Ein herzliches Grüß Gott ins Forum!
So oder so ähnlich könnte man die Mini-Anschaffung in unserem Hause bezeichnen.
Gleich vorweg - ich bin nicht der Eigner des Mini, sondern meine Frau. Seit über 10 Jahren liegt sie mir in den Ohren "Miniminiminiminimini"; jetzt ist es wohl soweit. Wie man vielleicht am Benutzernamen merkt, ist das nicht zwingend meine Welt - ich habe es zwar auch mit Klassikern, aber eher denen mit Stern aus Schwaben (auch wenn ich Bayer bin). Mit einer Größe von knapp 1,93 Meter bin ich auch nicht unbedingt der geeignete Mini-Fahrer; vor Jahren gab es da eine relativ lustige Begebenheit auf der IAA in Frankfurt - drollig ist die Kiste ja schon, ohne Zweifel. Ich habe mich unter den Blicken diverser Zuschauer also in einen Mini gequält (reinsetzen kann man so nicht sagen) und habe mir das mal besehen und ein bißchen rumgespielt. Vom Kupplungspedal runter bedeutete automatisch eine Änderung am Lenkradeinschlag und an der Beleuchtung - auf die Frage hin, ob man denn den Sitz weiter zurückstellen könne, wurde mir beschieden, daß er schon ganz hinten wäre...soviel also zu meinem persönlichen Verhältnis zu Minis. Unter dem Gejohle der Zuschauer habe ich mich dann wieder herausgeschält - selbst die Hostess hatte etwas Mitleid mit mir. Anders bei meiner Frau; ich glaube, spätestens da war der Punkt erreicht, wo es um sie geschehen war. So, wie ich meine Sterne verehre - sosehr hat sie es mit dem Mini. Sie ist auch etwas passender gewachsen - mit 1,65 m.
Mehr oder weniger sporadisch haben wir mal nach Autos gesucht - ich logischerweise nach Stuttgarter Spätbarock; sie nach Minis oder auch 2 CV. Eine kurze Überprüfung der Sachlage vor dem letzten Besuch bei meinen Schwiegereltern offenbarte einen Mini Mayfair, schwarz, Bj. 11/90 in unmittelbarer Nähe der Heimat meiner Frau. Besuche bei Eltern/Schwiegereltern haben eh immer einen recht faden Beigeschmack; also die Gelegenheit genutzt und dort vorgefühlt. Verkäufer ist ein Händler im ländlichen Gebiet Bayerns (um das mal höflich auszudrücken) - von sich aus hat er gleich angeboten, das Auto auf die Bühne zu stellen usw. Wie zu erwarten sah die Realität etwas ernüchternder aus als die Bilder im Internet - aber nach der Probefahrt war es ganz offensichtlich um meine bessere Hälfte endgültig geschehen. Soweit es meine Möglichkeiten zugelassen haben, habe ich die mechanische Seite überprüft; Rost - ganz klar; die Fahrertür schaut unten garnicht gut aus, der Scheibenrahmen wirft an einer Stelle auch Blasen, der Schweller auf der Fahrerseite ist am Übergang zum Kotflügel mit kleinen Durchrostungen gesegnet - aber dafür ist er günstig zu haben; 1.900 Geld (also rd. 3.800 DM in richtiger Währung) ist das Angebot des Verkäufers. TÜV und AU sind realtiv neu; mit 85 Tkm ist der Motor für meine Begriffe nicht viel gelaufen.
Kurzum - der sollte es sein (meine Holde ist da bedeutend euphorischer als ich). Beim Händler habe ich mir Bedenkzeit ausgebeten - schon alleine um die Ersatzteillage und die Werkstattkosten mal überschlagen zu können, die da wohl in naher Zukunft auf uns zukommen. Wer die Ersatzteilpreise von meiner bevorzugten Herstellerfirma für Automobile kennt, der dürfte sich meine Verwunderung über die Preise für Mini-Teile vorstellen können. Obwohl ich ob des Karosseriezustandes immer noch leichte Bedenken habe (die mir auch eine Fachwerkstatt nicht ganz austreiben konnte), wird der Mini wohl ab Freitag in München herumtoben. Der Unterboden (Fahrzeug war auf der Bühne) hielt Schraubenzieher und Magneten stand, ich hatte den Eindruck, daß es ein "ehrliches" Fahrzeug ist - will heißen: Nix geschönt, nix gespachtelt, nix geschweißt oder verschleiert.
Hoffentlich wirds nicht ein Faß ohne Boden! Geld ist ja auch nicht im Übermaß vorhanden (sonst hätten wir ja zu einem mustergültig restaurierten Mini gegriffen); somit gilt die Devise günstig (nicht: billig!). Nach der Abholung steht am Samstag bereits die erste, "große" Fahrt an - knapp 270 km einfach. Mal sehen, wie er sich macht - zumindest seitens des Motors und der Elektrik konnte ich keine Schwächen ausmachen; sprang sofort an, lief wie eine Eins und bremste auch für Kleinwagenverhältnisse ausreichend ordentlich. Für mich ist das eine Zäsur und Umstellung - ich habe für nächstes Jahr erst etwas (man verzeihe mir den Ausdruck) "Anständiges" - sprich: Mit Stern - eingeplant. Autos, die den gleichen Ölkreislauf für Motor und Getriebe verwenden - sowas war mir bis dato absolut unbekannt. Da ich mir nahezu sicher bin, daß es über kurz oder lang mit dem Mini Schwierigkeiten (Karrosse) geben wird, hoffe ich, daß ich auf die hier anwesende Gemeinschaft in Sachen Tipps und Tricks zählen kann!
Danke für eure Geduld, unfallfreie Zeit und schöne Grüße aus München:
Klaus (und im Geiste sicher auch Kerstin! ;-))