen mit Stern aus Schwaben (auch wenn ich Bayer bin). Mit einer Größe von knapp 1,93 Meter bin ich auch nicht unbedingt der geeignete Mini-Fahrer; vor Jahren gab es da eine relativ lustige Begebenheit auf der IAA in Frankfurt - drollig ist die Kiste ja schon, ohne Zweifel. Ich habe mich unter den Blicken diverser Zuschauer also in einen Mini gequält (reinsetzen kann man so nicht sagen) und habe mir das mal besehen und ein bißchen rumgespielt. Vom Kupplungspedal runter bedeutete automatisch eine Änderung am Lenkradeinschlag und an der Beleuchtung - auf die Frage hin, ob man denn den Sitz weiter zurückstellen könne, wurde mir beschieden, daß er schon ganz hinten wäre...soviel also zu meinem persönlichen Verhältnis zu Minis. Unter dem Gejohle der Zuschauer habe ich mich dann wieder herausgeschält - selbst die Hostess hatte etwas Mitleid mit mir. Anders bei meiner Frau; ich glaube, spätestens da war der Punkt erreicht, wo es um sie geschehen war. So, wie ich meine Sterne verehre - sosehr hat sie es mit dem Mini. Sie ist auch etwas passender gewachsen - mit 1,65 m.


    Mehr oder weniger sporadisch haben wir mal nach Autos gesucht - ich logischerweise nach Stuttgarter Spätbarock; sie nach Minis oder auch 2 CV. Eine kurze Überprüfung der Sachlage vor dem letzten Besuch bei meinen Schwiegereltern offenbarte einen Mini Mayfair, schwarz, Bj. 11/90 in unmittelbarer Nähe der Heimat meiner Frau. Besuche bei Eltern/Schwiegereltern haben eh immer einen recht faden Beigeschmack; also die Gelegenheit genutzt und dort vorgefühlt. Verkäufer ist ein Händler im ländlichen Gebiet Bayerns (um das mal höflich auszudrücken) - von sich aus hat er gleich angeboten, das Auto auf die Bühne zu stellen usw. Wie zu erwarten sah die Realität etwas ernüchternder aus als die Bilder im Internet - aber nach der Probefahrt war es ganz offensichtlich um meine bessere Hälfte endgültig geschehen. Soweit es meine Möglichkeiten zugelassen haben, habe ich die mechanische Seite überprüft; Rost - ganz klar; die Fahrertür schaut unten garnicht gut aus, der Scheibenrahmen wirft an einer Stelle auch Blasen, der Schweller auf der Fahrerseite ist am Übergang zum Kotflügel mit kleinen Durchrostungen gesegnet - aber dafür ist er günstig zu haben; 1.900 Geld (also rd. 3.800 DM in richtiger Währung) ist das Angebot des Verkäufers. TÜV und AU sind realtiv neu; mit 85 Tkm ist der Motor für meine Begriffe nicht viel gelaufen.
    Kurzum - der sollte es sein (meine Holde ist da bedeutend euphorischer als ich). Beim Händler habe ich mir Bedenkzeit ausgebeten - schon alleine um die Ersatzteillage und die Werkstattkosten mal überschlagen zu können, die da wohl in naher Zukunft auf uns zukommen. Wer die Ersatzteilpreise von meiner bevorzugten Herstellerfirma für Automobile kennt, der dürfte sich meine Verwunderung über die Preise für Mini-Teile vorstellen können. Obwohl ich ob des Karosseriezustandes immer noch leichte Bedenken habe (die mir auch eine Fachwerkstatt nicht ganz austreiben konnte), wird der Mini wohl ab Freitag in München herumtoben. Der Unterboden (Fahrzeug war auf der Bühne) hielt Schraubenzieher und Magneten stand, ich hatte den Eindruck, daß es ein "ehrliches" Fahrzeug ist - will heißen: Nix geschönt, nix gespachtelt, nix geschweißt oder verschleiert.


    Hoffentlich wirds nicht ein Faß ohne Boden! ;) Geld ist ja auch nicht im Übermaß vorhanden (sonst hätten wir ja zu einem mustergültig restaurierten Mini gegriffen); somit gilt die Devise günstig (nicht: billig!). Nach der Abholung steht am Samstag bereits die erste, "große" Fahrt an - knapp 270 km einfach. Mal sehen, wie er sich macht - zumindest seitens des Motors und der Elektrik konnte ich keine Schwächen ausmachen; sprang sofort an, lief wie eine Eins und bremste auch für Kleinwagenverhältnisse ausreichend ordentlich. Für mich ist das eine Zäsur und Umstellung - ich habe für nächstes Jahr erst etwas (man verzeihe mir den Ausdruck) "Anständiges" - sprich: Mit Stern - eingeplant. Autos, die den gleichen Ölkreislauf für Motor und Getriebe verwenden - sowas war mir bis dato absolut unbekannt. Da ich mir nahezu sicher bin, daß es über kurz oder lang mit dem Mini Schwierigkeiten (Karrosse) geben wird, hoffe ich, daß ich auf die hier anwesende Gemeinschaft in Sachen Tipps und Tricks zählen kann!


    Danke für eure Geduld, unfallfreie Zeit und schöne Grüße aus München:


    Klaus (und im Geiste sicher auch Kerstin! ;-))

  • Hallo Klaus,



    willkommen im Forum und wirklich sehr schöne Geschichte!!!


    Ich hoffe Ihr (Klaus, Kerstin, Mini) habt eine schöne Zeit miteinander:D


    Und lasst Euch von den "KLEINEN" nicht ärgern, ist halt "ANDERS";)



    MINImale Grüße nach Bayern
    (auch wenn ich dem gleichnamigen Fußballverein nichts abgewinnen kann:rolleyes: )
    Marco

  • Versuch noch am Preis etwas zu machen. Ein 1000-er Bj. 90 mit diversen Roststellen für 1900.- € sollte eigentlich noch etwas verhandlungsfähig sein.....

    Ansonsten herzlich willkommen in der Mini-Gemeinde. Solltest Du mal Probleme mit dem Mini haben, wir helfen Dir gerne weiter.

  • W126


    Du wärst nicht der Erste, der "für seine Frau" einen Mini kauft und dann nachher selber noch einen braucht, weil sie sich immer beschwert, dass die bessere Hälfte dauernd damit unterwegs ist:D


    Minifahren ist eine Wohltat als Kontrast zu großen, schweren und undynamischen Autos (zu denen die mit dem Stern definitiv gehören).;)

  • Moin !!!


    Als Kfz-Mechaniker mit Benz-Hintergrund (habe meine Ausbildung in einer MB-Vertretung gemacht) und nunmehr 28 Jahren Mini-Erfahrung kann ich dir sicher das eine oder andere schlechte Gefühl nehmen.


    Was ich dir nicht nehmen kann, sondern dir und deiner Katrin mit auf den Weg geben möchte, ist die Tatsache, das euer Mini wohl 1990 das Werk verlassen hat, aber die Technik des kleinen Brummers an den meisten Stellen auf dem Level von 1959 stehen geblieben ist.


    Ihr habt es also mit einem "gut erhaltenen" Oldtimer zu tun. Es erwarten dich 8 Schmiernippel, mehrere Gelenke die NICHT wartungsfrei sind, eine Karosserie die gern rostet aber im Gegenzug sehr simpel aufgebaut und damit leicht instand zu setzen ist.


    Mit ein bisschen Einfühlungsvermögen was die Technik angeht und Zubehör in Form der bei allen guten Mini-Teiledealern erhältlichen
    Sitzschienenverlängerung (ein Blech mit dem man die vordere Aufnahme weiter nach hinten bekommt) läuft deine Katrin gefahr, im Benz angekettet zu werden, damit du den Mini für dich hast ........


    "Mini is like falling in Love" heisst ein alter Slogan.


    Es ist so .......


    Es gibt 3 Sorten Menschen:


    1. haben nie mit ´nem Mini zu tun gehabt ....


    2. sind von ihm geheilt ... und werden nie mehr einen Gedanken an ihn verschwenden ....


    3. kommen nicht mehr von ihm los ...... und selbst wenn sie keinen Mini mehr besitzen, so haben sie irgendwo in ihrem Umfeld einen Spielzeugmini oder ein paar Fotos .... mit dem festen Willen, mal wieder einen zu kaufen .... wenn das Geld reicht, die Kinder aus dem Haus sind, ect.


    Von der Gruppe 1 können wir dich streichen und die Zukunft wird zeigen, ob du oder deine Frau derjenige sein wird, der als erster nach einem Schalensitz für den kleinen Kurvenräuber ausschau hält .......


    Mit intakten Stoßdämpfern/Fahrwerk und guten Reifen ist der Mini auch heute noch ein echtes Fungerät ...... wer erstmal begriffen hat, wie man die Kiste mit dem Gaspedal lenkt, wird keinen Hecktriebler mehr anfassen und hat zwischen anderen Autos mit weit mehr Leistung einigen Spaß.


    Mit einer Bedinenungsanleitung und einem Wartungsplan aus den frühen 70er Jahren (da stand noch was von Ölwechsel alle 5ooo km drin), ein paar Zollwerkzeugen und Motoröl 20W50 werdet ihr durchaus sorglos Mini fahren können.


    Der Wagen ist ein Oldie ...... wer Öl und Wasser im Auge behält, mechanische
    Geräusche nicht ignoriert sondern hinterfragt und etwaige "schwammige Eindrücke" vom Fahrwerk nicht per CD-Powerunit und Bassrolle kompensiert, hat mit dem Mini einen treuen Gefährten an seiner Seite.
    Vor Autoelektrik sollte man keine Angst haben, auch hier geht es eher simpel zu. Bitte keinen neuen Strippen ziehen, sondern erstmal checken was die originale Leitung quält. Meistens liegt es an korrodierten Steckern.


    Brit Ekland (Schauspielerin) im Interview nachdem man ihr den von Peter Sellers (auch Schauspieler) geschenkten Cooper S geklaut hatte: "er war der einzige, der mir immer treu war" ......


    Soviel dazu......


    Max

  • Bevor er jedoch die arme Kerstin (nicht Katrin ;) ) an den ollen Benz kettet, sollte er sich lieber Gedanken um einen 2. Mini machen.:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • ... man mal, wie vergeigt mein Namensgedächtniss ist ...... es reicht nicht mal
    für ´ne Antwort im Forum .....


    Shit happens.

  • Zitat von W126

    Mit einer Größe von knapp 1,93 Meter bin ich auch nicht unbedingt der geeignete Mini-Fahrer


    Das ist so nicht richtig :headshk: :D Schließlich bin ich auch 1,93 und wir machen Touren zu viert :eek: im Mini.


    Viel Spaß damit :rolleyes: :D

  • hallo nach bayern.
    erst mal wie schon gepostet wurde, keine angst vor dem kleinen. ich sag immer, behandle ihn wie dein kind und er will dann nur spielen. das auto ist so simpel gemacht, dagegen ist ein benz ein hightechschlitten. hast ja sicher schon gemerkt, das der kleine keine spielereien wie fensterheber oder servo hat.
    vor allem darfst du keine angst vor reparaturen haben, denn eigentlich ist alles so logisch aufgebaut, das da keine falltüren lauern.
    großes problem ist eben die braune pest, das bist ja sicher eh gewöhnt. auch die schwaben können blech in staub verwandeln... "mir kennet älles, ausser hochdeitsch".
    ansonsten love it or hate it.
    und bei fragen findest hier genug verrückte (wie ich auch), die helfen wollen und können.
    viel spaß mit eurem eng-länder!
    carsten

    MINI is cool. Aber als umzugsauto eindeutig zu klein...

  • ...hat das der max.


    und dem ist auch nichts hinzuzufügen, ausser vielleicht um die dinge beim namen zu nennen, dass der ärgste feind des minis sein besitzer ist (auch wenn andere das jetzt nicht lesen mögen...ist m.e. so)


    schön geschrieben hat auch der W126. nette und nachvollziehbare geschichte!


    von daher: willkommen im club!!




    ...mercedes fahre ich auch ab und an.....wenn ich ein taxi rufen muß:D:D:D;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Soooooo...erstmal herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme; heute wars soweit - Weltreise in die Nähe von Straubing; Geldübergabe, Papiere abholen, zurück nach München. Morgen dann der mit Sicherheit erquickliche Gang zur Zulassungsstelle (Wunschkennzeichen) und eine erneute Reise nach bayr. Sibirien. Wenn ich alles richtig gemacht habe, dürften sich ein paar Bilder in diesem Beitrag befinden.


    Mit dem Verkäufer konnte ich noch etwas handeln; bei 1.900 ists geblieben, dafür aber nagelneuer TÜV/AU und der Schweller wurde verschlossen/geschweißt. Somit ist behördenseitig für zwei Jahre Ruhe und wir, bzw. ich haben Zeit, um ein bißchen was für eine bessere Lösung zurückzulegen. Die Fahrertür wird wohl entweder ausgetauscht werden oder mit dem passenden Rep-Blech wieder in einen rostfreien Zustand versetzt; evtl. lassen wir dann den angefressenen Schweller auch komplett tauschen - man wird sehen. Kerstin (das mit Kathrin war nicht so gut; so heißt ihre Schwester und beide bekommen regelmäßig Anfälle, wenn man ihre Namen verwechselt :D ) freut sich schon ordentlich auf die erste Fahrt. Vorher natürlich führt die erste Fahrt zum Fachgeschäft für Öl- und Filterwechsel; 20 W 50 wird ja großflächig für den Mini empfohlen, wenn ich das richtig gelesen habe.


    Die Befürchtungen, daß ich selbst zum Mini konvertiere, dürften allerdings unberechtigt sein...;)


    Achja - gleich noch eine Anfängerfrage hintendrangehängt: Wie ist das mit dem Armaturenbrett? Sind die untereinander problemlos tauschbar? Wie man auf dem Bild hoffentlich sieht, befindet sich in Kerstins Mini die Plastikvariante - Holz sähe natürlich um Längen besser aus (findet Kerstin auch). Im Forum für Verkäufe ist ein solches Brett ja angepriesen; wenn der Aufwand mit dem Umbau vertretbar ist, bzw. die Dinger untereinander passen, würde ich ihm (dem Mini) das gerne spendieren.


    Grüße aus München,


    Klaus

  • Zitat von W126


    Die Befürchtungen, daß ich selbst zum Mini konvertiere, dürften allerdings unberechtigt sein...;)


    warts ab - wir sprechen uns nochmal.... ;):D


    Amaturenbretter kannste beliebig tauschen - passt alles hin- und her.
    Aber lass das am besten deine Holde selbst einbauen. Mit kleinen Händen tut man sich leichter... ;) :rolleyes:


    liebe Grüße,


    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat von W126

    Die Fahrertür wird wohl entweder ausgetauscht werden oder mit dem passenden Rep-Blech wieder in einen rostfreien Zustand versetzt



    Am besten eine neue Türhaut draufmachen. Kostet nicht allzuviel und ist relativ einfach zu bewerkstelligen.

    Na dann Good Luck und viel Spaß mit dem Mini. Ihr könnt ja mal zu unserem "Geschicklichkeitsturnier" am 16.9. kommen (siehe www.miniclub-muenchen.de)

  • Hallo zusammen!


    Bei uns war es genau anders herum. Ich quängele seit Jahren herum, das ich einen Mini will. Eigentlich bin ich eine selbstständige Frau, die das was Sie will sich auch kauft, aber bei dem Mini muß der Mann doch irgendwie mitziehen, da er ja für die Schrauberarbeiten zuständig ist ;)


    Nach vielen Diskussionen gab ich mich geschlagen und kaufte mir dann einen "neuen" Mini. Den fuhr ich in 2 Jahren nur 4000 km, denn es machte mir keinen richtigen Spaß und ich nörgelte also weiter. Diesen Mini habe ich dann zum Trotz vor fast 2 Jahren verkauft und gesagt, ich kaufe mir erst wieder ein Auto, wenn ich einen richtigen Mini kriege.


    Nunja, erstmal versuchte ich es mit der Masche, der Touareg ist viel zu groß für mich, Du mußt mich jetzt überall hinfahren - die Taktik schlug fehl. Ich fing dann an, nur noch über den Touareg zu knitzen - Ende vom Lied, mein Mann überlegte das Auto zu verkaufen und wollte für uns zusammen wieder einen "neuen" Mini, den John Cooper Works Kid kaufen - ich war verzweifelt! Konnte es aber abwenden.


    Tja, seit 14 Tagen kann ich mal wieder behaupten - ich kriege alles was ich will - auch wenn es eine Zeit dauert.
    Ich wurde Anfang vom Jahr sehr krank (bin auch heute noch nicht ganz fit) und irgendwie hat das auch auf das Gemüt meines Mannes gedrückt und ICH bin jetzt stolze Besitzerin eines British open Bj. 99.


    So dachte ich zumindest.... Denn irgendwie komme ich garnicht nicht mal richtig zum fahren, denn ständig ist der Autoschlüssel verschwunden - komisch, und wo ist eingentlich als mein Mann??????????????????


    Er fährt Mini - ihn hat das Fieber gepackt - sein neues Lieblingsthema ist der Mini. Hieß es doch die ersten Tage noch - meine Frau hat sich einen uralten Mini gekauft - schwärmt er heute - WIR haben jetzt das schönste Auto der Welt - so können sich die Zeiten ändern!


    Liebe Minigrüße aus Mittelhessen,
    Silke

  • Genauso ist es! Hat man erstmal einen Mini, läßt der einen nicht mehr los! Herzlichen Glückwunsch zu dem Kleinen und Deinem Durchsetzungsvermögen.

    Ähhhh, wenn Du jetzt auch noch einen Mini willst, solltet ihr darüber nachdenken einen zweiten......:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Die Idee für einen weiteren Kauf hatte ich auch schon :)


    Aber ich denke, der eine muß erstmal reichen. Wir werden mal üben und dann sieht man weiter...

  • Hallo Mini-Gemeinde!


    Der Kleine schlägt sich enorm wacker! Ohne einzelnen Autoren recht geben zu wollen - meine Vorliebe hat immer noch einen Stern und dabei bleibts; aber zugeben muß ich schon: Der Mini hat was! Kleine Testfahrten habe ich absolviert und ich bin schon angetan. Vom Zweitmini sind wir zwar noch weit entfernt; aber er hat seine Reize! Kein Bolide für die Autobahn; ganz sicher nicht - aber in der Stadt zum räubern wirklich genial. Die nahezu direkte Lenkung macht Freude, er ist unglaublich handlich und direkt.
    Wie bereits berichtet verlief die Fahrt von Straubing nach München ohne Probleme, am Samstag gings von München rd. 270 km gen Norden und wieder zurück - auch optimal!
    Heute war dann Mini-Belohnungstag; zuerst Wäsche und dann knapp 2 h Lackauffrischung/Politur/Kunststoffreinigung/Innenraumpflege.


    Kerstin und ihr Mini nach der Lackpflege


    Ab Montag mittag/nachmittag bin ich dann für eine Woche in Koblenz im DB Museum (da gibts auch Klassiker; allerdings schienengebunden und mit 126 to ein paar Gramm schwerer!) - sobald ich wieder da bin, kommt der Kleine dann zur Werkstatt; die Mängelliste liest sich schon ganz ordentlich:


    - Anzeige Wassertemp. und Tank o. F. (Fehler dank Forum bekannt; Teil bestellt)
    - Hupe o. F.
    - Nebelschlußleuchte o. F.
    - Innenbeleuchtung Wackelkontakt (riecht nach einem Bad in Kontaktspray)
    - Auspuff schlägt gegen Mitteltunnel
    - Ansaugluftvorwärmung (Metallschlauch) fehlt
    - Luftfilterkasten und Luftfilter tauschen
    - Loses Masseband im Motorraum
    - Anzeige Blinker rechts o. F.
    - Blinkerrückstellung prüfen
    - Türverriegelung innen o. F.
    - Heckscheibenheizung prüfen (Anzeige im Schalter o. F.)
    - Öl und Ölfilterwechsel (natürlich 20 W 50!)
    - Ventilspiel prüfen und ggf. einstellen
    - Kostenvoranschlag für Rostentfernung (und zwar gründlich und komplett!)
    - alle mechanischen Teile (z. B. Bremse, Federn, Stoßdämpfer usw.) überprüfen lassen - rundweg also: große Inspektion


    o. F. = ohne Funktion


    Sofern das der Mann von der Werkstatt nicht anders sieht - größtenteils "Kleinkram" (bis auf den Karosserieteil - Rost - vielleicht). Dann gehts weiter mit der optischen Sanierung; die Dachzierleisten waren schon vor der Wäsche eher Makulatur; da hats dann in der Waschanlage noch ein Teil weggefetzt - mir steht der Sinn nach einem Holzarmaturenbrett (Kerstin ist da auch ganz scharf drauf!), vielleicht noch ein schickes Holz-Volant...;)
    Außerdem steht eine Fettpresse auf der Einkaufsliste, in weiser Voraussicht habe ich schon Ersatzsicherungen ins Auto gepackt, Ersatzlampen brauchts noch. Gibt es eigentlich eine Empfehlung für den ultimativen Wagenheber für unterwegs? Und - nächste Frage - für die Felgen, die man auf dem Bild sieht, gibt es wohl Deckel. Auf die erste Recherche hin sind die aber wohl nicht lieferbar...:( Wenn da jemand vier Stück zuviel hat...HER DAMIT! :D


    Grüße aus München,


    Klaus & Kerstin

  • federn im mini in serientrimm? ich glaub, am gaspedal hängt eine. nur zur info, mini steht auf gummi als federung. aber das lernst auch noch...
    so, haben wir schön den tiger waschen lassen? hat sich ja so richtig gelohnt. also für die optik vom auto.
    hey, da fehlt noch eine frage von den alten männern:
    wo sind die bikini-bilders?
    ...wenn man nicht alles selber fragt, schlimm hier!

    MINI is cool. Aber als umzugsauto eindeutig zu klein...

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