Reifen 175/50 oder 195/45

• Hallo....
    Ich brauche demnächst neue Reifen und habe mal ne Frage:
    Ich habe 7x13er Revos mit 175/50 drauf. Jetzt habe ich gelesen das die eigentlich nicht mehr auf eine 7J Felge drauf dürfen, Halbwissen. Wollte mir ja die Yokohama A 539 kaufen, die es aber nicht in 195 gibt, habe ich zumindest noch nicht gefunden.....
    Welche Größe muß ich denn jetzt drauf machen, 175 oder 195???? Eingetragen sind 175er.....
    Wollte das nur vorher mal wissen, nicht das ich nachher die falschen kaufe.....
    Danke schon mal für die Antworten....

Gruß...Mini-Guido ;)

• Da 175er eingetragen sind, kannst du sie grundsätzlich auch weiterhin fahren.
    Sprich das aber vorher mit deinem Reifenmonteur ab, ob er sie dir auch aufzieht. Manchmal gibt´s da Probleme.

Wenn du auf 195er wechselst, musst du sie wieder eintragen lassen.

Gruß, Diddi

• Hallo....
    Und die werden nicht irgendwann mal ausgetragen???? Man weiß ja nie bei der deutschen Bürokratie....:D
    Die 175er reichen mir ja völlig, sind auch recht günstig.... Neue eintragen tut also nicht unbedingt not....
    Danke für die Info....

Gruß...Mini-Guido ;)

• Du mußt nach meinem Wissenstand nur bei neuer Eintragung (Felgenwechsel) auf 195er Wechseln. Was drin steht im Brief bleibt auch.

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• Zitat von Mini-Man

Du mußt nach meinem Wissenstand nur bei neuer Eintragung (Felgenwechsel) auf 195er Wechseln. Was drin steht im Brief bleibt auch.

So ist es.
    Nur manchmal stellen sich die Reifenfuzzis (aus Unwissenheit) quer. Wurde hier bereits darüber berichtet.
    Deshalb vorher mit selbigem klären.

Gruß, Diddi

• moin zusammen,

nicht jeder 175 er reifen hat eine freigabe für 7er felgen . musste meine pirelli
    drago bei einer vollabnahme abziehen, und habe auf dunlop gewechselt.
    reifenhändler erteilt auskunft.

mini gruss bodo

Frei nach Henry F.:
    Mein Mini kann jede Farbe haben,
    solange die Farbe Blau ist !!

• Moin,

für manche Reifen bietet der Reifenhersteller Freigaben für 175er... Die musste dann mitführen (natürlich muss dat dann auch so inne Papiere stehen) - haben auf unserem 7J13 mit 175/50 (Yokoh.) eingetragen mit dem Zusatz bezüglich Freigabebescheinigung... Bei unserem vorherigen Mini waren die auch eingetragen, aber damals halt noch ohne den Freigabebescheinigungszusatz - war auch nie ein Problem bei TüV oder den Jungs vonne Trachtengruppe...

Gruß
    Uhli

----------------------------------------------------------
    nicht mehr MINI 1,3i SPI Hybrid ;) (96er-Balmoral+95er-Cooper), nicht mehr Rover 114GS:crying:, nicht mehr MG ZS 180; nicht mehr MG F, nicht mehr Moto Guzzi 1100i Jackal, noch Moto Guzzi V65 Florida

• Das wollte ich gerade sagen. Heute kriegste von Yokohama keine Freigabe mehr. Auch die müssen sich an die Gesetze halten. Habe vor nen paar Wochen das Thema mit Toyo durch (andere Automarke, andere Reifengröße als beim Mini). Ging um 195er auf 8jx15 Felgen. Ist genauso wenig gestattet. Wir hatten für den Proxes T1S damals ne Freigabe von Toyo und daraufhin die Eintragung. Den Proxes T1S gibts mitterlerweile nicht mehr, die haben aber einen baugleichen Nachfolger im Programm, der heißt jetzt T1R.

Neue Reifen müssen aber sein, und Toyo gibt keine Freigabe mehr raus. Konnte mich mit einer sehr netten Dame darauf einigen, daß sie mir nen Wisch ausgestellt hat, wo draufsteht, daß der T1S und der T1R absolut baugleich sind. Damit lass ichs halt drauf ankommen bei einer Kontrolle.

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• Moin,

meine Freigabe ist von 2004 für 4,5 bis 7J*13...
    Wie's wird, wenn ich neue Reifen brauch - hm???

Wie machen sich eigentlich 195er? Sehen die schick aus (falls ich irgendwann umsteigen muss) ???

Gruß
    Uhli

nicht mehr MINI 1,3i SPI Hybrid ;) (96er-Balmoral+95er-Cooper), nicht mehr Rover 114GS:crying:, nicht mehr MG ZS 180; nicht mehr MG F, nicht mehr Moto Guzzi 1100i Jackal, noch Moto Guzzi V65 Florida

• Zitat von Mini-Man

Auch die müssen sich an die Gesetze halten.

das würden sie tun sollten sie noch ne freigabe herausgeben. es ist nämlich nicht generell verboten breitere felgen zu fahren, nur muß der reifenhersteller dafür gradestehen und entsprechende nachweise beibringen.
    und da ist es einfacher, sprich billiger, davon abstand zu nehmen

If you can't stand a joke, don't drive one

• Hatte beim Reifenwechsel von 175 auf 195 mal die Reifen nebeneinander gestellt. Die sind exakt gleich in den Ausmaßen. Kein Unterschied.

• Zitat von Mini-Man

Hatte beim Reifenwechsel von 175 auf 195 mal die Reifen nebeneinander gestellt. Die sind exakt gleich in den Ausmaßen. Kein Unterschied.

Richtig. Da der Unterbau, sprich Karkasse die gleiche ist.
    Nur steht auf der Reifenflanke etwas anderes und damit ist dem Gesetz genüge getan ;).
    Da aber im Brief/Schein etwas anderes steht als auf den Reifenflanken, ist eine erneute Eintragung fällig :(.

Gruß, Diddi

• Hab mir das Thema mal durchgelesen und bin geschockt.:eek: Wie mach ich das denn jetz mit meinen Felgen und Reifen?:confused:
    Hab vorn 7x13 mit 175 - 50 13 und hinten 8x13 mit der selben bereifung. Hab sie allerdings noch nich verbaut da auch noch nich eingetragen und erst vor kurzem erworben.
    Kann ich das jetzt vergessen???:scream:

• Zitat von Borchi

Kann ich das jetzt vergessen???:scream:

Yep. Trägt niemand mehr ein. Auf 195er umsteigen. Wobei ich mir ned sicher bin, ob's welche davon gibt, die eine Freigabe bis 8 Zoll :eek: haben...

91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

• Zitat von brummy

Yep. Trägt niemand mehr ein. Auf 195er umsteigen. Wobei ich mir ned sicher bin, ob's welche davon gibt, die eine Freigabe bis 8 Zoll :eek: haben...

Also hab da grad mal den Prüfer gefragt und der sagt wenn ich ihm ein Teilegutachten bringe dann gehts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!