Erfahrung Scheibenrahmen / Reproblech Limora

  • Moin zusammen,

    wollte mal hören ob jemand Erfahrung mit dem günstigen Scheibenrahmen unteres drittel von Limora gemacht hat. Der ist ca. 100 Euro günstiger als der originale. Das gibt mir natürlich zu denken, da diese übrigbleibenden 100 sehr gut in andere Roststellen investiert werden können.

    Mein Mini muss demnächst zur Rostkur und ich bearbeite gerade meine Einkaufsliste. Versuche natürlich wo es geht (und sinnvoll ist) zu sparen.


    also Fakt: Repro-Blech 55 EUR vs.:soupson: Original BMH 155 EUR beides bei Limora.

    Das ist nur eines der Blechteile die ich benötigen werde.

    gibts noch eine gute alternative (andere Hersteller)?

    Eine weitere Frage wäre, ist es sinnvoll die Karosseriearbeiten eine nicht Minifachwerstatt machen zu lassen? Hab da eine Werkstatt die recht gute Arbeit macht aber nicht spezialisiert ist auf Minis. Für den Austausch des unteren Teils des Scheibenrahmens + Bodenbleche vorne links und rechts + lackieren und alle erdenklichen Arbeiten damit der Rost an diesen Stellen nicht wieder auftritt ca. 800 EUR (Arbeitsleistung inkl. Lack) muss also nur noch Bleche und Dichtung besorgen.

    Vielen Dank und Gruß

    Ümit

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  • also der untere scheibenrahmen (wintleitblech) ist sooo schon nicht einfach zu tauschen .... da ist es um so besser wenn das blech auch da sitzt wo es hinn soll ausserdem sollen die kotflügel ja auch passgenau wieder drann ...

    ich würd die 100 euro lieber woanders sparen (aber nicht am mini) :D

    in der händlersliste gibt es auch noch andere teilehändler die blechteile verkaufen evtl mal durchschauen (wenn nicht schon geschehen)

    vom preis her hört es sich so an als ob der scheibenrahmen nur ausgetauscht wird ohne die kotflügel zu berühren ???? das ist nicht die beste lösung .....

    scheibenrahmen würde ich nur inklusieve kompletter front neu machen (meisstens hat sie´s auch mit nötig) ;)

    viel erfolg

  • Zitat von mini T.

    vom preis her hört es sich so an als ob der scheibenrahmen nur ausgetauscht wird ohne die kotflügel zu berühren ???? das ist nicht die beste lösung .....

    scheibenrahmen würde ich nur inklusieve kompletter front neu machen (meisstens hat sie´s auch mit nötig) ;)

    Komplette Front!!!!:eek: :scream:

    Weis nicht wie ich das bewerkstelligen soll, wenn mich die genannten Arbeiten schon 800 Okken kosten will ich nich wissen was die komplette Front kostet.

    Ich bin ja schon bereit an mir selbst zu sparen zu gunsten des kleinen, aber die komplette Front auf einmal? Muss eins nach dem anderen machen.

    Der Scheibenrahmen steht bei mir momentan ganz oben auf der Liste, weil Wasser in den Innenraum kommt und das will ich schnellstmöglich beseitigen.

    Werd mal bei anderen Teilehändler nach dem Preis für ein Originalblech schauen wenns so schlimm und die Reprobleche steht.

    Aber gekauft und verbaut hat speziel dieses günstige Blech von Limora noch niemand?

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  • Hör auf den Rat von Mini T. und wart lieber noch ein Jahr bis die Kohle zusammen hast. Schmier das halt zu, damit Dein Wassereinbruch vorerst gestoppt ist. Und dann richtig.

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  • Abgesehen davon, dass es wie schon angemerkt, eigentlich keinen Sinn macht, den unteren Scheibenrahmen zu erneuern ohne die Kotflügel abzunehmen, da einerseits die Kotflügel den Rahmen überlappen und es gerade in diesem Bereich meist zusätzliche "Überaschungen" gibt, sparst du mit "binichbillichrangekommen"-Blechen am falschen Ende.

    Das "Eingesparte" legst du doppelt drauf, da der "Blechschlosser" zusätzlichen Arbeitsaufwand hat, um die Dinger wenigstens einigermaßen anzupassen.

    Wenn du die Arbeiten machen lassen musst, grundsätzlich (soweit wie irgendwie möglich) Original-Blechteile verwenden.

    Schweißt du selbst, sind es nur deine Arbeitsstunden und dein Ärger:mad: :scream: :madgo:, worauf dann die Einsicht folgt, beim nächsten mal nur noch........


    Übrigens: Wenn schon Wasser durch Korrosionsschäden am Scheibenrahmen eindringt, bleibt´s meist nicht bei dem Scheibenrahmen allein.
    Hier liegen 3 Bleche übereinander: Scheibenrahmen, Motorraumtrennwand und oberer "Armaturenbrettträger".
    Der tatsächliche Aufwand lässt sich erst nach Ausbau der Scheibe und der oberen Armaturebrettabdeckung ermitteln!
    Wenn sich da der (Mini-unerfahrene) Blechschlosser mal nicht verkalkuliert hat :rolleyes:. Und nach freilegen der Schadensstellen preislich nachverhandelt werden muss.

    Gruß, Diddi

  • Zitat von peters7110

    Hör auf den Rat von Mini T. und wart lieber noch ein Jahr bis die Kohle zusammen hast. Schmier das halt zu, damit Dein Wassereinbruch vorerst gestoppt ist. Und dann richtig.

    Womit sollte ich das zuschmieren?
    Wirds auch winterfest?

    Zitat von HOT

    Abgesehen davon, dass es wie schon angemerkt, eigentlich keinen Sinn macht, den unteren Scheibenrahmen zu erneuern ohne die Kotflügel abzunehmen, da einerseits die Kotflügel den Rahmen überlappen und es gerade in diesem Bereich meist zusätzliche "Überaschungen" gibt, sparst du mit "binichbillichrangekommen"-Blechen am falschen Ende.

    Also es scheint ja jeder gegen Bilichblech zu sprechen!Werd darauf trauen und bischen mehr ausgeben! Soweit schonmal Danke für diese Info!

    Zitat von HOT

    Übrigens: Wenn schon Wasser durch Korrosionsschäden am Scheibenrahmen eindringt, bleibt´s meist nicht bei dem Scheibenrahmen allein.
    Hier liegen 3 Bleche übereinander: Scheibenrahmen, Motorraumtrennwand und oberer "Armaturenbrettträger".
    Der tatsächliche Aufwand lässt sich erst nach Ausbau der Scheibe und der oberen Armaturebrettabdeckung ermitteln!
    Wenn sich da der (Mini-unerfahrene) Blechschlosser mal nicht verkalkuliert hat :rolleyes:. Und nach freilegen der Schadensstellen preislich nachverhandelt werden muss.

    Gruß, Diddi

    Die Jungs bei Kestel wollten 1.000 EUR nur für unteren Scheibenrahmenwechsel haben inkl. Teile. Der Karosseriefachmann sagte die flexen ein Stück des Scheibenrahmens raus und schweißen dort den neuen ein. Er hat mir gezeigt wo der Rahmen unten angeschnitten wird, da war nicht die Rede von den Kotflügeln.

    Leute ich hab keine Ahnung mehr was ich machen soll.

    Hab noch eine Option, bei mir in der Nähe gibts seit ende letzten Jahres noch ne Werkstatt - Fachmann für englische Autos - Löffelsender - (im Meilenwerk Düsseldorf) werd da mal hinfahren und mir anhören was der mir rät und was es bei ihm kosten würde.

    Der NichtMiniWerkstatt sehe ich inzwischen schon skeptisch gegenüber. Allein wegen der ganzen Hintergrundinfos die Ihr hier auf die schnelle Parat habt, von denen der nix wusste.

    Recht herzlichen Dank schonmal für die bisherigen Tipps

    Schönen Gruß an alle

    Ümit

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  • Hallo Ümit,
    du könntest auch mal in Hilden beim
    Autohaus Vetter
    Mühle 62
    40724 Hilden
    02103/88394 vorbeischauen.
    Als ich noch in Solingen gewohnt habe, war ich bei dem regelmäßig in "Behandlung" :cool:
    Ist ein Ex-Rover-Mann der mMn top Arbeit an Minis und anderen GB-Autos macht.
    Ich kann nicht genau sagen, ob der auch heut noch Minis macht, war ewig nicht mehr da, weil der Kleine jetzt Seeluft schnuppert.

    Gruß

    Nils

  • [QUOTE=UEMITOZ]Womit sollte ich das zuschmieren?
    Wirds auch winterfest?


    Mit Karosserie- oder Scheibendichtmasse richtig dick zwischen Gummi und Blech. Dazwischen sollte es aber trocken sein.

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  • ... :D :p zehn

  • Werd mir diese Woche mal Dichtmasse besorgen!

    und zum Autohaus Vetter könnte ich ja auch mal, aber erst ab Mitte nächster Woche (da bekomm ich meinen Führerschein wieder)

    Bilder von Arbeiten am Scheibenrahmen hab ich mir in diversen Beiträgen schon angeschaut und war schon ziemlich erschrocken als ich dann gesehen hab dass da teilweise kein Blech mehr war. Hoffe bei mir wirds nicht so schlimm.

    Hoffentlich hab ich mir da kein Fass ohne Boden zugelegt, die Schweller müssen so wie ich dass gesehen habe auch mal gemacht werden.

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  • Zitat von UEMITOZ

    Werd mir diese Woche mal Dichtmasse besorgen!

    und zum Autohaus Vetter könnte ich ja auch mal, aber erst ab Mitte nächster Woche (da bekomm ich meinen Führerschein wieder)

    Bilder von Arbeiten am Scheibenrahmen hab ich mir in diversen Beiträgen schon angeschaut und war schon ziemlich erschrocken als ich dann gesehen hab dass da teilweise kein Blech mehr war. Hoffe bei mir wirds nicht so schlimm.

    Hoffentlich hab ich mir da kein Fass ohne Boden zugelegt, die Schweller müssen so wie ich dass gesehen habe auch mal gemacht werden.


    Na dann bestimmt die Türblätter und bischen Kofferraum, Heckblech usw. aalso eine kompl. Runderneuerung???

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  • Zitat von peters7110

    Na dann bestimmt die Türblätter und bischen Kofferraum, Heckblech usw. aalso eine kompl. Runderneuerung???

    Fast,

    Kofferaum und Unterboden sehen sogar sehr gut aus:) ,

    aber die Türen nicht, der Rost an den Türen war gut versteckt als ich ihn gekauft habe, jetzt scheint er aber langsam durch.:headshk: Die Türen schiebe ich bischen zurück. Das muss später gemacht werden

    Ich weis ehrlich gesagt nicht wie groß der Arbeitsumfang an meinem Mini wird. Hatte auch schon überlegt ihn so wie ich ihn gekauft hab einfach wieder zu verkaufen und als Fehlkauf abzutun, ist schließlich mein erster Mini, da kanns ja mal passieren, aber irgendwie bring ichs nicht übers Herz und der nächste wird schließlich die gleichen Probleme haben.

    Gruß
    Ümit

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  • Bitte niemals Dichtmassen auf Silikonbasis nehmen. Darin sind Säuren enthalten die das Blech angreifen und den Rostbefall noch fördern. Ausserdem freut sich jeder Lackierer über noch so kleine Silikonreste am Fahrzeug...

  • Unbedingt die Reperaturbleche nehmen.
    Bin selbst gerade beim Neuaufbau meines minis. Die Bleche ebenfalls von limora, ( Bodenbleche, innere Schweller, Aussere schweller, Dreiecksblech.)
    Es gibt keinen nachvollziehbaren grund warum du das original zeug nehmen solltest.
    Blechqualität bestimmt auch nicht besser(sonst wären ja nicht alle minis vom blech zerfressen)!
    Passgenauigkeit beim original wie auch beim Reperaturblech eher schlecht.
    (ausserdem lässt du es sowieso in der Werkstatt machen.)

    Einziges problem was ich mit Limora hab ist die Lange Lieferzeit. Warte seit 2 Wochen auf ein dringend benötigtes Paket.

    MEIN RAt: Spar die die Euros und setz sie an anderer Stelle sinnvoll ein zb Rostvorsorge: (Hohlraumversiegelung, Strukturschutz,u),Tuningteile oder sonst was.


    MFG BEN

    Auch verrückt nach so n scheiß?


  • KOMPLETTER UNSINN!!!

    Die sinnvollen Tips wurden bereits genannt - z.B. von Mini T.. ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Stimmt schon, Zubehör-Bleche passen meisten gar nicht oder sehr schlecht. Also muss viel nachgearbeitet werden (Kotflügel einschneiden und neu verschweißen usw.), ohne Erfahrung geht da gar nix!
    Die Originalbleche sind aber auch kein Garant für eine gute Restauration wenn die Arbeit nicht fachgerecht ausgeführt wird.
    Es gibt genug Fahrzeuge an denen zum Schluss die Zubehörteile besser passen als bei denen die Originalbleche verwendet haben.

    Ich bin der Meinung man kann auch mit Zubehör ein ordentliches Resultat erhalten, dauert nur länger und kostet Nerven....

  • Zitat von UEMITOZ

    Bilder von Arbeiten am Scheibenrahmen hab ich mir in diversen Beiträgen schon angeschaut und war schon ziemlich erschrocken als ich dann gesehen hab dass da teilweise kein Blech mehr war. Hoffe bei mir wirds nicht so schlimm.

    Weitere Kostprobe gefällig? ;)

    http://www.ruckelspritze.de/bilder-restauration-1.htm

    Mini MPI Baujahr 1997 (EZ 02/98). Komplettrestauration Fahrzeugfront (plus einiger weiterer notwendiger Arbeiten...). Alles nur mit Original-Blechen!

  • Soll jeder machen wie er will.
    Wenn du nicht gerade zwei linke hände hast dann machs mit Reperaturblechen.
    Ich hab auch kein problem mit, mir die bleche selber zuzuschneiden und kanten.
    Kann dir gerne Paar bilder zukommen lassen. Ist wirklich keine hexerei.
    Mein Tip ist und bleibt nimm die Günstigen

    Auch verrückt nach so n scheiß?

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