Benzinkanister und Geruch

  • Hi,

    da mich die Anzeige der Smith-Tankuhr jetzt schon zweimal reingelegt hat und wir ohne Sprit liegengeblieben sind, habe ich jetzt immer einen 5l-Kanister im Auto. Allerdings "duftet" es dann beim Einsteigen immer nach dem guten Super.

    Großartig "übergesaut" habe ich den beim Tanken eigentlich nicht, daher denke ich schon das es nicht von Benzinresten aussen am Kanister kommt.

    Diffundiert das durch den Kunststoff des Kanisters? Sind welche aus Stahl da besser? Gibt's die als 5-Liter-Version?

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Zitat von jack union

    Hi,

    da mich die Anzeige der Smith-Tankuhr jetzt schon zweimal reingelegt hat und wir ohne Sprit liegengeblieben sind, habe ich jetzt immer einen 5l-Kanister im Auto. Allerdings "duftet" es dann beim Einsteigen immer nach dem guten Super.

    Großartig "übergesaut" habe ich den beim Tanken eigentlich nicht, daher denke ich schon das es nicht von Benzinresten aussen am Kanister kommt.

    Diffundiert das durch den Kunststoff des Kanisters? Sind welche aus Stahl da besser? Gibt's die als 5-Liter-Version?

    Grüße,
    Andreas

    Mahlzeit Andreas,

    also ich habe noch keinen geruchsdichten Kanister erlebt ... ;)

    Anstatt Schmidtsches Schätzeisen :D einfach alle 300 KM oder so tanken fahren ... :rolleyes: ... dann brauchste keinen Ersatzkanister - bist dann aber auch nicht mehr so glückselig, weil nicht mehr stoned von den Bezindämpfen ... :D

  • Hallo,

    Kanister nicht im Wagen, sondern im Kofferraum aufbewahren.
    Nicht randvoll füllen, dadurch kann sich der Druck im Kanister besser verteilen, wenn die Temperatur im Auto steigt oder fällt.
    Darauf achten, dass der Verschluss des Kanisters auch wirklich vollständig dicht ist.
    Blechkanister sind nicht besser oder schlechter und ändern an Deinem Grundproblem nichts. Ich bevorzuge im Wagen Kunststoffkanister - in der Werkstatt welche aus Blech. Warum das so ist, würde aber den Rahmen der Frage sprengen.
    Und als Tipp: Wenn die Tankuhr schon nicht so tut wie sie sollte - einfach nach spätestens 250- 300km (je nach Mut) an die Tanke fahren, dann kann man auch auf den Kanister verzichten.

    Gruss
    nerd

    Edit: Da war der Herr Grease wohl schneller - der Ansatz etwa derselbige ;)

  • Hi,

    als Aufbewahrungsort habe ich schon "hinter den Sitzen im Fußraum" als auch den Kofferraum ausprobiert, subjektiv ist das kein größer Unterschied beim Geruch. Wenn der Wagen etwas steht verteilt sich das wohl gleichmäßig, egal wo die Quelle ist. Der Kanister ist "richtig" zu, und ich tanke immer nach Zapfsäule 5l rein, nicht komplett voll.

    Ohne Kanister habe ich es nach dem ersten Maleur dann auch wieder probiert, normalerweise klappt das auch. Eigentlich tanken wir auch schon immer bei 250-300 km, bei Fahrten über Land oder in der Stadt merkt man manchmal auch schon ein paar Kilometer vor Schluß, daß er nicht mehr ganz so spontan Gas annimmt nach Linkskurven. :)

    Beim zweiten Mal hat es uns dann aber kalt erwischt, bei sehr gleichförmiger Geradeausfahrt auf der leeren A29. Da war von einem auf den anderen Meter Schluß, 300m vor der Ausfahrt, von der wir eh abgefahren wären. Vielleicht war er da beim Tanken vorher einfach nicht ganz voll gewesen.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • ...grosse Wirkung.Prüf mal den Überlauf und Entlüftungsschlauch am Tank.

    Risse und Knicke und schon stinkt der Kofferraum.Falls es das nicht ist

    siehe die oberen Kommentare,oder besorg dir nen neuen Kanister.

    Gruß Peter

    Nüchtern betrachtet ,

    war es besoffen besser. :thumpsup:

  • Ich hab es auch schon erlebt (allerdings war es da richtig heiß im Sommer), das mein Plastikkanister durch den Überdruck einen leichten Haarriß bekommen hatte. Dort trat dann ganz leicht Sprit aus und es stank im Mini immer sehr nach Benzin. Hab den Kanister dann entleert und entsorgt...

    Aber so heiß war es diesen Sommer ja nich...

  • bei mir sind die kanister dicht, da muffelt nix. :D

    wie schon gesagt:
    - kanister undicht
    - tankentlüftung funktioniert nicht
    - benzinschlauch im motorraum durch hitze porös ( :scream: )

    PS: operation PTFE läuft noch, aber wo keine bördelkante, da schlauch nix dicht. :(

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Ohne Kanister müffelt es ja nicht, es ist also nicht der Tank.

    Vielleicht war der aber auch von Anfang an nix. Das ist so'n ganz normaler rundlicher von der Tanke. Und da da nie mehr als 5 Liter drin waren kann der eigentlich auch keine dicken Backen bekommen haben.

    Vielleicht probier ich doch mal einen "guten, alten"™ BW-Kanister.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Zitat von Veit

    DU hast auch Garantiert keine neuen, sondern gute, alte ;)

    also im schwarzen ist ein 2L-ruhrgebiets-kanister aus'm mopped laden. neu und dicht.
    der wagenfarbene 5L-überland-kanister im roten ist ... vom achim. der könnte also durchaus gut und alt sein. :D

    also wenn's ohne kanister nicht muffelt, isses wohl der kanister. endgültig sicher wäre man dann, wenn der kanister in einem beliebigen neuwagen auch stinkt, aber das muß man nun nicht unbedingt beweisen. ;)

    liegt der kanister, oder steht er artig mit dem deckel nach oben?

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • OK, Kanister in den Opel gestellt => Mini riecht einen Hauch nach Mike Sanders (mmmmh, lecker) und Opel stinkt. :D

    Ich werde mal einen anderen Kanister testen oder einfach wieder ohne fahren.

    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • im Mini haben bisher alle von mir benuzten Kanister gestunken (alle Plastik, neu und alt). Ich fahre jetzt seit Jahren ohne und da stinkt nix mehr. Tankanzeige ist so eingestellt, daß sie bei 5 Liter Rest exakt beim Anfang roter Strich steht. Das genügt um rechtzeitig und immer nervöser werdend zur Tanke zu fahren......

  • :D

    hmm ... der kanister sieht gar nicht schlecht aus ... und man bekommt ja anscheinend sogar die dichtung für angenehmes geld neu ... ;)

    und großer vorteil gegenüber plastikkanister: in wagenfarbe lackierbar. :cool:

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Bei mir war sogar gleich eine zweite Dichtung dabei. Lieferung war auch wirklich fix und auf Rechnung(!), selbst als Neukunde.

    In grün und der 5l-Größe sieht der echt lustig aus. Ich kannte die bisher nur in 20l. Ich muß nachher mal probieren, ob der in die Seitentasche hinten passt.

    Kannst ja auch dein Auto in RAL 6003 lackieren. :D

    Grüße,
    Andreas.

    irgendwas ist ja immer...

  • Zitat von jack union

    Kannst ja auch dein Auto in RAL 6003 lackieren. :D .

    isses beim Pat vermutlich schon... :rolleyes::D
    Zumindest wäre ein RAL Lack bei ihm nicht verwunderlich. :p

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat von Ellen

    isses beim Pat vermutlich schon... :rolleyes::D
    Zumindest wäre ein RAL Lack bei ihm nicht verwunderlich. :p


    der is in 9005 mehrer hersteller lackiert. ;)

    also, als ich mir vor ein paar wochen mal so die lackpreise angeguckt hab und bloß ein wenig COF haben wollte (dat gibt's dann tollerweise wieder in drei ausführungen), fiel mir fast der draht aus der mütze. :eek:
    fast schon aus dem grund würd ich jedes auto in 9005 lackieren (oder zumindest in irgendwas RALigem), da kaufste für 3€ 'ne sprühdose und gut is. :cool:

    Zitat von jack union

    Kannst ja auch dein Auto in RAL 6003 lackieren.


    kanister lackieren is einfacher ... und vorallem billiger. :D

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

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