• hallo,

habe mir vor kurzem H-Gurte von Britax gekauft, sollen in einem Britax Mini gewesen sein?!?!
    Meine frage ist jetzt eigentlich ob hier das selbe gilt wie bei den shroth H-Gurten, das wenn ich die Orginal Gurte im auto lasse ich die H-Gurte nciht eintragen muss?? Ich habe einen 1991er Rover Mayfair

vielen dank schonmal im voraus für eure Antworten

gruß
    Ole

• Britax ist/war ein britischer Hersteller für Autozubehör, die in den 60ern einige Minis bei Rundstreckenrennen eingesetzt haben.
    Heute gehört z.B. Römer (Kindersitze...) zur Britax Gruppe.
    Sollten die Gurte tatsächlich (eher unwarscheinlich) in einem dieser Autos gewesen sein, wären es definitiv (begehrte) Sammlerstücke, aber nicht mehr für den heutigen Straßengebrauch geeignet. Das könnte im Falle eines Unfalls lebensgefährlich sein.

Britax hat aber auch später noch Sicherheitsgurte hergestellt. Bis wann? Keine Ahnung.
    Sollten sie also neueren Datums sein, sollte es kein Problem sein, solange die Seriengurte eingebaut bleiben. Haben sie evtl. schon ein ECE Kennzeichen auf dem Typenschild/Etikett?
    Trotzdem würde ich es nicht empfehlen, gebrauchte Gurte deren Vorgeschichte (Unfall?) unbekannt ist zu verwenden.
    Auch der ADAC rät davon ab.
    Die Gurte könnten durch einen Unfall bereits (unsichtbar) vorgeschädigt sein und bei einem erneuten Unfall u.U. nicht mehr ihren Zweck erfüllen.

Allerdings kennt man bei einem gebrauchten Auto die Vorgeschichte der Gurte auch nicht..........

Gruß, Diddi

• jap denke auch das die Gurte neueren Datums sind , aber das thema hat sich soweiso erleding war mir auch zu unsicher und habe neue gurte von shroth eingebaut:) jetzt hoffe ich nur das die wirklich eintragungsfrei sind wenn die alten gurte im auto bleiben :cool:
    trotzdem vielen dank für deine antwort :)
    gruß
    Ole

PS: sry das ich erst jetzt zurück schriebe

• Ich weiß... das Thema ist schon alt, aber geht wohl trotzdem noch :)

Ich hab ein Paar schwarze Britax H-Gurte mit E-Prüfkennzeichen.
    Sichtbar sind keine Beschädigungen.
    Bekommt man dafür noch was?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!