Hallo....
Ich brauche demnächst neue Reifen und habe mal ne Frage:
Ich habe 7x13er Revos mit 175/50 drauf. Jetzt habe ich gelesen das die eigentlich nicht mehr auf eine 7J Felge drauf dürfen, Halbwissen. Wollte mir ja die Yokohama A 539 kaufen, die es aber nicht in 195 gibt, habe ich zumindest noch nicht gefunden.....
Welche Größe muß ich denn jetzt drauf machen, 175 oder 195???? Eingetragen sind 175er.....
Wollte das nur vorher mal wissen, nicht das ich nachher die falschen kaufe.....
Danke schon mal für die Antworten....
Reifen 175/50 oder 195/45
-
-
Da 175er eingetragen sind, kannst du sie grundsätzlich auch weiterhin fahren.
Sprich das aber vorher mit deinem Reifenmonteur ab, ob er sie dir auch aufzieht. Manchmal gibt´s da Probleme.Wenn du auf 195er wechselst, musst du sie wieder eintragen lassen.
Gruß, Diddi
-
Hallo....
Und die werden nicht irgendwann mal ausgetragen???? Man weiß ja nie bei der deutschen Bürokratie....:D
Die 175er reichen mir ja völlig, sind auch recht günstig.... Neue eintragen tut also nicht unbedingt not....
Danke für die Info.... -
Du mußt nach meinem Wissenstand nur bei neuer Eintragung (Felgenwechsel) auf 195er Wechseln. Was drin steht im Brief bleibt auch.
-
Zitat von Mini-Man
Du mußt nach meinem Wissenstand nur bei neuer Eintragung (Felgenwechsel) auf 195er Wechseln. Was drin steht im Brief bleibt auch.
So ist es.
Nur manchmal stellen sich die Reifenfuzzis (aus Unwissenheit) quer. Wurde hier bereits darüber berichtet.
Deshalb vorher mit selbigem klären.Gruß, Diddi
-
moin zusammen,
nicht jeder 175 er reifen hat eine freigabe für 7er felgen . musste meine pirelli
drago bei einer vollabnahme abziehen, und habe auf dunlop gewechselt.
reifenhändler erteilt auskunft.mini gruss bodo
-
Moin,
für manche Reifen bietet der Reifenhersteller Freigaben für 175er... Die musste dann mitführen (natürlich muss dat dann auch so inne Papiere stehen) - haben auf unserem 7J13 mit 175/50 (Yokoh.) eingetragen mit dem Zusatz bezüglich Freigabebescheinigung... Bei unserem vorherigen Mini waren die auch eingetragen, aber damals halt noch ohne den Freigabebescheinigungszusatz - war auch nie ein Problem bei TüV oder den Jungs vonne Trachtengruppe...
Gruß
Uhli -
@Uhli
Hast du die Freigabe von Yokohama selbst für die 175er Reifen ? Von wann ist diese denn ? Bei meiner letzten Anfrage vor 2 Jahren bekam ich eine Freigabe für Felgen bis 6,5" breite.
mfg, Petar
-
Das wollte ich gerade sagen. Heute kriegste von Yokohama keine Freigabe mehr. Auch die müssen sich an die Gesetze halten. Habe vor nen paar Wochen das Thema mit Toyo durch (andere Automarke, andere Reifengröße als beim Mini). Ging um 195er auf 8jx15 Felgen. Ist genauso wenig gestattet. Wir hatten für den Proxes T1S damals ne Freigabe von Toyo und daraufhin die Eintragung. Den Proxes T1S gibts mitterlerweile nicht mehr, die haben aber einen baugleichen Nachfolger im Programm, der heißt jetzt T1R.
Neue Reifen müssen aber sein, und Toyo gibt keine Freigabe mehr raus. Konnte mich mit einer sehr netten Dame darauf einigen, daß sie mir nen Wisch ausgestellt hat, wo draufsteht, daß der T1S und der T1R absolut baugleich sind. Damit lass ichs halt drauf ankommen bei einer Kontrolle.
-
Moin,
meine Freigabe ist von 2004 für 4,5 bis 7J*13...
Wie's wird, wenn ich neue Reifen brauch - hm???Wie machen sich eigentlich 195er? Sehen die schick aus (falls ich irgendwann umsteigen muss) ???
Gruß
Uhli -
Zitat von Mini-Man
Auch die müssen sich an die Gesetze halten.
das würden sie tun sollten sie noch ne freigabe herausgeben. es ist nämlich nicht generell verboten breitere felgen zu fahren, nur muß der reifenhersteller dafür gradestehen und entsprechende nachweise beibringen.
und da ist es einfacher, sprich billiger, davon abstand zu nehmen -
Hey,
Fahre 195/45/ 13", Dunlop SP 9000.
Bin sehr zufrieden mit dieser Bereifung.Eingetragen?....ist nur der K&N.....
-
Hatte beim Reifenwechsel von 175 auf 195 mal die Reifen nebeneinander gestellt. Die sind exakt gleich in den Ausmaßen. Kein Unterschied.
-
Zitat von Mini-Man
Hatte beim Reifenwechsel von 175 auf 195 mal die Reifen nebeneinander gestellt. Die sind exakt gleich in den Ausmaßen. Kein Unterschied.
Richtig. Da der Unterbau, sprich Karkasse die gleiche ist.
Nur steht auf der Reifenflanke etwas anderes und damit ist dem Gesetz genüge getan ;).
Da aber im Brief/Schein etwas anderes steht als auf den Reifenflanken, ist eine erneute Eintragung fällig :(.Gruß, Diddi
-
Hab mir das Thema mal durchgelesen und bin geschockt. Wie mach ich das denn jetz mit meinen Felgen und Reifen?
Hab vorn 7x13 mit 175 - 50 13 und hinten 8x13 mit der selben bereifung. Hab sie allerdings noch nich verbaut da auch noch nich eingetragen und erst vor kurzem erworben.
Kann ich das jetzt vergessen??? -
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!