Hi Minifreunde,
habe eine Grundsatzfrage zur Elektrotrechnik...
Vorweg:
Ich wollte mir einen Zusatzlüfter einbauen ( vom 91 Cooper)
Lüfter sitzt und funktion ist mit externer Batterie positiv getestet.
Die Schaltung hatt ich mir folgendermaßen gedacht...
2 Getrennte Kreisläufe. Einer vom Anlasser (+) über den Sicherungskasten (Eigene Sicherung dafür ergänzt) an ein 30A 12V KFZ Relais von Conrad (Jaja Schleichwerbung) von dort zurück an den Lüfter und dann Masse an der Front...
Das Relais wollte ich vom Innenraum aus über einen Kippschalter ansteuern. Über das weisse Zündungskabel unter der Lenksäulenverkleidung (+) abgenommen dann über den Kippschalter ans Relais und dann an Masse (hinterm Radio ans Blech)
So nun habe ich das alles brav so verklegt und wollte testen...
Resultat war das der Lüfter nicht lief und der Stromkreis innen (Kippschalter) sofort anfing höllisch heiss zu werden... und die Öldruck und Zündkontrollleuchte bei Betätigung des Kippschalters dunkler wurden... Also sofort aus... und wieder abgeklemmt.
Hab alles getestet und es ist kein Schaden entstanden. Fahre seiddem ne Woche problemlos rum.
Die Frage ist nun wo liegt mein Denkfehler? Würde ja auf einen Kurzschluss tippen wegen dem heissen Kabel und den Kontrolllampen aber wie wo warum?
Ach ja das Relais habe ich folgendermaßen geschaltet:
https://www.mini-forum.de/attachment.php…=1&d=1188669978
840629-da-01-fr-T_relais_voiture.pdf
Die 85 und 86 auf den Lüfter und 30 87 für den SChalterkreislauf
Danke schonmal
Gruß Thomas