Fächerkrümmer LCB

  • Hi. Habe mir einen Fächerkrümmer von LCB 1,75"BU gekauft. der soll an einen 1000er Mini Maifair BJ 91. Was für einen Ansaugkrümmer benötige ich da nun noch? Wusste garnicht das da alles zusammen hängt. Einsteiger halt...

  • Hallo,

    Mal abgesehen davon, dass es noch Alternativen zum LCB gegeben hätte, benötigst Du eine Ansaugbrücke. Die ist unter dem Begriff "Torquemaster" o.ä. im einschlägigen Fachhandel erhältlich.
    Als Einsteiger sollte man sich seinem Händler anvertrauen - bei einem guten Händler bekommt man die Beratung mit dazu.
    Eine Neuabstimmung des Vergasers, oder mindestens eine Kontrolle der Abstimmung würde ich empfehlen.

    Händlerliste in meiner Signatur

    Gruss
    nerd

  • Die Notlösung wäre, den orig. Gusskrümmer zu zersägen.
    Würde aber dem Konzept wiedersprechen, wenn der Auslass verbessert werden soll, sollte der Einlass gleichermaßen verbessert werden.

    Suche einfach nach einer Aluminium-Ansaugbrücke für HS4.
    Mit Unterdruckanschluss für den BKV.
    Sollte gebraucht (hier im Forum) für 40-50€ zu bekommen sein. Ggfs. günstiger :D

    Dann wären noch folgende Fragen zu klären:
    - Was für einen Auspuff gedenkst Du zu benutzen?
    - Was für einen Luftfilter gedenkst Du zu benutzen?

    Dem entsprechend muss nämlich noch der Vergaser neu abgestimmt und eingestellt werden (andere, passende Nadel)!
    Da können die Experten hier dann sicher die richtige Nadel nennen.

    Gruß,
    Jan

    .

  • Zitat von Asphalt

    Die Notlösung wäre, den orig. Gusskrümmer zu zersägen.

    Das muss aber nicht immer klappen. Es kann vorkommen daß man gerade so ein Loch rausgefeilt hat und der Krümmer trotzdem noch nicht richtig über dem LCB sitzt.

  • Auf jeden Fall einen K&N-Einsatz in den LuFi-Kasten und die Nadel anpassen (Fachhandel anfragen), dann passt das.

    Viel Spaß,
    Klaus

  • Die Info:
    Der gekaufte Krümmer ist nicht 'von LCB', weil das kein Hersteller ist. sondern es ist 'e i n LCB', weil es ein 'L ong C enter B ranch' -- Krümmer ist, weil der mittlere (Center) Strang ein 'longer' ist, der bis unter den Wagenboden führt.

    Und hier beginnt das Problem, deshalb

    der Tip,
    den Krümmer bei dem 1000er nicht zu verbauen. Es wird erhebliche Beschleunigungslöcher geben, da der Gesamtkrümmerquerschnitt zu groß ist.
    Das kann man durch eine Nadel nicht kompensieren. Man könnte nur eine deutlich zu fette Nadel einbauen, die wiederum andere, erhebliche Nachteile mit sich brächte (Motorenverschleiß durch abgewaschenes Schmieröl).

    Beim empfehlenswerten Wechsel auf ein 1300er Auspuffsystem, und die RC40 Classic ist eine gute Wahl, sollte immer ein Freeflow-Krümmer verwendet werden. Und das auch nur entweder von MANIFLOW oder von JANSPEED, da es herstellerseitig nennenswerte Qualitätsunterschiede gibt.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Andreas Hohls


    Und hier beginnt das Problem, deshalb

    der Tip,
    den Krümmer bei dem 1000er nicht zu verbauen. Es wird erhebliche Beschleunigungslöcher geben, da der Gesamtkrümmerquerschnitt zu groß ist.

    ...:rolleyes: :confused: :eek: ...das stimmt so nicht...ich verweise nur auf die Suchfunktion, da gibt es genug Lesestoff zu diesem Thema...ich krabbel mal in mein Beschleunigsloch zurück...:D

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Zitat von bradi

    Luftfilter soll original bleiben

    Zitat von Klaus88

    Auf jeden Fall einen K&N-Einsatz in den LuFi-Kasten und die Nadel anpassen (Fachhandel anfragen), dann passt das.

    jupp, den papierluftfilter würde ich auch nicht benutzen und sehe den eigentlich als größeres problem als den lcb an. habe genau sowas schon mal versucht abzustimmen und war nie ganz zufrieden. erst mit einem richtigen luftfilter drauf war das ganze durchgehend zufrieden abstimmbar. die ersparnis zum papierluftfiltersystem war ein satter liter auf 100km und endlich ein sauberer lauf ohne löcher und unnützem verbrauch.

    der andere fall geht einfacher, also einen k&n mit wasserrohrauspuff.

    bei wenig lust auf forschung einfach das komplette bewährte paket (stage 1)verbauen, dann dauert das suchen nach der perfekten abstimmung auch nicht so lang. und es wird am ende wahrscheinlich billiger, da man schneller zum ziel kommt.

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • kleiner tipp zu dem beschleunigungsloch. ich hab es nicht direkt feststellen können als ich den lcb drauf hatte. was ich allerdings gemerkt habe war dass der motor nur viel zu fett gut lief und innerhalb eines jahres meine kolbenringe wegen felhlender schmierung kaputt waren. der motor ölte wie sonstwas. den freeflow fahr ich mit weniger sprit, ohne den erwähnten verschleiß. ingesamt wirklich der einzige krümmer den ich noch verbauen werde.
    aber ist jedem selber überlassen auf wen er hört, wessen empfehlungen er annimmt.
    ich persönlich habe bis jetzt jeden tipp von a.hohls angenommen fuhr bis jetzt immer-IMMER- besser als vorher damit. in jeglicher hinsicht.

  • Zitat von enquestion38

    kleiner tipp zu dem beschleunigungsloch. ich hab es nicht direkt feststellen können als ich den lcb drauf hatte. was ich allerdings gemerkt habe war dass der motor nur viel zu fett gut lief und innerhalb eines jahres meine kolbenringe wegen felhlender schmierung kaputt waren. der motor ölte wie sonstwas. den freeflow fahr ich mit weniger sprit, ohne den erwähnten verschleiß. ingesamt wirklich der einzige krümmer den ich noch verbauen werde.
    aber ist jedem selber überlassen auf wen er hört, wessen empfehlungen er annimmt.
    ich persönlich habe bis jetzt jeden tipp von a.hohls angenommen fuhr bis jetzt immer-IMMER- besser als vorher damit. in jeglicher hinsicht.


    Es zweifelt weder hier jemand die Kompetenz eines gewissen Herren an, noch empfiehlt hier jemand auf irgendwen zu hören. Nur :
    - es geht das man mit dem LCB auch ein Gemisch hinkriegt, was nicht den Motor killt und gleichzietig sogar noch AU-fähig ist. Und das sogar ohne Beschleunigungslöcher!!!
    - ob und wieviel besser ein Freeflow ist haben wir hier oft und ausreichend diskutiert. Da scheiden sich die Geister und weitere Diskussionen führen zu nix.

    Und das dein Motor kaputt gegangen ist, weil ein LCB verbaut war, gehört genauso ins Reich der Fabel wie die von mir monierte Behauptung. Eher wirds wohl an der nicht korrekten Abstimmung gelegen haben.
    Ein Freeflow mit falscher Nadel wir dasselbe Ergebnis erzielen.

    Also nich Äpfel mit Birnen vergleichen...macht man bei Damen-Popos auch nicht, beides kann seinen Reiz haben ;) :D
    Grüßle aus Cologne

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!